Beiträge von Berlin142

    Lizenz und Hosting Exchange - für solche Scenarien gibt es bei MS ganz spezielle Lizenzen. Kein Mensch kauft 1 Mio. Lizenzen zu vielleicht 50 ? für ein Hosting Exchange. Wie genau sich das verhält, kann dir aber nur MS sagen.


    Jens

    Ganz einfache Antwort: Ja. Allerdings ist eine grössere Hosting-Umgebung etwas komplexer. Das Problem dabei ist nicht Exchange, sonder das Provisioning. Dazu gibt es ein eigenes Produkt von MS, das als Plattform dafür taugt. Zudem muss man sehen, wie man den entstehenden Datenstrom und das backup-Volumen handhaben will, alles andere als trivial. Hosting Exchange wird meist in Verbindung mit presiwerteren Speichersystemem (z.B. CX-300) und SATA aufgebaut. Insgesamt recht komplex. Da man aber davon ausgehen kann, das bei klassischem ISP Scenario die Last max. 3-4% ist, sind hier auch 10K Mailboxen auf einem 2-Proz Blade möglich.


    Jens

    Ich glaube eher nicht, das ASR funktionieren wird.. :D Was bisher überhaupt noch nicht geschrieben wurde: Was für einen SBS hast du denn? 4.5, 2000 oder 2003? Aber es ist relativ egal welche. Du musst wahrscheinlich nach dem Einbau des Prozessors die kernel austauschen. Dazu muss man nicht unbedingt das gesamte System neu installieren, nur läuft eben momentan bei dir bur eine 1 Proz version.
    Übrigens ist die Aussage, dass Windows "im Normalfall" nur einen Proz verwendet, durchaus richtig. Aber der andere ist dann halt für den "ganzen Rest". Insofern bringt eben der zweite Prozessor schon ne Menge.


    Jens

    Sagen wir einmal so: wenn du ein Board hast, dass zwei Prozesoren abkann, dann ist es immer eine gute Wahl, dass auch zu nutzen. Aber.... Windows verwendet efür SMP Systeme einen anderen kernel. Es wird also dein SBS weiterhin nur mein einem Proz laufen, bis du einen anderen kernel installierst (was allerdings meist nur mit Neuoinstallation von Windows zu vberwerkstelligen ist, andere Verfahrensweisen findest du unter support.microsoft.com). Da der SBS sich aus einer ganzen Sammlung von Komponenten zusammensetzt, wird er aber auch deinen zweiten Prozessor ohne Probleme nutzen (z.B. einen für MSX, einen für SQL).


    Jens

    Problem dabei: Es gibt keine generelle Variante, damit Aufgaben so zu verteilen, dass du sehen kannst, wenn ein User die Nachricht gelesen hat, es ist immer eine User-bezogene Ansicht.


    was Desktop-Benachrichtigungen angeht: Heutzutage kann man soetwas schon bauen. Dazu reicht sogar ein einfaches Event-Script, dass auf das entsprechende Event regiert und z.B. ein PopUp versendet.


    Jens

    Funktionieren tut das schon, wie man bei RSS Feeds sieht. Wie hast du denn die Folder angelegt? Als Ordner für Mail-Objekte?


    Jens