Beiträge von Stephan

    Die Meldung selbst stört mich nicht, ich möchte nur wissen, was in der Mailbox steht.


    Der Benutzer heisst "Systemmailbox" und ist deaktiviert.


    Unter dem Punkt "Vollständiger Postfachzugriff" sind beide Kästchen (Zulassen und Verweigern) aktiviert. Sie sind ausgegraut und ich kann sie nicht ändern.

    Hallo!


    Im Anwendungsprotokoll der Ereignisanzeige unseres SBS 2003-Servers gibt es folgende Warnmeldung:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 9548
    Datum: 18.05.2007
    Zeit: 01:15:02
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: DC
    Beschreibung:
    Der deaktivierte Benutzer /o=[Domäne]/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=SystemMailbox{A52101EB-XXXX} verfügt über keine Hauptkonto-SID. Verwenden Sie die Active Directory MMC, um ein aktives Konto als Hauptkonto dieses Benutzers festzulegen.



    Wie funktioniert der vorgeschlagene Vorgang? Muss ich erst ein Benutzerkonto anlegen und diesem Benutzer dann das Postfach der Systemmailbox zuzuweisen, oder was bedeutet diese Warnmeldung?

    Hallo Norbert,

    Zitat

    Eine Konfiguration von OL Express ist völlig losgelöst von der Domain und dem Exchange.


    Deshalb wollte ich es ja auch so mit Outlook Express machen.


    Zitat

    Klappt denn die Namensauflösung am Client?


    Sorry, aber wie prüft man das? Emails über den Exchange Server mit Outlook 2003 funktioniert einwandfrei.


    Zitat

    Eine Firewall am Client oder im LAN, die das Blockt?


    Nein.



    Ich habe jetzt den Mozilla Thunderbird installiert und konfiguriert. Damit klappt es einwandfrei. :roll:


    Trotzdem wüsste ich gern, woran es bei Outlook Express liegt und wo die Mails hingesendet wurden.

    Hallo Forum,


    ich möchte an einem Rechner, der sich in einer Exchange-Domäne befindet, Outlook Express für eine externe Emailadresse (bei GMX) konfigurieren. Der Abruf und Empfang soll separat laufen, also unabhängig vom Exchange Server. Dieses Konto soll auch nur für ein paar Tage verwendet werden. Die Eingangs- und Ausgangsserver habe ich eingetragen und es können ankommende Mails auch via Pop3 abgerufen werden. Mails, die gesendet werden, kommen aber bei den Empfängern nicht an. Outlook meldet auch keine Fehlermeldung. Wohin werden die Mails gesendet? Ich habe das Gefühl, die Mails bleiben irgendwo in der Domäne hängen.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Hallo Thomas,


    ja genauso brauche ich das. Habe es gerade mal ausprobiert. Der Posteingangsordner muss übrigens nicht auf Sichtbar gestellt werden. Es klappt so, dass man nur den freigegebenen Ordner sieht. Über das Feature "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" funktioniert es wohl wirklich nicht.

    Hallo Thomas,


    das geht schon in die Richtung, aber leider funktioniert das so nicht. Der Ordner kann so nicht eingebunden werden, da man ihn unter "Ordnertyp" nocht auswählen kann. Da steht nur der Posteingang zur Verfügung.


    Ich habe auch Folgendes probiert:


    Ich setze meinen Posteingang auf Berechtigung "Sichtbar" für den Benutzer, vergebe aber keine weiteren Rechte. Dann erstelle ich im Posteingang einen Unterordner und verschiebe eine Email dorthin. Den Benutzer füge ich in die Berechtigungsliste hinzu und gebe ihm Rechte der Stufe 8, also Vollzugriff für diesen Ordner. Wenn ich jetzt am Rechner des Benutzers meinen Posteingang über "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" aufrufe, so bleibt dieser leer und auch der erstellte Ordner ist nicht zu sehen.


    Schöner wäre es, wenn ich den Ordner auf derselben Ebene erstellen kann, wie den Posteingangsordner, aber auch da könnte ich den Ordnertyp nicht anwählen...

    Es ist Folgendes gefordert:


    Zwei Benutzer erhalten von mehreren Kunden Emails, die einem Projekt zugeodnet sind, an dem beide Benutzer arbeiten. Nun möchte Benutzer A einen Ordner in Outlook erstellen, in den er diese Emails kopiert. Dieser Ordner soll Benutzer B mit vollen Rechten zur Verfügung gestellt werden, sodass auch er dort Emails hineinkopieren kann und natürlich auf die Emails von Benutzer A Zugriff hat. Dafür dachte ich, könnte man dieses Outlook-Feature benutzen, sodass ein Ordner erstellt werden kann, der kein Unterordner von einem anderen Objekt (Posteingang etc.) ist.

    Hi!


    Also benötigt der Benutzer ein Emailaktiviertes Konto, also ein Konto mit Emailadresse, aber ohne Exchange-Postfach?


    Kann ich das bestehende Konto irgendwie ändern, oder muss es gelöscht und neu angelegt werden?


    Eine feste IP haben wir nicht und es ist (leider) nicht erwünscht, dass der Server überhaupt von aussen erreichbar ist. Sonst hatte ich als Lösung auch schon an OWA gedacht.


    Grüsse,


    Stephan

    Hallo Forum!


    In Outlook 2003 soll ein Ordner erstellt und für einen einzelnen Benutzer mit allen Rechten freigegeben werden. Der Ordner soll separat angelegt werden, also nicht im Posteingang, im Öffentlichen Ordner oder unter einem anderen Objekt liegen. Das Erstellen und Freigeben auf dem entsprechenden Rechner funktioniert ohne Probleme, nur kann der Benutzer, für den der Ordner bestimmt ist, nicht darauf zugreifen, weil er ihn auf seinem Rechner nicht einmal sieht und er unter "Ordnertyp" auch nicht angezeigt wird. Wenn man zu Testzwecken z.B. den Posteingangsordner oder den Kalender freigibt, funktioniert das jedoch problemlos. Wo könnte das Problem liegen, oder ist dieses Vorhaben so gar nicht möglich?