Hallo,
ich versuche derzeit Outlook Mobile Access auf meinem Exchange 2003 (SP2) Server (auf Windows 2003 Server) ans Laufen zu bringen, bin bislang aber nur grandios gescheitert.
OMA wurde unter "Mobile Dienste" aktiviert und allen Usern wurde Zugriff auf den Dienst gewährt.
Outlook Web Access funktioniert problemlos. Beim Versuch OMA über http://servername/oma zu öffnen, werde ich zunächst aufgefordert mich anzumelden. Anschliessend erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser:
Zitat
Systemfehler bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung. Versuchen Sie es erneut. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn das Problem wiederholt auftritt.
Im Eventlog tauchen drei Einträge auf:
Zitat
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: MSExchangeOMA
Ereigniskategorie: (1000)
Ereigniskennung: 1001
Die Outlook(R) Mobile Access-Anwendung zum Browsen wurde erfolgreich gestartet.
Zitat
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeOMA
Ereigniskategorie: (1000)
Ereigniskennung: 1502
In der HTTP-Anforderung wurden keine Anmeldeinformationen für die Standardauthentifizierung gefunden. Zur Behebung dieses Problems stellen Sie sicher, dass 'Standardauthentifizierung' aktiviert ist und alle anderen Authentifizierungsmethoden für das virtuelle Outlook(R) Mobile Access-Verzeichnis deaktiviert sind.
Zitat
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSExchangeOMA
Ereigniskategorie: (1000)
Ereigniskennung: 1503
Unbekannter Fehler beim Verarbeiten der aktuellen Anforderung:
Meldung: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Quelle: Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface
Stacktrace:
at Microsoft.Exchange.OMA.UserInterface.Global.Application_PreRequestHandlerExecute(Object sender, EventArgs e)
at System.Web.SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication+IExecutionStep.Execute()
at System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
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Das sagt mir leider herzlich wenig. Die Standardauthentifizierung ist aktiviert, die Windowsauthentifizierung allerdings ebenfalls. Deaktiviere ich die, kann ich mich gar nicht mehr anmelden.
SSL ist zwar installiert, wird aber nicht erzwungen. Die formularbasierte Anmeldung ist deaktiviert. Ich habe bereits versucht, die virtuellen Exchangeverzeichnisse im IIS zurückzusetzen, hat aber leider auch nichts gebracht. Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, auch mit Google kam ich bislang nicht weiter. Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Vorraus!
Dennis