Beiträge von gessner

    Wenn es ein Kriterium (hier in dem Beispiel: "Firmenname") gibt, nachdem man einen Filter bauen kann, so kann man z.B. die Address List 'All Users' weiter unterteilen mit dem Kommando:
    New-AddressList -Name '<Name der Liste>' -Container '\All Users\' -IncludedRecipients 'MailContacts' -ConditionalCompany "<Firmenname>"


    anschließend "füllt" man die neue Liste:
    Update-AddressList '<Name der Liste>'

    Was sagt denn die Auswertung der "Effektiven Berechtigung" der Verteilerliste für den/die Benutzer im Active Directory Snap-In "Benutzer und Computer"?


    Damit ein Benutzer die Mitglieder einer Verteilerliste ändern kann, braucht er das Recht "Mitglieder schreiben".
    Diese Recht kann er auch über eine Gruppe, in der er Mitglied ist, erhalten.


    Mit welchem Programm ändern die Benutzer die Mitglieder der Verteilerliste?

    Hi,


    was für Informationen/Daten sollen denn in dem "Tagebuch" abgelegt werden?


    Hier ein paar Infos zu OneNote:
    OneNote bietet die Möglichkeit Notizbücher anzulegen. Dieses Notizbuch ist ähnlich wie ein klassisches Notizbuch aus Papier. Man kann frei Informationen auf den Seiten verteilen, diese Seiten in Abschnitte gliedern, usw. (Text in Bilder wird per OCR erkannt)
    Das Beste an OneNote finde ich aber, dass man Internet-Seite / Teile von Internet-Seite an OneNote senden kann, um sie später dort in das passende Notizbuch/Abschnitt zu verschieben.
    Somit braucht man sich keine Links zu Internet-Seite mehr merken/zu speichern, sondern hat die Information in seinem Notizbuch. Damit hat man auch nicht mehr das Problem mit toten Bookmarks.
    Das Notizbuch könnte man in Windows SharePoint Services / Microsoft Office SharePoint Server ablegen und diesen Server extern verfügbar machen.
    Dann können alle Personen der Geschäftsleitung auf ein Notizbuch zugreifen und ihren Stand damit synchronisieren.
    Auf OneNote möchte ich nicht mehr verzichten.


    Schönen Abend noch.

    Hi,


    den NDR haben wir zur Verfügung. Dort steht aber nur der ursprüngliche Absender drin (der den NDR bekommt; im From-Feld) und die E-Mail-Adresse der anderen Firma (die nicht existiert; im To-Feld) .
    Es ist also vermutlich keine Weiterleitung, sondern eine Umleitung eingerichtet.



    Gruss, Gessner

    Hallo,


    wir haben einen E-Mail-Verteiler "firma.alle@..." indem alle Mitarbeiter enthalten sind (über geschachtelte Verteilerlisten). Wenn ein Benutzer eine E-Mail an "firma.alle@..." schickt, bekommt er einen NDR von einem Mail-Server einer anderen Firma, für die wir tätig sind. Dieser NDR ist ansich auch richtig, weil es die Mail-Adresse bei der anderen Firma nicht gibt.


    Wie können wir ermitteln, wodurch die Weiterleitung an die Adresse der anderen Firma ausgelöst wird?


    Auf dem HubTransport + Edge ist keine entsprechende Transport-Regel eingestellt, im Postfach des Anwenders sehen wir in Outlook auch keine Regel und in der Exchange-Organisation gibt es keinen Kontakt mit der externen E-Mail-Adresse, der evtl. in einer Verteilerliste stecken könnte.
    Es gibt die Vermutung, dass ein anderer Anwender evtl. eine Regel auf die externe Adresse in seinem Postfach hat. Nur wie kann man diesen unbekannten Anwender ermitteln? Oder was gibt es noch für andere Möglichkeiten, um die Ursache für die Weiterleitung zu ermitteln?


    Gruss, Gessner

    In der Powershell gibt es Schleifen, wie in einer normalen Programmiersprache. Man muss also erst alle Verteilerliste ermitteln und dann für jede Verteilerliste die Mitglieder auslesen.


    Das ganze könnte dann so aussehen: