Beiträge von cocos

    Danke Heinz,


    sorry dass ich so penetrant bin, aber da hängt ein Haufen dran für mich, ist bloss zu umständlich, hier zu erklären.


    Im ESM unter Detailvorlagen kann ich die Felder definieren, die in einem Fenster zu einem User angezeigt werden, wenn man für einen Adressbucheintrag Eigenschaften anzeigen lässt. Also die Attribute für einen ausgewählten User.


    Im adsiedit habe ich überall gesucht, wo irgendwas von addresslist, addresscontainer usw. steht, aber werde aus dem Gefundenen nicht schlau. Jedenfalls finde ich für die von mir im Exchange angelegten Adresslisten in adsiedit keine Einträge. Ich müsste die Änderung ja jeweils für eine spezielle Adressliste machen können.
    Es muss doch gehen...ansonsten kann man doch auch jeden grün-gelb-rosa-Ton konfigurieren... :D


    Gibts vielleicht noch einen Tipp, wo ich was in Erfahrung bringen könnte? Ich hab auch für Exchange 2000 die technische Referenz und mehrere Bücher zu 2003 aber nix gefunden :( .


    Vielen Dank und Gruss

    Hallo Heinz,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich weiss, dass man im ESM für die Adressbücher alle möglichen Filter setzen kann, für nahezu alle Attribute.
    Umso absurder fände ich es, wenn es nicht möglich wäre, die Anzeige des Ergebnisses nach Bedarf einzurichten, wenigstens doch aber die Sortierung zu bestimmen :(
    Das sage ich jetzt im Geiste zu Microsoft. Vielleicht geht es ja auch, ich meine, adsiedit ist ja eine Art registry, da drin müsste man doch vielleicht was machen können :-?


    Dein Vorschlag mit dem Kontakteordner ist schon eine Idee, wäre für mich aber von der Umsetzung ein ziemlicher Aufwand, da ich ständig am aktualisieren wäre und da habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Wir haben viel Wechsel in den Gruppen und überhaupt.


    Gruss Susanne (Cocos)

    Hilfe!
    Ein ganz schlichtes Problem: ich muss verschiedene Adresslisten unserer Mitarbeiter erstellen. Eine Liste soll nach Namen, die andere nach Abteilung sortiert sein.
    Zwar weiss ich, wie ich im AD definiere, dass die globale AL nach Nachnamen sortiert ist. Aber verschiedene Sortierungen je nach Liste - ich lese im Exchange-Administratoren-Handbuch, es ginge - aber finde nirgends, wie!! Das Ganze ist kein Luxus, da wir wegen Fusion Vereinheitlichung brauchen, bei uns aber alles nach Abteilungskürzeln strukturiet ist!


    Vielen Dank,
    sorry für eventuelle Fehler, ich bin ganz neu hier.