Beiträge von romann000

    Hi Leute,


    jetzt am Wochenende geht es in die heisse Phase, da steigt die Migration.


    Postfächer der User hab ich schon mal schön schlank gemacht, damit der Wizzard nicht so viel zu tun hat.


    Momentan bin ich gerade am Testen, ob der Exchange-Server auch Mails von aussen annimmt.


    Wie schon am Anfang geschrieben haben wir ja einen Mailforwarder für unserer Domain auf Linuxbasis.


    Dieser hat eine Alias-Tabelle, die Mails für unsere Domäne umsetzt.


    jemand sendet eine mail an vor.nachname@meine-firma.de.


    Linux weiss dann, das er die die Mails dann weitergeben soll an vorname@exchange.meine-firma.de.


    Unser alter Exchange 5.5 ist so eingestellt, das er zuständig ist für meine-firma.de und exchange.meine-firma.de.


    d.h. er nimmt Mails von dem Forwarder an, die auf
    exchange.meine-firma.de kommen und hat als Hauptadresse für's Senden meine-firma.de hinterlegt.


    Den neuen Exchange hab ich bisher eingerichtet, das er sich mit dem Relay unterhalten kann. Senden über das Relay klappt.


    Wenn ich ein Telnet auf den neuen Server Exchange2003 vom Forwarder aus mache, kann ich auch Mails senden an Adressen von meine-firma.de.


    Die sehe ich dann im entsprechenden Postfach neuen Postfach eingehen.


    Wenn ich allerdings versuche eine Mail an exchange.meine-firma.de zu senden, gibt es eine Fehlermeldung:
    550 5.7.1 Unable to relay for testuser@exchange.meine-firma.de.


    Ich hab dem Connector für den Relay gesagt, das er für beide Mails zuständig sein soll.


    Ich hab dem Testuser auch eine Adresse exchange.meine-firma.de hinterlegt.


    Trotzdem die Fehlermeldung. :-?


    Was fehlt da noch?


    Danke für die Hilfe


    mfg
    Roland

    Hi Jürgen,


    cool, kenne ich von Oracle, ist dort exact the same.


    Heisst halt nur anders.


    Danke für die Erklärung.



    ZU den Logfiles: Nach der Sicherung ist das Ganze von 500MB auf 120MB geschrumpft.


    Ist also alles ok.


    Ich denke meine 20GB Partition wir die Migration gut überstehen nd danach mach ich direkt ne Sicherung.


    Dann sollte alles im grünen Bereich sein.


    mfg
    Roland

    Hi Ihr beiden,


    mal wieder schneller, als die Polizei erlaubt:-)


    Also der Server wird jeden Tag mit einem ArcServe Agenten für Exchange gebackuped.


    Der sollte sich dann da drum kümmern. Schau ich mir morgen früh mal an und gebe Bescheid.


    Jürgen: Was meinst du mit ACID-Prinzip?


    mfg
    Roland

    Hi Leute,


    ich bin gerade ein paar Postfächer am migirieren.


    Also der MigWizzard läuft sauber mit dem Schalter /m, vorher hat er immer ein paar Mails weggelassen.


    Was mir aufgefallen ist: die Logdatei wächst und wächst.


    Ich gehe mal davon aus, da Exchange ja nichts anderes als eine Jet -BD ist, loggt er die Migration so, als ob jede Mail gerade empfangen würde.
    Iss ja auch irgendwo klar, er trägt die Mails in seine DB ein und muss ja auch wissen, wo diese sind usw.


    Momentan migriere ich nur kleine Postfächer, trotzdem ist die Partition mit den Logfiles schon um 1GB gewachsen(ist ne 20 GB Part. rein für Logfiles, tut also noch nicht weh:-))


    Die eigentliche Frage zu den Files: Wann werden diese gelöscht?
    Ist es besser, für die Migration der grossen Postfächer (manche fast 2GB) die Umlaufprotokollierung einzuschalten.


    Sollte ich nach der Migration vielleicht eine Offlinedefragmentierung machen?


    thnx for help


    mfg
    Roland

    Hallo Leute,


    ich hab es eben mit Hilfe des Supportes von Trendmicro doch geschafft, die Installation von Scanmail für Exchange zu vollenden.


    Man, bin ich happy darüber. Vorher alles versucht, inkl. 5 mal Registry säubern usw.


    Nun klappt es doch und ich hab meinen Favoriten.8-)


    Just for Info.


    mfg
    Roland


    PS: kann ich das als Howto irgendwo hinterlegen, falls da mal jemand das gleiche Problem hat?


    Wo mach ich das am Geschicktesten?

    Hi an alle,


    das ist ja richtig genial hier:-)


    Da kommt ja eine Hilfestellung nach der anderen und dass noch fast direkt!


    Also das habe ich in anderen Foren schon anders erlebt:-(


    Vielen Dank für eure Antworten!!


    Hab mir gestern Nacht noch das Mail-Gate von GFI angeschaut, schaut auch ganz anständig aus, hat von den bekanntesten Scanner die Engines und kostet gar net mal so viel.


    Aber die Sache mit Sybari und MS hat natürlich auch was für sich.


    Schau mer mal:-)


    mfg
    Roland

    Hallo Heinz,


    wie geschrieben, ich bekomme das Teil einfach nicht installiert.


    Der Support weiss sich auch keinen Rat mehr.


    Das Programm installiert sich bis ca.35% und dann ist hängen im Schacht. Danach geht es nicht mehr weiter.


    Ich hab schon laut Anweisung die diversesten REG-Keys gelöscht und Sonstiges versucht.


    Bei mir will das das Teil nicht auf den Server.


    Keine Ahnung warum.


    Den hätte ich ja gerne gehabt, war mein Favorit...


    mfg
    Roland

    Hallo Jürgen,


    leider konnte ich es noch nicht testen.


    Zum einen hat einer unserer Oracle-Server fast die Spreize gemacht(hatte Prio 1) und zum anderen haben wir noch ein Problem, einen passenden Mailscanner zu finden.


    Da wir einiges an Virenmails bekommen, konnte ich die Umstellung deshalb noch nicht machen.


    Da wollte ich gerade einen neuen Thread für aufmachen: Favorit war Scanmail für Exchange von Trend Micro. Läuft auf unserem 5.5'er seit Jahren stabil und zuverlässig.


    Auf dem neuen Exchange2003 EE SP2 bekomme ich das Teil nicht installiert. Support von denen weiss auch keinen Rat mehr.


    hättest du einen Tipp: schneller, zuverlässiger Mailscanner, kompatibel mit Exchange2003 EE SP2?


    mfg
    Roland