Beiträge von JPSelter

    Was genau bedeutet "CatchAll" in diesem Zusammenhang? Was macht Exchange standardmässig? Ich stand schon immer mit dieser 15 Minuten Grenze von Exchange auf dem Kriegsfuss, weil es manchmal etwas dämlich ist, wenn man dem Kunden am Telefon sagen muss, dass man die Mail erst in 10-15 Minuten lesen kann ;)


    Das "nicht CatchAll" klingt als wenn er sich für jedes Konto extra einloggt und nicht wie Exchange, das nur einmal einen User anmeldet und dann alle Konten direkt überträgt. Kann aber auch sein, dass ich da etwas durcheinanderwerfe.

    Hört sich prima an. Kann POPcon selbst schon Spam zuverlässig erkennen, oder ist es auf IMF angewiesen?


    Kann man die Exchange-Konfiguration irgendwie sichern? Ich würde sonst erstmal alle 30 Mitarbeiter auf "Direkt-POP-Betrieb" ohne Exchange umstellen und dann in Ruhe den Exchange-Server umkonfigurieren. Oder wie würdet Ihr das machen?

    Die Installation des SP2 steht noch aus, ich werde mich sicher die nächsten Tage mal trauen.


    Der Server ist kein SMTP-Server, sondern benutzt nur den POP-Connector. Also ohne IMF gehts noch nicht?

    Im Moment filtere ich Mails, die einen [SPAM]-Tag im Betreff haben auf dem Client mittels einer Filterregel aus. Kann man sowas auch für alle zentralisieren? Kann man auf dem Exchange-Server eine globale Filterregel einrichten?

    Ich möchte nun endlich mal hier in der Firma einen effektiven Spamschutz installieren, habe aber leider zu wenig Erfahrung mit Exchange 2003 und ich weiss nicht, was am besten zu unserer Konfig passt. So siehts aus:


    - Windows SBS 2003 Server
    - Exchange 2003
    - etwa 30 Clients mit Outlook
    - kein eigener SMTP-Server sondern POP-Connector zu den Postfächern bei 1&1


    Kann man in diesem Fall überhaupt irgendwas zwischen Internet und Server hängen? Geht das nur bei SMTP-Servern? Ich würde auch gerne mal das SP2 für Exchange installieren, aber ich traue mich nicht, es läuft grad so stabil ;)


    Was ist von Proxy-Lösungen wie NoSpamProxy zu halten? Klappt das auch nur bei SMTP-Servern?


    Gibts irgendwas in Richtung Linux, was helfen könnte? Ich habe einen Linux-Server hier, wo schon Faxdienste und Samba läuft, da passt sicher auch noch ein Spamschutz mit drauf ;)


    Danke für hilfreiche Tipps!