Beiträge von JPSelter

    So, es geht wieder... ich muss aber nun analysieren, was los gewesen ist.


    Das einzige, was ich heute Morgen gemacht habe, ist das Passwort des Master-Users für die SMTP-Anmeldung neu anzugeben und den SMTP-Dienst neuzustarten. Danach war die Warteschlange plötzlich leer. Doch wieso?


    War es ein Bug, dass er das Passwort vergessen hat? Das Passwort hat sich gestern nicht geändert.


    Um 5:18 kam eine eMail von postmaster@unsereDomain.de:


    -------
    Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)
    -------
    Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.


    DIES IST NUR EINE WARNUNG.


    SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.


    Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.


    adresse@zielDomain.de
    -------


    Wem gehört postmaster? Dem Exchange-Server oder 1&1 draussen im Netz? War vielleicht der Fehler doch beim Provider? Kam der nicht damit zurecht, dass ich innerhalb von 2 Stunden viele eMail-Adressen gelöscht und Neue angelegt habe?

    Unter Extras/Status laufen jetzt wieder die beiden SMTP-Connectoren, und er bleibt jetzt nicht mehr in der Warteschlange für nicht erreichbare Adressen stecken, sondern in der Hauptwarteschlange für SMTP hmmm...


    Bringt wohl ein Serverrestart etwas?


    EDIT: Serverrestart hat nichts gebracht. Immernoch dasselbe Spielchen. Unter erste Routinggruppe/Connectoren/Internet Mail SMTP Connectoren steht KEINE verbundene Routinggruppe, ist das normal?

    Es gibt keinerlei Fehlermeldungen:


    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 73 0 79 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 EHLO 0 4 0 79 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 49 0 141 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 12 0 469 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 AUTH 0 4 0 500 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 16 0 594 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.146 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 32 0 719 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 73 0 93 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.130 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 EHLO 0 4 0 93 - - -
    2007-01-08 15:39:03 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 49 0 156 - - -
    2007-01-08 15:39:04 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 12 0 406 - - -
    2007-01-08 15:39:04 212.227.15.130 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 AUTH 0 4 0 406 - - -
    2007-01-08 15:39:04 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 16 0 484 - - -
    2007-01-08 15:39:04 212.227.15.130 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 JB-SERVER - 25 - 0 32 0 578 - - -

    Ich habe heute mal etwas die eMail Adressen aufgeräumt und seit 2 Stunden sendet der Exchange Server 2003 nicht mehr. Er empfängt eMails von aussen, aber er verbindet sich anscheinend nicht mehr mit dem SMTP von 1&1.


    Bei den Administrativen Gruppen sehe ich in der Warteschlange nur, wie immer mehr eMails unter "Nachrichten mit nicht erreichbarem Ziel" auftauchen. Was ist passiert? Kann ich irgendwie testen, ob er überhaupt etwas macht? Ich habe keine Einstellungen verändert, nur ein paar Postfächer/User gelöscht...

    Ich denke nicht, dass es defekt ist, ist alles noch nagelneu und noch nicht viele Daten drin. Kann es damit zusammenhängen, dass er offline geht, wenn man nicht mit Outlook arbeitet und erst wieder den Status überprüft, wenn man ins Fenster klickt, bzw den Ordner wechselt? Mir kommt es vor, als wenn er dann "aufwacht".


    Übrigens ist es beim Postausgang auch seltsam: Man schreibt eine eMail, man sieht nach dem Senden einen "fetten" Postausgang mit einer (1) und das bleibt dann solange, bis man auf Postausgang klickt. Dann ist er wieder leer. Er verschickt es aber trotzdem schon vorher.

    Ich habe hier den Fall, dass neue eMails die von aussen reinkommen, zwar sofort auf dem Exchange Server landen, aber der Outlook-Client zeigt erst eine neue eMail an, wenn ich den Ordner wechsle. Beispiel: Der Fokus liegt die ganze Zeit im Posteingang, d.h. der Posteingang ist die ganze Zeit auf dem Bildschirm zu sehen. Jetzt kommt eine neue eMail an. Der Posteingang zeigt sie aber immernoch nicht an. Klicke ich jetzt auf einen anderen Ordner, z.B. Outlook Heute, dann wird der Ordner Posteingang fett und es erscheint eine (1) dahinter. Erst jetzt erfährt der Anwender, dass eine eMail angekommen ist. Das sollte doch normal nicht so sein, oder?

    Danke für die Antworten! Habs gefunden, da ist ein mit einem roten Kreuz markiertes Postfach. Da sind aber noch 35KB und 42 Objekte drin, bekomm ich die da vorher raus?


    Sollte ich denn für eine eMail-Weiterleitung besser eine Gruppe anlegen, die Mitglieder hat (so wie ich das jetzt gemacht habe) oder eine Verteilergruppe anlegen (oder ist das dasselbe)?

    Mein Veritas Backup meldet seit einigen Tagen, dass ein bestimmtes Postfach nicht gefunden und damit nicht gesichert werden kann. Ich hatte da einen User gelöscht und stattdessen eine Gruppe mit gleichem Namen angelegt. Die eMails landen also erst in der Gruppe und dann bei den darin genannten Mitglieder. Liegt da irgendwo ein Fehler vor? Ich hatte es letzte Woche schonmal, dass da noch ein altes Postfach war, dass sich nicht gelöscht hatte, nachdem ich den User gelöscht hatte. Wo kann ich da nachsehen?