Hi Nobby,
ich habe die Bereitstellung des Informationsspeichers aufgehoben und ihn dann wieder bereitgestellt.
Meintest Du das?
Es funktioniert aber immer noch nicht.
Hi Nobby,
ich habe die Bereitstellung des Informationsspeichers aufgehoben und ihn dann wieder bereitgestellt.
Meintest Du das?
Es funktioniert aber immer noch nicht.
Hallo Nobby,
es ist der Connector vom SBS.
Ich habe nun auch mal testweise die globale Sendebeschränkung auf 25000 KB hochgesetzt, wieder den SMTP-Dienst und virtuellen SMTP-Connector beendet und neu gestartet und auch den RUS diesmal neu erstellt.
Ich kann auch intern keine Mail mit z.B. 15 MB versenden. Am Pop3-Connector kann es also offensichtlich nicht liegen!
Senden habe ich nicht probiert, da es nicht gefordert ist.
PopCon zu installieren und für über 40 Postfächer zu konfigurieren ist zu aufwendig.
Es muss doch herausfindbar sein, wie gross Emails beim Pop3-Connector maximal sein dürfen?
Hallo Nobby,
das habe ich alles schon durch. Selbst wenn ich testweise die globale Einstellung hochsetze, funktioniert es nicht. Deshalb ja meine Vermutung, dass es am POP3-Connector (Pop2Exchange) liegen muss. Nur kann man da nichts einstellen.
Hallo Jürgen,
Wenn "Exchange General " = "Exchange Allgemein", dann habe ich doch genau das doch gemacht. Es funktioniert aber nicht!
Ich habe auch sichergestellt, dass der User sein Postfachspeichervolumen nicht ünerschritten hat.
Hallo Forum,
wie kann ich einem einzelnen Benutzer den Empfang von Emails bis zu einer Grösse von 25 MB ermöglichen, ohne das globale Nachrichtenübermittlungsobjekt, das ja für alle Benutzer gilt, anzupassen?
Ich habe im AD BuC bei den Eigenschaften des Benutzers auf der Registrierkarte "Exchange Allgemein" die Empfangsbeschränkungen für die Grösse für empfangene Nachrichten auf 25000 KB gesetzt, den SMTP-Dienst und den virtuellen SMTP-Server neu gestartet und auch den RUS aktualisiert. Es funktioniert leider nicht.
Hat der Pop3-Connector irgendwelche Beschränkungen? Beim externen Provider ist es egal, wie gross die Mails sind. Daran kann es also nicht liegen. Habe ich irgendetwas übersehen?
Grüsse,
Stephan
Hallo Heinz,
ich habe gestern den RUS aktuslisiert (nicht neu erstellt) und heute Nacht den Server neu gestartet.
Es scheint etwas gebracht zu haben. Der oben beschriebene Fehler, der bei DCDIAG gemeldet wird, wird nicht mehr angezeigt. Der Test wurde bestanden
Ich weiss jetzt aber nicht, was den Fehler beseitigt hat. Der Neustart oder die RUS-Aktualisierung.
Bei DCDiag wird jetzt aber Folgendes angezeigt:
Starting test: systemlog
An Error Event occured. EventID: 0x00000457
Time Generated: 05/08/2008 07:24:33
(Event String could not be retrieved)
An Error Event occured. EventID: 0x00000457
Time Generated: 05/08/2008 07:24:38
(Event String could not be retrieved)
An Error Event occured. EventID: 0x00000457
Time Generated: 05/08/2008 07:24:38
(Event String could not be retrieved)
An Error Event occured. EventID: 0x00000457
Time Generated: 05/08/2008 07:24:39
(Event String could not be retrieved)
Screenshot ist in Arbeit.
Grüsse,
Stephan
Hallo Heinz!
Der Server ist mit dem Namen selbst grafisch im DNS zu sehen. Meinst Du das? Was für ein Bild brauchst Du genau?
Ich habe eben einen Task programmiert. Der Server startet morgen früh neu. Aber das hat bisher keine Abhilfe gebracht.
In der Netzwerkkarte steht der Domänencontroller selbst mit der IP-Adresse als DNS-Server drin.
Was passiert bei einem Rebuild des RUS, wenn es nicht am DNS liegt?
Muss da nicht einfach irgendwie im DNS der Name des DC neu registriert werden?
Wenn ich den Netlogon-Dienst stoppe und wieder starte, hat das Auswirkungen auf die gerade angemeldeten Benutzer?
Hallo Heinz!
Zitatbekommst du noch weitere Fehlermeldungen im Eventlog auf dem DC?
Ja, folgender Fehler ist mir ins Auge gefallen:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
Ereigniskategorie: Anmeldungen
Ereigniskennung: 1022
Datum: 05.05.2008
Zeit: 00:22:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DOMÄNENCONTROLLER
Beschreibung:
Anmeldefehler bei Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (RAPIRODC)" - Windows 2000-Konto NT-AUTORITÄT\SYSTEM; Postfach /o=RAPIRO/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=SystemMailbox{A52101EB-F923-4219-9A37-136C99D67FE3}.
Fehler: -2147221231
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http:
In der Zeit, wo der Fehler auftritt, läuft die Datensicherung. Aber ein Windows 2000 System ist nicht in unserer Domäne.
ZitatPrüfe die DNS Konfiguration ob diese sauber ist!
Oh Mist! Der DNS lief vor einiger Zeit mal nicht sauber, aber das meinte ich eigentlich in den Griff bekommen zu haben.
ZitatPrüfe die FSMO Rollen und welcher Server diese hält!
Es ist ein SBS2003. Wie prüft man diese?
ZitatDer Server ist ein DC und ist zugleich auch GC?!
Ja! Auch der Exchange läuft darauf.
ZitatFühre netdiag und Dcdiag aus und prüfe ob Fehlermeldungen kommen!
Hilfe! DCdiag liefert mir folgenden Fehler:
Doing initial required tests
Testing server Standardname-des-ersten-Standorts\DOMÄNEDC
Starting test: Connectivity
The host b8489e3d-fbb0-46ae-9efc-5b9284a48c88._msdcs.DOMÄNE.local could not be resolved to an IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc Although the Guid DNS name
(b8489e3d-fbb0-46ae-9efc-5b9284a48c88._msdcs.DOMÄNE.local) couldn't be resolved, the server name (domänedc.DOMÄNE.local) resolved to the IP address (192.168.1.2) and was pingable. Check that the IP address is registered correctly with the DNS server.
......................... DOMÄNEDC failed test Connectivity
und mit netdiag erhalte ich eine Fehlermeldung vom
DNS mit Status FATAL:
DNS Test ....failed!
[WARINIG] The DNS entries for this DC are not registrered on DNS-Server 192.168.1.2
[FATAL] No DNS Servers have the dns records for this DC registred.
Der FSMO-Check wird als "passed" angezeigt
Was mache ich denn nun? Wie geht man da ran?