Beiträge von Stephan

    Hallo Heinz,


    das heisst, ich kann mich mit dem Betutzernamen des Users und meinem eigenen Passwort an dem Rechner anmelden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Die User haben ein normales Benutzerkonto auf dem Server. Lokal auf dem Computer ist der User mit dem Domänenkonto in die Gruppe der Administratoren eingetragen. Dadurch hat der User lokale Administrationsrechte. Der Rechner müsste eigentlich Mitglied der Domäne sein. Bei der Einrichtung habe ich den Rechner der Domäne hinzugefügt und bei der Anmeldung hat man die Möglicheit, zu wählen, ob man sich lokal oder in der Domäne anmelden will. Auf dem Server wird der Rechner auch im Active Directory angezeigt. Demnach müsste er also Mitglied in der Domäne sein.


    Was meinst Du mit "Remote" anmelden?

    Hallo Forum!


    Die Benutzer melden sich an ihren Rechnern in der Domäne mit Benutzername und Kennwort an. Momentan haben alle User dasselbe Passwort. Das möchte ich nach und nach umstellen. Soweit kein Problem.


    Jetzt kommt es aber häufiger vor, dass mir Benutzer Probleme mit Anwendungen melden, die nicht mal eben zu lösen sind, weil ich z.B. kurzzeitig den Lizenzserver unseres CAD-Programms vom Netz nehmen muss, was zum Absturz der Anwendung bei den Usern der anderen PC`s führen könnte. Nun mache ich es so, dass ich diese Störungen vor Arbeitsbeginn löse, wenn also im Netzwerk niemand angemeldet ist, indem ich mich mit den Benutzerdaten des jeweiligen Users an dessen PC anmelde. Eine Anmeldung mit meinen Benutzerdaten würde mir nicht weiterhelfen, weil die Probleme fast immer an dem entsprechenden PC mit der Anmeldung des jeweiligen Users auftreten.


    Wenn nun jeder User ein eigenes Passwort hat (das ich auch nicht unbedingt wissen möchte), gibt es eine Möglichkeit, dass ich mich mit einem eigenen Passwort und dem Benutzernamen des Users an dessen Rechner anmelde? Ich möchte sozusagen zwei Passwörter für ein Benutzerkonto vergeben. Klar kann ich das Passwort für diese Zwecke auf dem Server zurücksetzen, was aber zur Folge hätte, dass sich der User dann wieder ein anderes Passwort ausdenken muss, da er das alte Passwort nicht nochmal verwenden kann.


    Wie wird sowas gewöhnlich gelöst?

    Hallo Norbert,


    der Anbieter ist T-Mobile, die Karte ist die DSL Mobile Card.


    Ich hatte in Outlook den externen Account als IMAP-Konto eingerichtet, sodass der User extern via UMTS an die Mails kommt.


    Als ich das Notebook dann wieder mit dem Netzwerkkabel verbunden habe und Outlook mit dem Exchange-Server synchronisieren wollte, wurde wieder nach Benutzernamen und Kennwort gefragt. Jetzt wurde aber der Benutzername nicht vorgegeben und ich konnte ihn vollständig eingeben, sodass es auch mit der Verbindung gefunzt hat.


    Deshalb hatte ich die Karte im Verdacht.

    Also, das Profil ist neu angelegt und es funktioniert wieder alles so wie vorher.


    Ich habe irgendwie im Verdacht, dass es an der Mobile-Software gelegen hat. Wenn der User nicht in der Firma ist, verbindet er sich via UMTS, um an seine Emails zu kommen.



    Grüsse,


    Stephan

    Hallo Fassi,


    Zitat

    Durch Verhusten beim Herunterfahren.


    :lol: Was bitte ist denn "Verhusten" ?? :lol:


    Zitat

    Durch Unterbrechung einer ProfilSynchronisierung mit dem Server (Netzwerkkabel zu früh raus ziehen und wieder Klappe zu SatndbyModus)


    Ggf. auch bei lokalen Profilen? Wir haben keine servergespeicherten Benutzerprofile.

    Hallo Norbert,


    identisch ist die installierte Software. Der Rechner, an dem das Problem besteht ist ein Notebook. Der User sagt, dass er ihn wie immer morgens hochgefahren hat. Irgendwann am späten Vormittag sagte er mir, dass er schon seit morgens an seine Mails nicht mehr drankommt. Ich erkannte, dass Outlook offline war und versuchte es online zu bringen. Schon da wurde nach dem Passwort gefragt. Als ich Outlook geschlossen hatte und wieder öffnen wollte, kam die im ersten Posting zitierte Fehlermeldung. Kurzerhand habe ich sogar das komplette Office deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch ohne Erfolg.


    Schliesslich habe ich mich an einem Desktoprechner mit einem anderen Benutzernamen angemmeldet und das Outlook auf das Postfach des Users konfiguriert. Funktionierte einwandfrei. Es funktioniert sogar, wenn ich mich mit meinen Kontodaten an diesem Notebook anmelde und Outlook dann wieder auf das Postfach des Users konfiguriere.


    Eine lokale Firewall ist nicht installiert, wohl aber ein Virenscanner, der als Clientprogramm auf dem Notebook läuft und sich über den Server im Netzwerk aktualisiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.


    Wie kann denn das Userprofil kaputt gehen?

    Hallo Sascha,


    leider ohne Erfolg.


    Es kommt die Fehlermeldung:


    Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Befehlsargument ist ungültig. Überprüfen Sie den verwendeten Befehl.


    Noch eine Idee?


    Da der Benutzername nicht geändert werden kann, gibt es vielleicht einen Registryeintrag, der geändert werden kann?


    Grüsse,


    Stephan

    Hallo Forum!


    Ein Benutzer kann sich nicht mehr mit seinem Outlook an seinem Postfach anmelden, was vorher einwandfrei geklappt hat.


    Zuerst kam die Fehlermeldung:

    Microsoft Office Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden.


    Unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Mail habe ich das Outlook-Profil gelöscht und neu angelegt.


    Wenn ich jetzt das Exchange-Emailkonto neu einrichten möchte, wird schon bei der Überprüfung des Benutzers in einem Dialogfenster nach dem Kennwort gefragt. Wenn ich es eingebe, wird es nicht angenommen und der Dialog erscheint erneut.


    Jetzt habe ich mich an diesem Rechner mal mit meinen Kontodaten angemeldet, Outlook gestartet und das Exchangekonto mit dem anderen Benutzer eingerichtet. Hier wird das Passwort angenommen und mit dem einwandfrei Server synchronisiert


    Auf einem weiteren Rechner habe ich die .pst-Datei des Benutzers kopiert und in Outlook eingebunden - ebenfalls ohne Probleme lesbar.


    Was ist hier geschehen?


    Auffällig ist noch, dass im Passwortdialog nur der Nachname des Benutzers angezeigt wird und dieser auch nicht geändert werden kann. Der Benutzer meldet sich aber mit [vorname.nachname] am Rechner an. Im Dialog steht:


    Benutzername: \[EXCHANGESERVER]\[Nachname]


    Kennwort:

    Hallo nochmal :)


    Hat alles nicht gefunzt. Auch wenn ich ein Konto ohne Postfach anlege, wird versucht, die Mail intern zuzustellen. Da das Konto nicht bekannt ist, erfolgt ein Unzustellbarkeitsbericht.


    Kann man nicht irgendwo einstellen, dass interne Mails, die speziell an diese Adresse gesendet werden, generell an das externe Konto beim ISP weitergeleitet werden?