Beiträge von Stephan

    Hallo Norbert,


    Zitat

    und die Mailadresse darf intern NICHT existieren!


    Ich habe jetzt ein Konto für den User ohne Exchange-Postfach eingerichtet. Meinst Du das damit? Der User hat doch aber dann automatisch eine Emailadresse mit der Bezeichnung user@Domäne.local


    Zitat

    Der Bereich, der die default-Mailadresse stempelt bearbeiten. Den Haken rausnehmen bei "Diese Exchange..." siehe Bild.


    Der Haken ist gesetzt und das Feld ist ausgegraut, ich kann den Haken nicht rausnehmen!

    Aus Sicherheitsgründen. Er ist einfach sehr ängstlich. Ein ISA-Server steht nicht zur Verfügung! Der ist glaube ich auch nicht ganz billig.


    Danke für den Link.


    Aber gibt es denn jetzt eine Lösung für das Problem ohne Zugriff von aussen? Oder kann ich das ganz vergessen, weil die Domainnamen gleich sind?


    Es ist ja nur wichtig, dass interne Mails an die externen Postfächer der Notebookuser gesendet werden können.

    Hallo Majo,


    also OWA und jegliche Kommunikation mit Zugriff von aussen auf unseren Server fällt aus, da unser Chef generell keine Zugriffe von aussen wünscht.

    RPC über HTTPS? Wie stelle ich den Server entsprechend um? ich bin kein Experte, brauche daher ein wenig Hilfe dabei. Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung dafür?


    Ich habe jetzt versuchsweise mal ein Postfach von einem User auf dem Server gelöscht, das Konto aber beibehalten. Wenn ich jetzt von meinem Konto eine Mail an den User sende, erhalte ich einen Unzustellbarkeitsbericht von unserem Server. Eigentlich hätte die Mail doch rausgehen müssen, oder?

    Hallo!


    Wir haben in der Firma Mitarbeiter, die ein Notebook haben. Die Mitarbeiter haben ein Konto mit Exchange-Postfach auf unserem Server sowie ein Postfach bei unserem externen Provider mit demselben Emailalias, wie alle anderen Mitarbeiter auch. Wenn sie unterwegs sind, haben sie Zugang zum Internet mittels UMTS-Karte. Es muss möglich sein, dass Mails, die von den Mitarbeitern, die von ihrem Konto in der Firma, also über den Exchange-Server, Mails an die Mitarbeiter senden, die gerade beim Kunden sind, im externen Postfach landen und dann via UMTS vom externen Konto abgerufen werden können.


    Diese Konten wurden natürlich aus dem POP3-Abruf herausgenommen.


    Nun ist es aber so, dass intern versendete Mails gar nicht erst rausgesendet werden, sondern im internen Postfach landen, da dem Server das Konto ja bekannt ist.

    Hallo Forum!


    In einem anderen Thread wurde das Thema zwar schon detailliert behandelt, leider bekomme ich aber keine Antwort mehr, weil er bereits als "erledigt" markiert ist.


    Zu dieser MS-Anleitung habe ich doch noch ein paar Unklarheiten:


    http://www.microsoft.com/?ID=319759


    Wie bekomme ich die IP des externen Mailsystems heraus?
    Wenn ich den smpt-Server des Providers anpinge, erhalte ich jeden Tag eine andere IP-Adresse zurück.


    In der MS-Beschreibung steht eine IP-Adresse aus einem privaten Adressbereich, da hier anscheinend ein Mailserver im eigenen Netz angesprochen werden soll.


    Ich möchte solche internen Mails zu unserem externen Postfach mit gelichem Emailalias weiterleiten. Funktioniert das mit öffentlichen IP-Adressen überhaupt?


    Grüsse,


    Stephan

    Zu der MS-Anleitung habe ich doch noch eine Frage:


    http://www.microsoft.com/?ID=319759


    Wie bekomme ich die IP des externen Mailsystems heraus?
    Wenn ich den smpt-Server des Providers anpinge, erhalte ich jeden Tag eine andere IP-Adresse zurück.


    In der MS-Beschreibung steht eine IP-Adresse aus einem privaten Adressbereich, da hier anscheinend ein Mailserver im eigenen Netz angesprochen werden soll.


    Ich möchte solche internen Mails zu unserem externen Provider weiterleiten. Funktioniert das mit öffentlichen IP-Adressen überhaupt?


    Grüsse,


    Stephan

    Hallo Norbert,


    ich hatte schon verstanden, was Du gemeint hast ;)


    Ich möchte aber einfach die Passwörter nicht haben.


    Ich werde es so lösen, dass ich dem Benutzer mitteile, wenn ich morgens an den Rechner gehe und setzte dann das Passwort zurück und vergebe ein Neues. Wenn der Benutzer sein altes Passwort wiederhaben möchte, dann lasse ich es von ihm selbst auf dem Server eingeben. Das funktioniert. Ich habe es ausprobiert.

    Hallo Norbert,


    ja, das wäre zwar ein Ansatz, aber keine Lösung. Daran habe ich auch schon gedacht. Die User müssen wohl dann damit leben, wenn sie sich immer ein anderes Passwort ausdenken müssen.


    Mit Outlook hatte ich erst letzte Woche das Problem, dass sich der User nicht mehr am Exchange-Server anmelden konnte. Ich hatte das Problem hier auch gepostet und auch kompetente Hilfe erhalten. Das Problem wäre ohne Anmeldung mit den Benutzerdaten des Users auch nicht lösbar gewesen.

    Hallo Norbert,


    ja, das hast Du genau richtig verstanden.


    Es ist eben doch ein Unterschied, ob ich mich als Admin oder als der eigentliche Benutzer anmelde. Das Softwareproblem ist unterschiedlich!


    Die Anwendungen sind so individuell, dass die Benutzer eigene Profile und Einstellungen in den Anwendungen vornehmen können. Aus der Kombination dieser Einstellungen entstehen manchmal die merkwürdigsten Fehler, die nur nach Rücksprache mit der Herstellerhotline gelöst werden können. Die Tips, die ich tagsüber von dort bekomme, kann ich aber erst am nächsten Morgen vor Arbeitsbeginn ausprobieren. Funktioniert das wieder nicht, muss ich wieder telefonieren und mir den nächsten Tip holen, den ich dann wieder erst am nächsten morgen ausprobieren kann u.s.w. u.s.w. Jedesmal müsste ich also das Passwort des Benutzers zurücksetzen und er muss sich dann wieder ein neues überlegen. Die werden mich sicher dann irgendwann erhängen :hammer:


    In Outlook treten auch häufig fehler auf. Um diese zu beheben, müsste ich mich mit dem Account des Users anmelden, weil ich sonst nicht am Postfach angemeldet bin.