Beiträge von konkretor

    Danke Norbert ich werde mir das anschauen


    Wie gesagt ich hab die Umgebung nur geerbt bekommen und versuche gerade aufzuräumen.


    Split-DNS ist auch nicht vorhanden, sondern interner Domänen Name und externe Domäne.
    Das ganze wurde 2013 frisch installiert, da kommt freude auf
    Migration von Novell nach AD inkl Lotus Notes ablösung

    Morgen Norbert,



    aktuell wurde das so gelöst


    4 Einträge im DNS mit selben Namen und unterschiedlichen IP Adressen


    Outlook Anywhere wird auf einem HAProxy mit SSL Terminiert und geht von dort wieder an die 4 Server.
    Der HAProxy steht im Standort A und ist nicht mal HA also nur ne Single Maschine :(


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich habe gesehen das wir bei unserem Exchange Umgebungen aktuell kein Mapi over HTTP eingeschaltet haben.
    Die Installation scheint vor dem SP1 gewesen zu sein. Ich habe die Umgebung auch nur geerbt bekommen und schaue gerade was noch so alles fehlt.



    Nun zu meiner Thematik


    Wir haben 2 Standort mit jeweils 2 Exchange Server vor Ort im DAG Cluster



    Es sollte so sein das die Mitarbeiter jeweils vom Standort A auch bei den Servern A landen in denen auch die Mailboxen sind.
    Standort B genauso


    Beide Standorte sind per VPN Verbunden.
    Was ich gerne möchte ist das der Traffic soweit wie möglich von den Benutzern im eigenen Netz bleibt, was die Client Seite angeht.




    Weil wenn ich den Befehl abfeuere


    Get-MapiVirtualDirectory | Set-MapiVirtualDirectory -InternalUrl


    Dann ändert er mir ja die URL auf allen Exchange Server für intern, für extern haben wir eine gemeinsame Adresse was auch so ok ist.


    Edit:


    Aktuell haben die Server folgende MAPI Url


    Server01/mapi
    Server02/mapi
    Server03/mapi
    Server04/mapi


    Einfach die URLS für die Server so intern stehen lassen und nur extern anpassen?


    Jemand eine Idee wie ich das Thema lösen kann?


    Wäre es möglich jeweils pro Standort die MAPI URL zu definieren, das wäre das einfachste.



    Mit Haproxy kann mir auch ein Konstrukt bauen, heißt aber das die IP im Subnetz A wäre und dann der ganze Traffic von B erstmal nach A gehen würde, danach wieder nach B geleitet würde.
    Damit wäre auch der Standort nicht mehr sauber getrennt, was die Verfügbarkeit angeht.



    Infos zum Exchange
    Exchange 2013 mit CU 16 aktuell noch drauf mit DAG
    2 Server pro Standort





    Danke fürs lesen


    Grüße

    Hallo Leute,


    aktuell übernehme ich gerade eine bestehende Umgebung und die Doku ist dürftig und Mitarbeiter zu diesem Thema zu finden ist nicht vorhanden.


    Keiner will es gewesen sein.


    Daher ist erst mal Bestandsaufnahme angesagt.





    Also was ich raus bekommen habe, die Distribution Listen sind alle extern erreichbar.




    Daher meine Frage.


    Wie bekomme ich alle Distributions die es betrifft
    Sind solche Listen von extern auslesbar?


    Zurück drehen wäre in dem Fall dieses Kommando



    Original Kommando soviel konnte ich raus finden

    Code
    Get-DistributionGroup | Set-DistributionGroup -RequireSenderAuthenticationEnabled $False





    Umstellen auf alles zu wäre wohl das


    Code
    Get-DistributionGroup | Set-DistributionGroup -RequireSenderAuthenticationEnabled $True

    Hallo Leute,


    hat das schon mal jemand umgesetzt, das S/mime global von allen Exchange Benutzern genutzt werden kann.



    Was für ein Zertifikat brauche ich für meine Organisation?



    Den rumpel weg für einzelne Benutzer kenne ich aber das ist ab einer gewissen größe nicht mehr machbar.


    Stimmt es das diese E-Mails nicht mehr indiziert werden, somit nicht suchbar sind?


    Grüße