So, es geht wieder... ich muss aber nun analysieren, was los gewesen ist.
Das einzige, was ich heute Morgen gemacht habe, ist das Passwort des Master-Users für die SMTP-Anmeldung neu anzugeben und den SMTP-Dienst neuzustarten. Danach war die Warteschlange plötzlich leer. Doch wieso?
War es ein Bug, dass er das Passwort vergessen hat? Das Passwort hat sich gestern nicht geändert.
Um 5:18 kam eine eMail von postmaster@unsereDomain.de:
-------
Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)
-------
Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
DIES IST NUR EINE WARNUNG.
SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.
Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.
adresse@zielDomain.de
-------
Wem gehört postmaster? Dem Exchange-Server oder 1&1 draussen im Netz? War vielleicht der Fehler doch beim Provider? Kam der nicht damit zurecht, dass ich innerhalb von 2 Stunden viele eMail-Adressen gelöscht und Neue angelegt habe?