Beiträge von deltacon

    Hi Heinz!


    Was meinst du mit "raus lassen" und mit "hinterlegt"? Im AD hab ich beim Benutzer den Zugriff über Einwahl gestattet.
    Die Richtlinie unter "RAS und Routing" hab ich standardmässig gelassen (so dass von So bis Sa 0-24h der Zugriff für authentifizierte User gestattet ist).
    Komm im Moment grad nicht auf den Server (per Remote), werd ich morgen mal nachschauen...


    lG
    Bernie

    Hi Leute!


    Ist Zustand...
    In der Firma:
    Zyxel Router / Firewall Prestige 310 (der auch DHCP Server ist), der Port 1723 (VPN) leitet mittels Port Forwarding auf einen Windows 2000 Server, der als Domänencontroller konfiguriert ist und auf dessen Ressourcen aus dem Netzwerk zugegriffen wird.


    Ich habe nun am Win2000 Server Routing und RAS aktiviert, wie in diesem Artikel beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/308208/DE/


    Ich versuche nun, von einem Win XP VPN Client, der hinter meinem Router sitzt (Belkin 54g) eine VPN Verbindung herzustellen.
    Die Verbindung klappt soweit hervorragend, wird auch am Server angezeigt als verbunden, das Ereignisprotokoll gibt keine Fehlermeldungen zurück.


    Der XP-Client bekommt auch eine korrekte IP Adresse zugewiesen, allerdings sobald ich versuche über den Windows Explorer des Clients aufs Netzwerk zuzugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf das Netzwerk nicht zugegriffen werden kann, evtl. haben Sie keine Berechtigung bla bla.


    Ich habe aber dem Benutzer, mit dem ich mich anmelde, den Zugriff über Einwahl gestattet und die Sicherheitsrichtlinie im Routing / RAS so eingestellt, dass alle authorisierten User zugreifen dürfen.


    Was kanns da noch haben?


    Danke, lG
    Bernie

    Hi Leute!


    Folgendes Problem, bzw. Situation.
    Ich habe vor Kurzem OMA aktiviert auf unserem Exchange Server (letztes SP, Windows Server 2000, IIS 5).


    Ich habe auch vor Kurzem das Admin Passwort am Server geändert, nur so als Hinweis.


    Habe ich nun über meinen Pocket PC auf den Exchange Server zugegriffen, kam Benutzerabfrage.
    Die hab ich eingegeben, dann kam ein interner Serverfehler.
    Ich konnte auch nicht auf localhost zugreifen (lokal über Browser), sprich: der IIS hatte irgendwas.


    Dann habe ich mittels synciwam.vbs - Script die IWAM Daten aktualisiert und den IIS mit iisrestart neu gestartet.
    Nun komme ich im IIS auf die Startseite, bekomme auch keine "Internal Server Error"-Meldung mehr beim Login über den Pocket PC (gehe rein mit "[SERVER-ip]/oma"), dafür steht, nachdem ich die Login Daten eingegeben habe, am Pocket PC einfach "-2147467259 (0x80004005)".


    Was hat das zu bedeuten? Konnte nichts darüber finden, Ereignisprotokoll gibt keine Fehler diesbezüglich aus, ansonsten funktioniert alles einwandfrei...


    Danke, lG
    Bernie

    Vorgangsweise zum Deinstallieren und Reinstallieren von IIS unter Windows 2000 Server SP4 und MS Exchange 2003 SP2 (andere Versionen analog):


    1) Backup erstellen von der / den Speichergruppe(n) mittels NTBackup.
    Dazu muss eine Datei .bks erstellt werden (einfache Textdatei), in die Folgendes reinkommt: JET (SERVERNAME)\Microsoft Information Store\Erste Speichergruppe\


    2) Diese Datei kann dann entweder über ein .cmd-Skript aufgerufen oder ins NT Backup geladen werden (Ausführen -> ntbackup)



    HINWEIS: Es ist wichtig, die Daten vorher zu sichern, da ein einfaches Kopieren der Datenbanken nicht reicht!



