Beiträge von andreask2

    Ich glaube jetzt habe ich es hinbekommen!


    Folgender Befehl hat das Problem behoben:


    eseutil /r e00 /i


    (nachdem ich genügend Rechte beim Zugriff auf e00.log hatte)


    Eseutil /r to repair Exchange 2003 log files



    Das einzige was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet - vor eseutil /r habe ich ja eseutil /p durchgeführt, was man ja nicht mit einer intakten Datendatei machen soll.


    Meinst Ihr ich soll die Datei lieber löschen und eseutil /r e00 /i auf das Backup anwenden?


    Allerdings sind jetzt schon wieder einige Änderungen vorgenommen worden (Termine, Mails).


    Was würdet Ihr empfehlen? Auf den ersten Blick sah eigentlich alles gut aus...

    Ja, die ist da, aber anscheinend gibt es mit der irgendwelche Probleme.


    Wenn ich ESEUTIL /K laufen lasse, ist die priv1.edb in Ordnung, bei der priv1.stm allerdings erhalte ich folgenden Fehler:


    WARNING: checksumming of streaming file priv1.stm finishes with error 205 (0xcd)



    Ich habe einmal ESEUTIL /P priv1.edb laufen lassen, das ist auch ohne Probleme durchgelaufen, aber als ich danach erneut im System-Manager den Informationsspeicher bereitstellen wollte, erhielt ich den selben Fehler wie zuvor (wieder c1041724). Auch in der Ereignisanzeige stehen wieder dieselben Fehler.

    eventid.net ist ein gute Tipp, da steht ja einiges.


    Ich habe dort folgende Anleitung von MS gefunden: http://support.microsoft.com/kb/924730/de#tocHeadRef


    Darin heisst es, dass der Postfach-Speicher, der das Systemaufsichtspostfach enthält, nicht bereitgestellt wird. Dan soll man im Exchange System-Manager in der ersten Speichergruppe des Servers "Informationsspeicher bereitstellen" klicken.


    Das habe ich gemacht, was aber mit einem Fehler abgebrochen wurde:


    "Interner Verarbeitungs-Fehler, starten Sie Exchange System-Manager oder Informationsspeicherdienst neu... mehr Infos im event-log.


    ID-Nr.: c1041724
    Exchange-System-Manager


    In der Ereignisanzeige finde ich dann einige Einträge zur Quelle ESE.


    Am Anfang einige Informationen:


    Kennung 100 - Information Store: Das Datenbank-Modul 6.05... ist gestartet
    Kennung 102 - Information Store erste Speichergruppe: Die Datenbank hat eine neue Instanz(0) gestartet.
    Kennung 300 - Information Store erste Speichergruppe: Die Datenbank initiiert Schritte zur Wiederherstellung
    Kennung 301 - Information Store erste Speichergruppe: Das Datenbankmodul gibt die Protokolldatei C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E00.log wieder.


    Und dann tritt folgender Fehler auf:


    Kennung 494 - Information Store erste Speichergruppe: Fehler beim Wiederherstellen der Datenbank (Fehler -1216), da Verweise auf die nicht mehr vorhandene Datei C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb festgestellt wurden. Die Datenbank wurde nicht in den Status "Clean Shutdown" versetzt, bevor sie entfernt wurde. Das Datenbankmodul lässt den Abschluss des Wiederherstellungsvorgangs erst zu, wenn die fehlende Datenbank wieder verfügbar gemacht wird.


    Die Datei C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb ist vorhanden, ca. 1 GB gross.



    Wenn beim Absturz wirklich so eine Datei beschädigt wurde, könnte es ja daran liegen. Ich suche gerade nach verschiedenen Lösungen, wie ich sowas wiederherstellen kann, wenn Ihr noch Ideen habt bin ich für jeden Tipp dankbar!

    Hallo!


    Ich habe ein sehr komisches Exchange-Problem. Ich verwende Exchange 2003 SP2 auf SBS 2003. Von heut auf morgen hat Exchange einfach seinen Dienst eingestellt. Vor 2 Tagen konnte man noch normal mit Outlook/Exchange arbeiten, und einen Tag später meldet Outlook, dass der Exchange-Server nicht gefunden werden kann. Wenn ich es per Outlook WebAccess versuche, erhalte ich einen 503er HTTP - Fehler "Dienst ist nicht verfügbar" vom IIS (sonst scheint der IIS zu funktionieren).


    Als ich in den Event-Logs nachgeguckt habe, fand ich minütlich folgenden Fehler:


    MSExchangeSA
    Kennung: 9175
    Details:
    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung.


    Als Lösung wird vorgeschlagen, den Informationsspeicherdienst zu starten - der läuft bei mir allerdings. Sonst soll man sich "vergewissern, dass die Postfachspeicher bereitgestellt sind".


    Allerdings weiss ich nicht was man mir damit sagen will? Geht es um die 16 GB Grenze, oder was soll ich hier nachgucken?


    Dazu tritt ca. alle 20 Min. noch folgender Fehler auf:


    MSExchangeFBPublish
    Kennung: 8197
    Details:
    Fehler bei dem Initialisieren von Sitzung für virtuellen Computer Computername. Die Fehlernummer ist 0x80040111. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Exchange Store ausgeführt wird.


    Wie gesagt, der Informationsspeicherdienst wird ausgeführt. Ich habe auch die Support-Seite von MS zu diesem Fehler angesehen, allerdings kann ich mich nicht vorstellen dass es so ein komplexes Problem ist. Im Netzwerk befindet sich lediglich dieser eine Windows-Server, der bis auf DHCP eigentlich alles macht. Bisher hat das auch über fast 2 Jahre mehr oder weniger problemlos geklappt. Ist das erste mal, dass ich ein Problem mit Exchange nicht "mal eben" beheben kann.


    Auf der gesamten Festplatte (inkl. Windows + allen Anwendungen + Daten) sind gerade 15,9 von 40 GB belegt. Kann in meinen Augen also nichts mit einer 16 GB-Grenze der Postfächer zu tun haben.


    Und jetzt wollte ich gerade nochmal was bei System-Ereignissen nachgucken, und erhalte auf einmal die Meldung "Ereignisdatei beschädigt", und schwupp ist das Protokoll leer. Vor ein paar Minuten war noch alles OK.


    Habe auch mal dieses best-practice-analyse tool angeworfen, aber das liefert keine "schwerwiegenden Probleme". Ein paar andere, aber das hört sich sehr harmlos an (2 Dateien wurde anscheinend erneuert und beim SP2 Update wurden anscheinend vom RUS nicht alle Änderungen verarbeitet).


    Im Moment weiss ich nicht mehr weiter, ich habe schon Stunden nach den verschiedenen Fehlern gesucht, aber meistens sind das eher andere Probleme. Ich kann nicht verstehen, warum der Server sich selbst nicht finden kann.


    Hat von Euch vielleicht jemand ne Idee, was man noch machen könnte?


    Viele Grüsse
    Andreas


    PS: Neustart habe ich auch schon versucht ;)

    Naja, ich kenne mich mit Exchange vermutlich nicht gut genug aus, um ihn als echten SMTP-Server zu betreiben, das überlasse ich dann doch lieber unserem Provider...


    Oder brächte das irgendwelche besonderen Vorteile?


    Damit erübrigt sich dann auch die Frage, wo die gefilterten Mails landen - theoretisch müssten die ja jeweils bei Outlook 2003 ja im Junk-Ordner landen, oder?