Beiträge von romann000

    Hallo Jürgen,


    ok, dann wird es halt ein gaaanz langes Wochende bei der Migration:-)


    Aber von denen hatte ich in den letzten Monaten schon einige:-)


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Schönen Sonntagabend noch.


    mfg
    Roland

    Hallo Jürgen,


    vorab schon mal Danke für die superschnelle Antwort.


    Die beiden Server sind in der gleichen Domäne(Domäne), aber nicht in der gleichen Exchange-Organisation.


    Was testweise aber schon klappt, ist das Migrieren der Postfächer vom alten Exchange55 auf den neuen. Das habe ich probehalber schon getan.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, lege ich per Richtlinie auf dem neuen Exchange 2003 fest, das er auch Mails annimmt, die auf vor.nachname@exchange2k3.meine-firma.de hören.


    Dann ist er zuständig für vor.nachname@exchange2k3.meine-firma.de und
    vor.nachname@meine-firma.de.


    Soweit so gut.


    Aber wie sage ich dem neuen Exchange, das er die Mails für die alten Aliase (vor.nachname@exchange.meine-firma.de ) an den alten Exchange weiterleitet.


    Die beiden Exchange Server können nicht gleichzeitig von der FW bedient werden. Das ist eine Sonicwall, nichts von MS. Ich kann dieser nur sagen, das sie ankommenden smtp-stream bitte an einen internen Server weiterleitet.


    In meinem Fall dann nicht mehr der alte Exchange Server, sondern der neue.


    Hättest du da auch noch einen Tipp für mich?


    Kann ich da irgendwie mit virtuellen smtp-connectoren arbeiten?


    Sorry für die Fragen, aber Exchange ist noch relativ neu für mich(wobei ich das Gefühl habe, das sich das relativ schnell ändern wird:-))
    Wenn man plötzlich dafür zuständig ist, passiert das oft schlagartig:-)


    mfg
    Roland

    Hi Leute,


    jetzt kommt eine Frage für die Experten:


    wir haben einen alten Exchange Server 5.5, der durch einen neuen 2003 Server ersetzt werden soll.
    Die alte Domäne ist schon nach ADS 2003 migriert. Hat super geklappt(ich hab allerdings vorher ein bisschen mit VMware-Server geübt).


    Weiterhin hab ich einen Exchange2003 Server EnterpriseEdition(mit SP2) installiert, der läuft auch ohne Fehlermeldung(hatte Anfangs Meldung 9665 im Log, hab ich aber durch die Schalter /3gb und /userva=3030 in der Boot.ini(der Server hat 2GB RAM, kann ich die Werte trotzdem verwenden?), sowie dem Regsitry Hack mit HeapDeCommitFreeBlockThreshold 0x00040000) hinbekommen.


    Läuft super, allerdings hat das Teil ja auch noch nichts zu tun.


    Nun zum Thema:


    wir haben ja einen Mailforwarder(alter Sendmail, Linux5.2) in unserer DMZ stehen. Der hat eine alias-Tabelle, in der eine Umsetzung von vor.nachname@exchange.meine-firma.de nach vor.nachname@meine-firma.de geschieht.


    Er leitet alle SMTP-Ströme an die FireWall weiter und diese wiederum gibt alle SMTP Ströme intern an die IP des alten Exchange5.5 weiter.


    Bekommt man das hin, dass ich den neuen ExchangeServer so einrichte, dass er quasi auf Aliase hört wie vor.nachname@exchange2k3.meine-firma.de? Er soll dann alle Mails empfangen, die vorher der alte Exchange 5.5 bekommen hat(ich würde den SMTP-Strom intern auf der FW dann auf den neuen Exchange2003 umbiegen).


    Wenn ich den Internetconnector für den Server einrichte, würde ich sagen, er soll sich mit dem Mailforwarder in der DMZ unterhalten(Smarthost), dort würde ich neue Aliase hinterlegen(vor.nachname@exchange2k3.meine-firma.de).


    Der neue Exchange soll alles annehmen, was vor.nachname@exchange2k3.meine-firma.de lautet und ansonsten alles andere an den alten Exchange 5.5 weiterleiten.


    Somit hätte ich schön Zeit, meine User peu à¡ peu zu migrieren. Diejenigen, die umgestellt sind, unterhalten sich nur noch mit dem neuen Server und die anderen halt weiterhin mit dem alten Server.


    Klappt so was?


    Ganz herzlichen Dank für eine Antwort


    Mit freundlichen Grüssen
    romann000


    PS: der ADC-Connector fällt flach, wäre die Beste Lösung gewesen. Ich hab es aber nach 2 Anläufen nicht geschafft, das Teil bei uns sauber zum Laufen zu bringen. Es ist alles ein bisschen verwarzt bei uns, fragt lieber nicht nach:-)
    Aber deshalb zieh ich ja momentan alles gerade und sauber.