Beiträge von XGandalfXo

    Hi,


    also anscheinend wird der Fehler durch F-Secure verursacht.
    Wenn die F-Secure Dienste mal probehalber deaktiviert werden, geht das ganze unheimlich schnell.
    Mit aktivierten Diensten, steigt die Warteschlange schnell wieder an.
    Aber die Emails werden trotzdem versendet.


    Wahrscheinlich hat sich bei F-Secure intern irgendwas aufgehangen, und hat die Queue blockiert?


    Werde das mal weiterverfolgen... Bin sehr gespannt.
    Ich glaube F-Secure fliegt demnächst raus. :(


    Gruss,
    Chris

    Hi mal wieder, :)


    hänge hier mal wieder am Exchange und verzweifel....


    Das Problem war eigentlich schon gelöst, aber nun mag der Exchange gar keine Emails mehr versenden.
    Naja, von vorne...


    Umgebung: W2k3 SBS, Exchange 2k3
    Der W2k3 macht so ziemlich alles. DNS, Exchange, Backup, FW usw...
    Virenscanner ist F-Secure


    Phase 1:


    Der Exchange wollte partout keine Emails mehr versenden.
    SMTP hat sich völlig aufgehängt, und die CPU Auslastung stieg rapide auf 100%, verursacht durch inetinfo.exe


    Wir hatten den Virenscanner, oder den Spamfilter als Verdächtigen.
    Haben dem Spamfilter komplett ausgetauscht, gegen einen anderen. (GFI Mail Essentials durch Spam Assasin ersetzt)
    Wir haben dann rausgefunden, dass F-Secure diesen Fehler versursacht, und konnten ihn durch einen entsprechenden Hotfix lösen.


    3 Wochen später...


    Phase 2:


    Der Exchange hat plötzlich um ca. Mitternacht keine Emails mehr versendet. Weder intern, noch extern. Emails werden alle in der Warteschlange "Nachrichten mit ausstehender Übermittlung gesammelt".
    Inetinfo.exe erstmal beendet. Startet sich sofort wieder neu, aber es konnten kurz 20 Emails versendet werden.


    Sämtliche Anwendungen, die auf Inetinfo.exe zugreifen beendet. Spamfilter, Virenscanner etc.


    Exbpa hat nichts aussergewöhnliches, aber in der Ereignisanzeige gibt es einen interessanten Fehler, der zeitlich gut passt. (S. Bild).
    Leider habe ich zu diesem Fehler noch nichts wirklich was gefunden, und ich bin mir auch nicht sicher, ob der was mit dem Exchange zu tun hat.



    Neustart hat nichts gebracht.
    Emails können nicht zugestellt werden.


    Kann das daran liegen, dass die DLL, die sich als beschädigt gemeldet hat komplett ausgeschaltet ist?



    Bin mal wieder relativ planlos :(
    Falls also jemand einen guten Tipp hat...
    Her damit :)


    Mfg & Thx,
    Chris



    PS: In der Zeit, in der ich das hier geschrieben habe, fing der Exchange dann doch an die Emails zu versenden.
    Nicht schnell, aber beständig. 1000 Emails in ca. 15 Minuten.
    Also wohl doch Virenscanner, oder der neue Spamfilter?!?!
    Aber warum lief dann einige Wochen alles glatt? ~_~

    Also, nachdem was ich seit gestern gelesen habe, ist es unwahrscheinlich, dass die Domäne auf einer Blacklist landet.


    Das war ja auch schon die Aussage von Heinz, dass die NDR´s von Systemen kommen, die nicht den Revers MX abfragen.
    Ansonsten würde solche Emails direkt verworfen werden.


    Glaube, die grösste Gefahr besteht darin, dass wir in den Junkfiltern diverser Unternehmen landen.


    Bin aber momentan auch noch dabei, mich schlau zu machen.


    Gruss,
    Chris

    Hi,


    yoa, machen wir genau so.
    Aber viele halt leider nicht.
    Wir haben nun 2 User, die unter dem Problem leiden.
    Bei einem konnten wir das Problem schnell beheben, da es sich um eine alte Adresse gehandelt
    Aber der GF dreht schon ziemlich am Rad.
    Hab jetzt erstmal Regeln für alle NDRs erstellt.
    Aber ist ja auch nur eine temporäre Lösung.


    Gibts wohl nur eins zu sagen: SuxX Mailsystem :(


    Halt mal schauen, wann es aufhört.


    LG,
    Chris

    Hi Leute,


    habe hier ein riesiges Problem.
    Eine GF Emailaddy wird offenbar als Absenderadresse bei Spamversand benutzt.


    Der arme Mensch hat heute ca. 700 Unzustellbarkeitsberichte erhalten, über Mails die nicht zugestellt worden sind.
    Die Emails wurden definitiv NICHT über unseren Server versendet.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, bzw. eine Idee, was man tun kann?
    Ist natürlich auch ein riesiges Problem, wenn die Adresse überall als Spammer identifiziert wird.
    Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Ideen geben könnte, wie ich diesem Problem begegnen kann. Falls es überhaupt eine Möglichkeit gibt.
    Bin mal wieder etwas ratlos. :-/


    LG,
    Chris

    Hi Leute,


    mitten im Firmenumzugsstress hab ich auch mal wieder Probleme mit dem Exchange.
    Eine Email, die leider verdammt wichtig war, konnte nicht zugestellt werden


    Der Benutzer hat eine Benachrichtigung über die Verzögerung der Zustellung erhalten.


    Im Nachrichtenstatus stellt sich die Nachricht wie folgt dar:



    Dort wo eigentlich der externe SMTP Server stehen sollte, gibt es nur einen Blank. Bedeutet dies, dass er keinen externen SMTP Server findet?


    In der Warteschlange, finde ich die Email, mit dem Status fehlgeschlagen, und Wiederholung in xx.yy.


    Wo kann ich dort einen Lösungsansatz ansetzen?


    Server ist Exchange 2k3, Client Outlook 2k3, Tippfehler etc. sind ausgeschlossen, Empfänger können laut eigener Aussage problemlos Emails empfangen.


    Alle anderen Emails von unserer Seite werden einwandfrei zugestellt.


    Danke für eure Hilfe :)


    Gruss,
    Chris

    Hi,


    der Neustart hat dann was gebracht.
    Die Begrenzung ist aufgehoben.
    Nun konnte diese tolle Email verschickt werden.


    ExBPA zeigt jetzt natürlich als kritische Fehler an, dass keine globale Grösse von ein- und ausgehenden Emails nicht festgelegt ist.


    Nun muss ich das ganze nur noch wieder rückgängig machen, bzw. die Emails anders beschränken, und alles ist gut. :)


    Gruss,
    Chris