Beiträge von branni

    Komme leider erst jetzt dazu, mich für eure Tips zu bedanken. ....


    Am Ende hat die Offline Defragmentierung die 43 Gigabyte auf 600 MB !!! reduziert ...
    Wahrscheinlich hatte ich zuvor nach meinen Änderungen (Postfach-Löschungen, Gelöschte Objekte 0 Tage aufbewahren) immer den Hintergrund Tasks zuwenig Zeit gelassen um die entsprechenden Änderungen in der .edb zu vollziehen ...



    Also vielen Dank nochmal !


    Jörg Branahl

    Ich fasse es nicht !
    Laut Event ID 1221 von heute Morgen
    besitzt die Datenbank 40.236 MBfreien Speicher,
    nachdem die Online Defragmentierung abgeschlossen ist.


    Also hat er die 40GB überflüssigen Speicher doch erkannt.


    Wieso hat meine Offline Defrag am Freitag nachmittag denn dann den Speicher nicht freigegeben ???
    Ist doch ein Rätsel, oder ???

    Vielen Dank schonmal ,


    der ganze Vorgang zieht sich schon etwas über eine Woche hin ...so dass ich auf die Online Defragmentierung nicht mehr bauen kann...


    Ich gehe stark davon aus, dass in der DB ein grosser Bereich ist, der nicht mehr richtig zuzuordnen ist und deswegen auch nicht beim esutil Defrag wirklich freigegeben ist.


    Ich muss dazu erwähnen, dass der Exchange Server zuerst bei den üblichen 16 Gig dicht machte ...
    Nachdem ich dann auf 70 GB per Reg-Hack (mit SP2) erweitert habe, ging die DB dann auf die 43 GB.


    Irgend etwas muss bei dem User Vorgang fürchtertlich schief gegangen sein. (alle anderen User konnten normal weiter arbeiten)...


    Ich werde dann mal alles exportieren in PST Dateien und am Ende wirklich die DB löschen....

    Ich habe folgendes Problem unter Small Business Server 2003:


    Eine Exchange-Datenbank priv.edb hat sich riesig
    aufgebäht, nachdem ein Outlook-Benutzer mehrere Postfächer aus PST'S importiert hat und diese dann letzlich wieder löschen wollte.


    Der Betroffene User bekam in Outlook Tasks angezeigt, die nicht mehr endeten. Im Hinbtergrund hat Exchange die Datenbank immer grösser aufgebläht.


    Die priv.edb Datenbank bei diesem Server hatte vorher eine grösse von ca. 3-4 Gigabyte
    (Es arbeiten lediglich 12 User an dem Exchange-Server...)
    und ist jetzt auf
    45 Gigabyte aufgebläht !



    Ich habe folgendes schon probiert.
    Der User, welcher das Problem offenbar verursacht hatte, wurde aus dem Active Directory gelöscht.
    Ich habe danach bereits mehrmals eine Defragmentierung versucht (esutil /D) ... aber die
    Datenbank schrumpft lediglich zurück auf 43 GB.


    Frage :
    Ich würde gern die Echtdaten in PST-Daten exportieren und in eine leere Postfachdatenbank wieder importieren.
    Aber wie kann ich am Exchange System eine neue oder leere priv.edb erstellen ?????


    Bin für jeden Tip dankbar !