    3) Nach dem Sichern der Daten in die Dienste gehen (Start -> Programme -> Verwaltung -> Dienste)


    4) Folgende Dienste beenden UND deaktivieren (Reihenfolge beachten!). Notiert euch vorher, welche Dienste manuell laufen, welche automatisch und welche deaktiviert sind:
    - Zuerst alle Dienste, vor denen "Microsoft-Exchange -..." steht, der Reihe nach
    - Dann den IIS Admin Dienst (mit dem auch WWW und SMTP beendet werden)


    Ab hier übernommen von: http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;833396


    5) IIS deinstallieren: Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten -> IIS...., Hakerl weg


    6) NEUSTART


    7) Den Ordner, wo die Datenbanken drinnen sind, umbenennen (bei mir: D:\Exchange -> D:\Exchange_bak)


    8) Die Datei "Metabase.bin" (Win2000) bzw. "Metabase.xml" (Win2003) löschen, wenn sies nicht eh schon ist. Datei im Ordner: %systemroot%\system32\inetsrv


    9) Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten -> IIS...., Hakerl wieder dran machen und IIS wieder installieren


    10) SP4 nochmal drüber installieren


    Ab hier übernommen von (dort gibts auch Bilder): http://www.petri.co.il/exchange_disasterecovery_switch.htm
    11) Exchange Setup mit Parameter /DisasterRecovery starten - %drive%:\Setup\I386\Setup.exe /DisasterRecovery
    Es müssen alle Komponenten gewählt sein, die bei der vorigen Installation auch gewählt waren. Auch der Installationsordner muss der gleiche sein.


    12) Alles abschliessen, dann kommt eine Erinnerung, dass die Datenbank wiederhergestellt werden muss. Auf OK klicken


    13) Nun kommt noch das SP2 für Exchange 2003 drauf, ACHTUNG: ebenfalls mit /DisasterRecovery aufrufen! %drive%:\E2K3SP2\Setup\Update.exe /DisasterRecovery


    14) Wieder abschliessen, wieder kommt die Erinnerung, dass die Db rückgesichert werden muss


    15) Jetzt wird der Ordner, wo die Datenbanken drinnen liegen, wieder zurückbenannt (in meinem Fall: D:\Exchange_bak -> D:\Exchange)


    16) Die Dienste wieder in umgekehrter Reihenfolge starten, die vorher beendet wurden


    17) Nun könnt ihr schon in den System Manager, viel sieht man aber nicht, die Datenbanken sind durch die Installation mit /DisasterRecovery nicht gemountet. Manuelles bereitstellen brachte bei mir nix. System Manager wieder beenden.


    18) NTBackup starten (Start -> Ausführen -> ntbackup)


    19) Auf Wiederherstellen / Recover klicken und entweder findet ihr dort den Eintrag der Sicherung, oder ihr klickt in die linke Seite mit der rechten Maustaste auf Datei -> Katalogdatei und wählt die Sicherungsdatei aus, die vorher von ntbackup erstellt wurde.


    20) Was noch in dem Artikel steht, konnte ich nicht ganz nachvollziehen, deshalb habe ich die Registry Variante vorgezogen:
    Wenn eine "Exchange Recovery Storage Group" (ERSG) existiert, würden diese nach dem Wiederherstellen verwendet werden. Deshalb muss diese ERSG gelöscht, oder folgender Eintrag in der Registry vorgenommen werden: HKEY_LOCAL_MACHINE \System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem - Neues DWORD: "Recovery SG Override" - Wert: 1


    21) Wiederherstellung starten / Start Restore (im NTBackup)


    22) Wählt im folgenden Fenster den Server, darunter ein Verzeichnis für Log Dateien und wichtig: unten beide Felder anhaken (dann wird die DB gleich gemountet).


