Beiträge von MAJO

    Hi,


    ich verstehe immer nicht die gleiche Diskussion! Software NLB auf einem Cluster (was die DAG ja auch immer noch ist) wird nicht gehen! Daher muss es immer ein NLB (entweder über einen weiteren Server davor oder einen (wieso kostenspielig) Hardware NLB sein. Es ist doch schon mal eine super Vorteil den CAS und HUB auf der gleichen Maschiene betreiben zu können wir die HA der Mailbox Server. Dadurch sparen sich die Unternehmen mal locker zwei Server (inkl. Lizenz für OS und Exchange sowie A/V) die im Preis sicher nicht niedriger wären als ein Hardware NLB. Also wo leigt euer Problem?

    Hi,


    der Adress Space in deinem Send Connector ist schon mal falsch! Da steht: "AddressSpaces : {SMTP:smtp.1und1.de;1}" ich glaube nicht, dass die Empfänger eine Adresse "xxx@smtp.1und1.de" haben, oder? Das solltest du gegen einen "*" austauschen.


    Weiterhin ist das Logging nicht aktiviert, siehe:"ProtocolLoggingLevel : None". Über die Eigenschaften des Connectors kannst du das Logging auf "Verbose" setzten oder mit dem PS Befehl "set-sendconnector -ID "1und1" -ProtocolLoggingLevel Verbose".


    Wenn du auf dem Exchange Server mal den PS Befehl "get-queue" einginst, siehst du die Queues des Servers. Gibt es da welche und sind dort Mails drin?


    Aber mal ganz ehrlich, du solltest dir ein Systemhaus deines Vertrauens ins Haus holen, die dich Unterstützen und etwas Wissenstransfer betreiben. Auch eine Schulung würder ich als angebracht sehen.

    Hi,


    deaktiviere mal alle send Connectoren auf 2007, wo der 2007er als Source drin steht. Dann gehen die Mails über den 2003er ins internet. solange du einen Send Connector auf dem 2007er hast wird versucht die 2007er mails darüber ins internet zu senden. Und sehr wahrscheinlich will der Smarthost keine Mails vom 2007er, oder?

    Dann Berichte doch al etwas mehr über deine Domäne! Wie viele Sites? Wie viele DCs? Wie viele GC? Wie sieht die Domänen Struktur aus? In welcher Site steht der Exchange, wo stehen die DCs und GCs? Sind alle DCs auch GCs? Wenn nicht, warum? Usw. :)


    Kannst du vom Exchange einen DCDiag test aus machen, geht ein Netdiag vom Exchange Server aus? Kannst du alle DCs, GCs pingen? Sind Firewalls zwischen Exchange und DCs/GCs?

    Hi,


    um die e-mail kommunikation zwischen 2003 und 2007 zu bewerkstelligen, ist der Routing Gruppen Connector notwendig. Um ins Interne E-Mails zu senden, ist auf 2007 Seite ein Send Connector notwendig (dann gehen alle E-Mails von 2007 über diesen Send Connector und alle Mails von 2003 über den RGC und dann über den 2007 Send Connector ins Internet). Um E-mail ins Internet zu senden über den 2003er ist ein SMTP Connector auf dem 2003er notwendig (dann gehen alle mails vom 2003 über den SMTP Connector und alle 2007 er internet Mails über den RGC zum 2003er und dann über den SMTP Connector ins internet bzw. über den Smarthost ins Internet).

    Hi,


    ich habe das Gefühl, du kommst mit den Begriffen nicht ganz klar! Der RGC ist der Routing Gruppen Connector zwischen 2003 und 2007. Da gibt es nur einen der Bidirektional funktioniert. Das andere sind Send Connectoren. Unter 2003 waren das SMTP Connectoren. Es ist auch egal, wer der Empfangende Server ist. Das muss nicht der gleiche Server sein, der e-mails versendet. Wenn du dir die Links mal durchgelesen hast, solltest du wissen, welche Connectoren du benötigst und welche nicht.


    RGC zwischen 2003 und 2007 solange noch Mailboxen auf 2003 und PF auf 2003 liegen.


    Send Connector auf 2007 um E-Mails ins internet zu versenden.


    Wie ist das mit dem Smarthost? Verwendet ihr einen?