Beiträge von simonak

    Das Wochenende ist vergangen und ich kann den PIN leider immer noch nicht manuell am Handy herausnehmen. Muss ich die Exchangeverbindung erst wieder löschen am Windows Mobile Gerät? Wär aber ja auch unsinnig, oder? Sonst noch eine Idee?


    Edit:/ Was passiert wenn ich den Punkt "Kennwort anfordern" komplett heraus nehme? Wahrscheinlich nicht die beste Idee...

    Hallo!


    Wir haben einen Exchangeserver 2007 im Einsatz auf den wir per Windows Mobile Endgeräten zugreifen. Automatisch wird hier die 15 Minuten PIN-Sperre am Handy eingerichtet, dass dieses nach 15 Minuten inaktivität sperrt, was ich natürlich so auch nur gut finde.


    Nach diversen Diskussionen soll ich diese Sperre nun allerdings abschalten. Meine Frage also, wo kann ich dies am Exchange 2007 vornehmen? In der "Organisationskonfiguration" unter "Clientzugriff" habe ich in der ActiveSync-Postfachrichtlinie den "Zeitraum ohne Benutzereingabe, bis das Kennwort erneut eingegeben werden muss" abgeschaltet. Die Handys sperren sich aber trotzdem noch und auch den Haken mit der PIN-Sperre im Windows Mobile Gerät selbst kann ich nicht entfernen.


    War dies evtl. der falsche Punkt den ich konfiguriert habe? Wo kann ich dises PIN-Sperre abschalten?



    Gruß


    Hier noch meine zweite Anfrage mit MCSEBoard:
    http://www.mcseboard.de/ms-exc…7-ausschalten-171657.html

    So, Problem gelöst. Zuerst einmal allen die mir geholfen haben noch einmal ein großes Dankeschön!:)


    Habe bei Microsoft diesbezüglich eine Supportanfrage gestellt. Nach der ersten Diagnose sahen auch alle meine Einstellungen in Ordnung aus.


    Größtes Problem war wohl das Zertifikat das ich mir nur selbst über SelfSSL ausgestellt hatte. Habe dann die Microsoft Zertifizierungsstelle installiert und mir hierrüber ein neues Zertifikat ausgestellt. Wichtig, das Zertifizierungsstellenzertifikat muss natürlich auf dem Client, der die Verbindung Outlook über HTTPS aufbauen muss, installiert werden. Aber dies ist ja eh klar.


    In meinem Fall tat sich nach dem neuen Zertifikat aber immer noch nichts, erst nach folgenden Schritten:


    - RPC uninstall
    - Neustart
    - RPC install
    - Win 2003 SP2 noch einmal drübergespielt
    - Neustart
    - noch einmal alle Einstellungen nach folgendem Link vorgenommen wie aber bereits schon zuvor:
    http://www.msisafaq.de/anleitu…lrichtlinien/RPCHTTPS.htm


    Mit oben genanntem Link sollte man normalerweise schon alleine klar kommen wenn nicht wieder irgend wo etwas hängt wie bei mir.


    Hier noch ein weiterer interessanter Link:
    http://www.petri.co.il/how-can…ingle-server-scenario.htm


    Ein gutes Tool um RPC von intern und extern zu testen ist RPC-Ping, in den Windows Server 2003 Resource Kit Tools erhältlich:
    http://www.microsoft.com/downl…8c4790cffd&displaylang=en



    Gruß


    simonak

    Habe hier noch einen Link gefunden den mir https://www.testexchangeconnectivity.com/ ausgespuckt hat:
    Vertrauensfehler bei SSL-Zertifikat.


    Hier heißt es:
    Allerdings erfordern die Verbindungstests für Outlook Anywhere (RPC-über-HTTP) momentan ein öffentlich vertrauenswürdiges Zertifikat, dem auch unser Server vertraut.


    Bedeutet das es funktioniert sowieso nur mit einem vertrauenswürdigen öffentlichen Zertifikat oder nur der Test kommt dann nicht weiter?

    RPC Locator? Ist das der Punkt RPC über HTTP Proxy? Dieser ist installiert.


    Reg Keys sind korrekt gesetzt.


    Rpcdiag? Wie komme ich hier heran? Habe es bei Start - Ausführen eingegeben aber wurde nicht gefunden.


    Den Test habe ich jetzt gemacht, danke für den Link, super Seite. Komme zu folgendem Ergebnis:


    ExRCA is testing RPC/HTTP connectivity.
    The RPC/HTTP test failed.

    Test Steps

    Attempting to resolve the host name server.domain.de in DNS.
    Host successfully resolved

    Additional Details
    IP(s) returned: richtige IP
    Testing TCP Port 443 on host slserver.sl-schweisstechnik.de to ensure it is listening and open.
    The port was opened successfully.
    ExRCA is testing the SSL certificate to make sure it's valid.


    The SSL certificate failed one or more certificate validation checks.

    Test Steps

    The certificate name is being validated.
    Successfully validated the certificate name

    Additional Details
    Found hostname server.domain.de in Certificate Subject Common name
    Certificate trust is being validated.
    Certificate trust validation failed.
    Tell me more about this issue and how to resolve it

    Additional Details
    The certificate chain did not end in a trusted root. Root = CN=server.domain.de


    Deinen Outlooktest kann ich leider nicht durchführen da ich soweit erst gar nicht ins Outlook komme um dies testen zu können.


