Beiträge von viper077

    Hi,


    ich quäle mich leider immer noch mit den restlichen Migrationsleichen rum. Folgendes Szenario versuche ich gerade zu lösen.


    Ein User (Office 2003) will ein Word-Dokument (vom Kollegen erstellt und per Mail als Anhang mitgeschickt) öffnen. Nach ein paar Minuten weissem Word-Bildschirm gibt er auf, beendet den Prozess, wiederholt das 3 mal und ruft mich dann genervt an.


    Ich (Office 2007) versuche das gleiche Dokument zu öffnen. In meinem Word 2007 sehe ich unten in der Statusleiste, dass er versucht einen "Kontakt mit \\Server\home\Wordvorlag..." herzustellen. Dies wird ihm nicht gelingen denn dieser Server wurde ja abgelöst und heute heruntergefahren. Wenn ich im 2007er die ESC-Taste drücke hört er auf nach dieser Verbindung zu suchen und öffnet problemlos das Dokument. Der Trick mit der ESC-Taste funktioniert leider nicht im 2003er.


    Dann hab ich den alten Server wieder hochgefahren und öffne das Dokument und sieh da es öffnet sich sofort. Es sieht so aus als würde er auf eine Freigabe zugreifen, die ich aber 1. nicht kenne und 2. auch nirgendswo sehe. Gibt es denn so versteckte Freigaben (wie z.B. das C$) und wenn ja wie kann ich die sehen. Ein DNS-Alias bringt leider nichts.


    Auf dem alten Server habe ich noch eine batch gefunden die folgende Anweisung enthält:


    @echo off
    explorer \\alterserver.domäne.local\home


    Was macht denn diese Anweisung "explorer"?


    Danke

    Naja da sind ja ne Menge Anhaltspunkte. Auf jeden Fall würde ich deine Backupstrategie DEUTLICH überdenken denn im worst case brauchst du immer ein Vollbackup.


    Wie oft das gefahren wird ist natürlich deine Entscheidung. Bei uns haben wir ein tägliches Vollbackup, vielleicht reicht es ja wöchentlich bei dir. Der SBS bietet dazu einen guten Assistenten der über ntbackup die Sicherung verwaltet. In der Serverwaltungskonsole unter Sicherung.


    Ich teste jetzt auch mal bisschen am SP2 rum. Mal schauen was draus wird. Viel Glück noch...


    Sers 8-)

    Hi Michael,


    ich will es nicht beschwören aber wenn du nur auf dem Server Probleme hast könnte es ein Indikator sein dass mit dem System etwas nicht stimmt.


    Du musst natürlich nicht unbedingt neu installieren. Bei mir war der Server damals frisch aufgesetzt und erst nach SP2 war alles schief deshalb ist meine Meinung dazu (natürlich nur eine persönliche Meinung) noch etwas abzuwarten. Offiziell wird es natürlich empfohlen das SP sofort zu installieren. Aber beim SP1 gab es da auch schon mal Probleme.


    Hast du denn kein brauchbares Backup, oder besser noch ein Image, dass du wiederherstellen kannst? In diesem Fall würde ich nicht lange warten um Dateninkonstistenz zu vermeiden. Was macht der SBS alles bei dir, Fileserver etc? Es empfiehlt sich auf jeden Fall jetzt auch noch eine Sicherung machen um eventuell eine fehlgeschlagene Wiederherstellung schnell zu reparieren.


    Wie viele User sind davon betroffen? Ein paar Infos mehr währen nicht schlecht.


    Ciao

    Hi Michael,


    da hast dir was eingebrockt. Mir ist was ähnliches Passiert jedoch mit SP2 für Windows Server 2003. Ich weiss jetzt nicht genau ob es auch das gleiche für SBS ist aber nachdem ich es auf einem Server hatte gingen Zugriffe auf Ordner nicht weil ich (als Domänenadministrator) keinen Zugriff darauf hatte und noch viel mehr unmögliche Fehler.


    Soviel ich gehört habe rät Microsoft selbst von der Installation des SP2 noch ab. Jedoch wird es teilweise im Windows Update angeboten. War bei mir das gleiche.


    Ich habe versucht es zu deinstallieren ist aber nicht sauber runter gegangen. Ich will dir jetzt keine Panik machen aber ich habe mich für die schnellere Variante entschieden und habe den Server neu aufgesetzt. Was natürlich bei einem SBS nicht ganz problemlos ist.


    Ich hatte die letzten Wochen auch viel Stress mit einer Migration von SBS. Ich werde in Zukunft mehr in virtuellen Maschinen testen bevor ich es produktiv laufen lasse. Vor Allem was das SP2 betrifft.


    Ich drück dir die Daumen dass du es anders lösen kannst oder dass sich das SP2 sauber deinstallieren lässt. Sonst wird dir nicht viel mehr übrig bleiben als ein Backup wiederherzustellen mit SP1. Danach erst in VM testen ob das SP2 sauber läuft.


    :roll:

    Hi @all,


    als erstes mal ein 8-) DICKES KOMPLIMENT 8-) das Board ist einfach super. Ich habe die anderen Beiträge zu dem Problem mit Freedocs im OWA (was ich auch habe) und schwupps ist die Antwort und das How-To und sogar der Download vom OWAAdmin da. Super weiter so...


