Beiträge von sukka

    die Gruppe "Hauptbenutzer" hat eingeschränkte Installationsrechte also mit anderen Worten ja soweit ich weiss existiert die Gruppe auch nur lokal und lässt sich im AD nicht einrichten

    du hast die Möglichkeit das Feld "Ausführen" aus dem Startmenü zu entfernen, das ganze geht über die MMC


    Dazu klickst du auf start->ausführen->mmc


    dann auf Datei->Snap-In hinzufügen->hinzufügen


    dann auf Gruppenlichtlinienobjekt-editor->durchsuchen


    dann klickst du auf Computer->anderer Computer und dann mit \\computername hinzufügen wichtig ist dabei, dass du adminrechte auf dem anderen rechner haben musst ansonsten meckert die mmc


    Dann öffnet sich der Konsolenstamm und du gehst wiefolgt vor:


    Computerkonfiguration->Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Startmenü und Taskleiste dort den Punkt "Menüeintrag "Ausführen" aus dem Startmenü entfernen" anwählen und auf aktiviert klicken fertig beim nächsten Neustart sieht kein Benutzer mehr das Feld ausführen.


    Mit der mmc lässt sich ein Rechner so richtig schön kastrieren ein sehr gutes Tool das sich auch scriptieren lässt

    Mit welchem Benutzernamen melden sich die Benutzer ausserhalb des Netzwerkes an? Sind das die Domänenuser oder sind das lokal angelegte Nutzer auf dem Rechner,


    bei lokalen Benutzern ist das normal, dass der Zugriff nur via Passworteingabe funktioniert, ansonsten überprüf mal die Datei "hosts" beim Client zu finden im Verzeichniss
    c:\windows\system32\drivers\etc\hosts


    dort kannst du den offline Eintrag für deinen Mailserver hinzufügen, sowie für alle anderen Server im Netzwerk für die ein Offlinezugriff ohne WI möglich sein soll mit folgendem Syntax:
    xxx.xxx.xxx.xxx (IP Adresse) Servername (DNS-Name)


    hats geholfen?

    Um EMails unter Outlook "blickdicht zu verwahren", richte am besten einen persönlichen Ordner ein. Diesen Ordner kann jeder Benutzer mit einem Passwort versehen und man kann beliebig Mails zwischen Postfach und persönlichem Ordner hin und herschieben. Dieser persönliche Ordner erfordert (sofern eingestellt) bei jedem Öffnen von Outlook ein Kennwort, ist dieses nicht bekannt ist der Ordner nicht einsehbar.
    Um den persönlichen Ordner anzulegen öffnest du Outlook klickst im Menü auf Extras-->Optionen-->EMail-Setup-->Datendateien und legst dort den persönlichen Ordner (.pst) neu an.
    Ein weiterer Vorteil an einem persönlichen Ordner ist, dass er ähnlich wie bei einer .ost alle Mails abspeichert und somit nicht das Exchange-Postfach belastet.