    Also habe ich ein Zertifikatsproblem weil ich es selbst ausgestellt habe? Aber z.B. mit einem Windows Mobile Gerät komme ich auch über das Handy auf den Exchange. Was kann ich tun?

    Hallo!


    Habe ein Problem mit der Outlookanbindung extern über HTTPS. Habe einen Windows 2003 Std. Server der Domaincontroller ist und auf dem Exchange 2003 Std. installiert ist. Läuft soweit alles wie es soll. Nach folgender Anleitung bin ich vorgegangen um den Exchangeserver darauf vorzubereiten:


    Exchange RPC über HTTPS


    Punkt 3 und 4 habe ich ausgelassen da der Exchangeserver auf dem DC installiert ist und ich keinen ISA Server laufen habe.


    OWA funktioniert von extern auch über das Iphone. Ich kann das Outlook aber immer noch nicht über HTTPS anbinden, der löst mir die Namen nicht auf und findet nichts. Ist es ein Problem das der interne FQDN des Servers und die externe Adresse auf den Server die gleichen Namen haben, stört aber sonst ja auch nicht?


    Folgende Fehlermeldung erscheint:


    Der Name kann nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.


    bzw.


    Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.


    Auf den externen Link https://meineurl/rpc komme ich auch von extern, ein Authentifizierungsfenster erscheint aber ich kann mich nicht anmelden. Nicht als Admin und auch nicht als User, müsste ich dies nicht können?


    Habe ich noch etwas übersehen? An was kann das liegen? Wie kann ich herausfinden wo mein Problem liegt?


    Eine weitere Anfrage habe ich noch im MCSE-Board laufen:
    http://www.mcseboard.de/ms-exc…s-166462.html#post1025062


    Edit:/ Eine weitere Sache die evtl. noch erwähnenswert wäre, wenn ich im Exchange Systemmanager auf den Server gehe unter RPC-HTTP und den Haken setze für RPC-HTTP-Back-End-Server kommt folgende Fehlermeldung:
    In der Exchange-Organisation ist kein RPC-HTTP-Front-End-Server vorhanden.
    In der Organisation muss mindestens ein RPC-HTTP-Front-End-Server vorhanden sein, bevor ein Zugriff auf den RPC-HTTP-Back-End-Server erfolgen kann.


    Er nimmt die Einstellung dann aber doch an.


    Habe auch noch einmal alle Einstellungen aus folgendem Link geprüft, sind alle gesetzt wie sie sein sollten:
    http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm

    Hallo!


    Wir haben einen Exchangeserver 2007 in der Firma laufen. Jeder User bei uns hat ein E-Mailpostfach im Outlook 2007 eingerichtet, mit einer privaten E-Mailadresse zur privaten Kommunikation nach extern oder privat intern.


    Gleichzeitig hat jeder User noch ein weiteres E-Mailpostfach mit einer öffentlichen E-Mailadresse für den Kundenkontakt etc. Dieses Postfach wird dann direkt auch in das private E-Mailkonto weitergeleitet.


    Dieser Vorgang hat mehrere interne Gründe, ich weiß auch das wir einfach zwei E-Mailpostfächer im Outlook gleichzeitig einrichten könnten, dies würde uns aber einige andere Probleme verursachen.


    Problem, da ich ja nur das private E-Mailpostfach im Outlook eingerichtet habe versende ich natülrich auch automatisch neue E-Mails unter meiner privaten Adresse. Berechtigungen für das öffentliche E-Mailpostfach sind natürlich gewährt, so dass ich das "Von-Feld" benutzen kann und hier einfach meine öffentliche E-Mailadresse eingeben kann und es dann auch unter dieser E-Mailadresse verschickt wird.


    Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich auf eine E-Mail antworte, die an meine öffentliche E-Mailadresse ging Outlook dies erkennt und automatisch auch von der öffentlichen E-Mailadresse verschickt? Automatisch versendet er ja natürlich wieder von der privaten E-Mailadresse. Klar könnte ich hier auch wieder das "Von-Feld" verwenden, jedoch wird das dann einigen Usern bei uns wohl zu kompliziert.


    Oder besteht vielleicht die Möglichkeit vor dem Senden einer neuen Nachricht, bzw. beim Antworten auf eine Nachricht ein Auswahlfenster entscheiden zu lassen ob man von seiner privaten oder seiner öffentlichen E-Mail aus schicken kann?


    Ist alles nicht so einfach, ich weiß, aber vielleicht hat ja von euch einer doch eine Idee.

    Hallo!


    Habe einmal wieder ein Problem mit einem Exchange 2003 Server der auf einem Windows 2003 Server Std. läuft. Über die OWA-Funktion sind mehrere Handys an dem Server angeschlossen um E-Mails abzurufen. Dies funktioniert soweit alles wunderbar.


    Allerdings fällt bei mir alle paar Wochen einmal das OWA aus, ich kann nicht mehr über die Website darauf zugreifen ebenso wenig wie dann mit dem Handy E-Mails abrufen.


    Es bringt nichts die kompletten Exchangedienste und auch nichts den IIS + Zubehördienste neu zu starten. Lediglich nach einem Serverneustart ist das Problem gelöst.


    Was kann ich dagegen tun? Im Eventlog ist nichts zu finden. Updates sind natürlich auch aktuell. Es wäre ja schon einmal ein Ansatz zu wissen an welchem Dienst es vielleicht hängt. Nach einem kompletten Neustart läuft ja immer alles. Meiner Meinung nach sollte dies aber am IIS Dienst hängen was aber wohl nicht der Fall ist.


    Wer kann mir weiterhelfen?