Beiträge von Klaff

    Ich hatte zwar kürzlich geschrieben, dass das mit dem Versenden über ein zweites Konto klappt, jedoch war das nur bei mir (ich habe Admin-Rechte als User) der Fall.


    Ich möchte nun 3 weitere User mit diesem Recht ausstatten und habe ihnen explizit "Vollen Postfachzugriff" auf das Postfach gewährt, über welches sie zusätzlich versenden sollen. Beim Test kam jedoch die Antwort prompt vom Systemadmin, dass der Nutzer nicht die Berechtigung hat Nachrichten an diesem Empfänger zu senden. Als ich die selbe Mail von mir aus über das 2. Konto verschickt habe, lief es. Es müsste also an den Berechtigungen liegen. Oder irre ich?


    Ich habe ja wie oben genannt noch zusätzlich Admin-Rechte.



    Müsste ich die Rechte der 3 User auf das Postfach noch ausweiten?


    Gruss

    So!


    Nach 5h hab ich endlich die Lösung gefunden. Das gpupdate war übrigens sehr nützlich. :) Danke!


    Der Grund für die falschen oder nicht gesetzten Berechtigungen war die "Default Domain Policy". Ich bin sie mit einem Techniker komplett durchgegangen und wir haben nichts "verdächtiges" gefunden. Nach der Deaktivierung ging jedoch alles wieder.


    Sehr sehr ominös...



    Grüsse

    Hallo!


    Ich schlage mich seit gestern mit einem sehr zähen Problem rum.


    Problem: Ich habe als Domänenadmin auf 80% meiner Clients nicht die entsprechenden lokalen Rechte. Ich komme weder auf die $-Freigabe noch erhalte ich über die Netzwerkumgebung Zugriff auf den Client. Im Zusammenhang damit vermute ich den Fehler, dass ich freigegebene Drucker im Verzeichnis am Client nicht verbinden kann. Angeblich ist der Druckername ungültig oder am Server nicht verfügbar.


    Vorgeschichte: Ich hatte am Sonntag alle Clients in die Domäne gehieft. Dabei jedoch vergessen, den DNS-Server überall korrekt zu konfigurieren (unser Router war eingetragen). Trotzdem klappte der Wechsel in die Domäne, wenn auch etwas zögerlich. Da ich den Fehler gestern erst bemerkte, aarbeiteten die Leudis einen guten halben Tag mit dieser Konfiguration. Drucker klappte, Dateizugriff klappte - soweit so gut. Als ich den DNS-Servereintrag korrigierte, klappte zwar die Anmeldung wieder sehr zügig, aber seitdem treten oben genannte Probleme auf.


    Lösungsansätze: Ich habe exemplarisch versucht, durch das Entfernen und erneut Hinzufügen eines Clients zur Domäne die Sache gerade zu ziehen. Leider ohne Erfolg.


    Ich verstehe einfach nicht, wieso 20% der Rechner korrekt laufen, obwohl ALLE dieselbe Prozedur erfahren haben.


    Hat einer ne Idee?


    Gruss

    Mahlzeit,


    auf die Gefahr hin das die Frage schon beantwortet wurde.


    Ich möchte einen SMTP Smarthost für den Versand eintragen, da unser Exchange mittels DynIP ins Netz geht. Provider ist Domainfactory. Wenn ich den SMTP Smarthost nun konfiguriere muss ich ja Authentifizierungsangaben für "ein" Postfach beim Provider machen. Wie stelle ich denn hier sicher, dass die Absenderadressen der Mitarbeiter beim Versand über den Smarthost erhalten bleiben und nicht durch die vom Konto, bei dem ich mich authentifiziere ersetzt werden? Oder ist meine Sorge unbegründet und die Absenderadressen bleiben sowieso erhalten?


    Danke & vG