    22) Jetzt gehts munter los und irgendwann bekommt ihr (hoffentlich) die Meldung, dass alles wiederhergestellt wurde


    23) System Manager starten und nachsehen, ob die Postfächer erreichbar sind


    24) per Telnet eine Mail in ein Postfach legen (siehe: http://www.outlook-net.de/7-16.htm) und wenns dort ankommt ("Message queued for delivery...")...


    25) ...vom Sessel aufspringen, in die Hände klatschen, wie das Rumpelstilzchen herumhüpfen, durchs ganze Büro rennen, die Computer küssen und den riesigen Stein vom Herzen fallen lassen...


    Aaaaahhh, dank euch!!! Und nochmal: besonders Jürgen :D


    Übrigens: die Artikel, die ich hier mehr oder weniger zusammengefasst habe, findet ihr hier nochmal:
    1) http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;833396
    2) http://www.petri.co.il/exchange_disasterecovery_switch.htm
    3) http://www.outlook-net.de/7-16.htm


    Guats Nächtle

    So Leute, nachdem ich die "OP direkt am Herzen" gewagt habe, hier nun ein kurzer Statusbericht: ICH LIEBE EUCH!!!


    Ich treib mich in sehr vielen Foren herum, das hier war allerdings der effizienteste Support, den ich je erhalten habe!


    Habe alles so gemacht, wie beschrieben, ausser den Exchange Server deinstalliert, sondern nur IIS!


    Was allerdings ESSENTIELL wichtig ist: unbedingt z.B. mittels NTBackup vorher sichern, weil über NTBackup wieder rückgesichert werden muss.
    Ordner einfach umbenennen hat bei mir nicht geholfen!


    Ich hab auch im Internet einen Artikel eines MSC Exchange Gurus gefunden, der genau beschreibt, wie man Exchange rücksichert. Der Artikel triffts auf den Punkt (siehe auch meine nächste Antwort)!


    Quasi als Dankeschön schreib ich euch die genaue Vorgehensweise mal auf...bitte weiterlesen in meiner nächsten Antwort...

    Nein, eigentlich gar nichts. Erst als gestern nichts mehr ging, hab ich ein Windows Update gemacht. Da wurden dann alle möglichen Sicherheitslücken geschlossen, die ganz böse sind und durch die "ein Angreifer Kontrolle über das System erlangen kann"...und der grösste "Angreifer"? Der heisst Windows!!!


    Nobby: ja, Exchange 2003 mit SP2 ist drauf! Siehe hier (etwas weiter unten): man muss das 75GB Limit manuell aktivieren. http://www.msxfaq.net/notfall/16gb.htm


    Werd mich dann mal an den SMTP dran schmeissen!

    Noch einige Ergebnisse von Tests:


    repadmin /bind -> succeeded
    RPC Endpunktzuordnung mit ntdsutil -> "Verbindung wurde...hergestellt"


    Ach ja: Gehe mal nicht davon aus, dass gleichzeitig mit dem Umstieg Hw kaputt ging. Ausserdem funktioniert ja alles so weit, bis auf den SMTP Dienst!


    Plattenspeicher ist auch genügend da, auf der Platte, wo die Exchange Daten liegen sinds 13GB.


    Noch eins ist mir aufgefallen: der Badmail Ordner ist wahnsinnig gross, der wurde nie bereinigt.
    Ich wollte ihn nicht löschen, geschweige denn öffnen (1xprobiert, hat so lang gedauert, dass ich abgebrochen hab) und habe ihn deshalb umbenannt und einen neuen Badmail Ordner erstellt.


    Aber das dürfte doch damit nix zu tun haben, oder?


    Die Datenbankdateien haben folgende Grössen (hab mal gelesen, dass es da ein 18GB Limit gibt - pro Datenbank, oder insgesamt?):
    priv1.edb -> ca. 5,2GB
    priv1.sdm -> ca. 3,63GB
    pub1.edb -> ca. 10,9GB
    pub1.sdm -> ca. 12,3MB


    lG
    Bernie