Beiträge von Stephan

    So, leider werden wir nun nicht mehr herausbekommen, was es war. Diese Woche habe ich den Win98-Rechner aus dem Netzwerk genommen. Er wurde wegen eines andern Problems gegen einen Win7-Rechner ersetzt. Die Freigabe wurde nun auf den Fileserver verschoben, was natürlich einwandfrei funktioniert.

    So, heute wollte ich mich um die Problematik nochmal kümmern, und was mußte ich feststellen?


    Das Problem ist gelöst.


    Was ich gemacht habe?


    Nichts! Gar nichts!


    Mir ist aufgefallen, daß die Freigabe auf dem Fileserver als Netzwerklaufwerk verbunden war. Ein Anruf beim Kunden ergab, daß auch von den Clients Zugriff auf die Freigabe besteht, ohne daß dies bisher jemand bemerkt bzw. ausprobiert hatte.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Zitat

    Warum dauert das so lange?

    Weil das nicht unser einziger Kunde ist. Zudem muß es auch vom betrieblichen Ablauf passen. An den PC`s wird gearbeitet. Um es auszuprobieren muß sich der User dann ab- und wieder anmelden, ggf. den Rechner neu starten, wenn sich die GPO`s nicht anders aktualisieren lassen und und und....


    Zudem habe ich immer noch nicht die eindeutigen Einstellungen im Richtlinienobjekt gefunden.


    Mag sein, daß Ihr das aus dem FF mal eben macht. Ich tu mich damit halt etwas schwer.

    Zitat

    Man kann sowas sogar pro PC einstellen, wenn man es einfach testen will.

    Das trifft es auf den Punkt. Genau das hatte ich vor. Dazu will ich aber ungern die Default Domain Policy noch die Default Domain Conrollers Policy anpassen.


    Kann ich nicht ein neues GPO erstellen, mit der OU verknüpfen und über die Sicherheitsfilterung einen einzelnen PC filtern? Dort dann einstellen, daß der Client Beides macht, also wenn die Server Verschlüsselung benötigen, der Client verschlüsselt kommuniziert und wenn der Win98-Rechner keine Verschlüsselung kann, dann halt ohne kommuniziert wird?

    Ich habe den Link gelesen. Nochmals: Es ist ein Server 2008! Der Link ist für Server 2003! Die Pfade und Einstellungen passen nicht!


    Ich bin mir bei den Einbstellungen trotz des Links einfach nicht sicher. Sonst würde ich hier doch nicht um Tips fragen. Wenn ich widersprüchliche Einstellungen mache, droht doch die ganze Verbindung zur Domäne zerstört zu werden. Die Clients würden die Gruppenrichtlinien ziehen, ich hätte aber keine Chance mehr, sie rückgängig zu machen. Damit kann die ganze Firma lahmgelegt werden!

    Ich brauche mal einen konkreten Tip. Sowas mache ich nicht alltäglich.


    Ich würde jetzt ein neues GPO erstellen und dort die Sicherheitseinstellungen wieder runterstufen (wo genau?)


    Das GOP würde ich mit dem Container "Computers" verknüpfen.


    Ich finde das ziemlich riskant, denn wenn ich bei den Clients das SMB Signing ausschalte, die Server und der DC es aber ausschließlich verlangen, dann können die Clients mit dem Win98-Rechner kommunizieren, nicht aber mehr mit den Servern. Erschwerend kommt hinzu, daß ich das nur remote machen kann, und wenn so ein Desaster dann eintritt, dann habe ich ein richtiges Problem.

    Sooo....


    Thema gegessen. Es ist zwar nicht gelöst, aber ich markiere den Thread trotzdem mal als erledigt.


    Es wurden jetzt bei 3 Mitarbeitern alle Mailkonten via IMAP ins Outlook eingehängt, sodaß da regelmäßig mal in den SPAM-Ordner reingeschaut werden soll.


    Ich find`s sehr unglücklich gelöst, aber der Provider verspricht ja Besserung :-o

    Ach Norbert, ich führe doch nur aus. Der SPAM wird beim Provider gefiltert. Ich kann doch nichts dafür, daß die sich so einen merkwürdigen Provider gesucht haben, wo die einfachsten Sachen nicht konfiguriert werden können.


    Das soll jetzt auch nicht das Hauptdiskussionsthema in diesem Thread sein.

    Zitat

    Zum Thema Kosten solltest du teuer definieren.


    Kann ich nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Der Kunde muß es definieren.


    Zitat

    Es gibt für mich so gut wie keinen Grund für den einsatz von popconnectoren.

    Naja, ein Fan bin ich davon auch nicht wirklich. Aber auch das habe ich nicht zu entscheiden.


    Vom PopCon-Hersteller habe ich noch Antwort bekommen: Einzelne Ordner üner IMAP geht definitiv nicht abzurufen.