    Jetzt hätt ich aber noch eine Frage zu den möglichen Stufen für die Freigaben. Ist irgendwo genau dokumentiert welche Auswirkungen die Stufen 1, 2 und 3 haben. Ich habe einen SBS (nicht in der DMZ) und es sollen auch Partner die sonst keinerlei Rechte auf Freigaben haben über die ÖO kommunizieren und Dateien öffnen. Welche Einstellung könnt ihr mir empfehlen? Oder kann man beruhigt die 3 geben?


    Danke

    Hi Leute,


    ich habe immer einmal am Tag auf dem neuen SBS 2003 dieses Event im Protokoll. Google sagt dass Schannel irgendwas mit dem IIS zu tun hat. Leider findet sich weder auf M$ noch sonst wo eine brauchbare Doku dazu.


    Weiss zufällig jemand von euch etwas darüber.


    Danke :lol:

    So jetzt wollte ich mal den neusten Stand durchgeben,


    also ich hatte ja zwei mal die Site "companyweb" im IIS. Eine war im Status beendet und eine wohl aktiv aber keine hat funktioniert obwohl ein DNS-Pointer gesetzt ist.


    Ich habe die Site die beendet war gelöscht und die Ordnerstruktur ..\Inetput\companyweb (die leer war) vom alten Server wiederhergestellt. Steht eigentlich in diesem Verzeichnis alles drin also htmls usw. Daten Bilder etc. Ich sehe nur Systemdateien und der gesamte Ordner ist unter 70 KB gross.


    Wenn ich die Seite companyweb öffnen will bekomme ich den Fehler 403 mit der Beschreibung dass er eine Verbidnung herstellen konnte aber ich nicht über die Berechtigungen darüber verfüge. Im IIS RMT auf die Site unter Berechtigungen (sind aber NTFS-Berechtigungen) stehen alle Domänenbenutzer drin.


    Ich kenne mich leider sehr wenig mit IIS aus. Gibt es da ein gutes How-To? Sollte ich das Setup vom SBS erneut durchführen (da ja beim ersten Mal das Intranet fehlgeschlagen ist)?


    Danke 8-)

    Hi Nobby,


    also genau die Masterrolle war der Grund warum es nicht ging wenn ich den alten abgeschalten habe. Ich bin jetzt nach der Anleitung die du mir gemailt hast vorgegangen und habe gerade den alten Exchange deinstalliert.


    Das Problem mit der DNS-Suffix habe ich insofern gelöst indem ich die Doku verändert habe um VPN-Verbindungen einzurichten und so in jeder Verknüpfung die Suffix eingetragen. Aber eigentlich ist das ja keine richtige Lösung denn das müsste ja der DHCP übernehmen. Ich hatte bis vorgestern noch Fehler mit Zugriff auf die DHCP Datenbank. Heute waren keine mehr drin vielleicht geht es jetzt muss noch testen.


    Das mit dem WINS hat sich auch erledigt das sieht soweit gut aus.


    Insgesamt bin ich nach viel Nerven auf einem guten Stand. Vor 6 Tagen waren es noch 299 Fehler im Ereignisprotokoll und heute waren es gerade mal 37 also es wird :D .


    Was noch nicht funktioniert ist das Intranet (was ich separat gepostet habe). Da hoffe ich weiterhin auf Hilfe.


    Danke an alle man kann sich wirklich auf eure Hilfe verlassen.


    8-) 8-) 8-)

    Hi nobby,


    sorry ich muss nochmal nachfragen ich habe mir den Link angeschaut ist ne super anleitung. Aber wenn ich jetzt das PFmigrate benutze, nachdem die ÖO schon über eine Woche repliziert wurden, bekomme ich da nicht eine Inkonsistenz rein oder werden die immer hin und her repliziert?


    Ich habe nämlich auf jedem Ordner manuell konfiguriert dass er nur noch mit dem neuen Exchange replizieren soll. Das heisst seit ein paar Tagen werden alle Änderungen nur im neuen Informationsspeicher repliziert (wenn ich das richtig verstanden habe). Kann ich aber mit pfmigrate nicht einfach nur die Systemordner replizieren? Oder noch besser wenn ich jetzt den alten Exchange deinstalliere meldet er mich nicht vielleicht dass die Systemordner auf den neuen zu verschieben sind bzw. macht er das sogar selber?


    Ich möchte halt nicht dass ich den alten Exchange wegnehme und die Firma dann schon wieder ohne E-Mail da steht.


    Noch eine Sache, ist irgendwo genau dokumentiert welche Ordner die wichtige Systemordner sind die unbedingt repliziert werden müssen?


    Danke dir

    Hi,


    danke für den Link, sehr hilfreich. Ich muss nochmal auf mein zweites Problem kommen. Muss man nicht im DNS einstellen das die Domänen-Suffix weitergegeben oder angehängt werden muss?


    Wenn ich z.B. eine VPN-Verbindung einrichte kann ich in den Erweiterten Einstellungen von TCP/IP eine DNS-Suffix anhängen. Das muss doch automatisch vom DNS-Server doch auch gehen. Ich finde nur nicht die Funktion dafür.


    Das Problem ist schon ziemlich dringen denn unsere externen können nicht aufs OWA zugreifen.


    Danke