Beiträge von romann000

    Hi,


    den Dienst kannst du über Systemsteuerung -> Software->Windows Komponenten hinzufügen oder entfernen->Anwendungsserver-> dort dann den SMTP Dienst ausklammern.


    Ich hab eine solche OP am offenen Herzen noch nicht gemacht, da hat Jürgen mehr Erfahrung.


    Aber ich würde dazu alle Dienste des Exchange runterfahren und am Starten hindern, SMTP-Dienst entfernen, neu starten. Dann SMTP wieder installieren und dann das SP 4 nochmal installieren.


    Wurde denn sonstwas an der Kiste geändert? Neue Software, Virenscanner?


    mfg
    Roland

    Hallo,


    mittlerweile war jeder User einmal angemeldet, hat alte Kalender und Postfächer neu gamapped und schon ist Ruhe.


    Das Problem bei dieser Sache sind die alten X400 Einträge von Objekten aus der Exchange5.5 Organisation, die bei der Migration nicht sauber übernommen werden.


    Mittlerweile ist das Log des neuen Exchange aber clean.


    Vielen Dank für die Hilfe trotzdem


    mfg
    Roland

    Hi Bernie,


    diesen Fehler solltest du auf jeden Fall korregieren:


    "Habe dcdiag ausgeführt, bekam als einzige Fehlermeldung beim FSMO CheckDcGetDcName failed, error 1355. A Time Server could not be located."


    Die Domäne muss synchron laufen mit allen Server.


    Ich hatte in einem Testszenarionden Fall, das ein DC nicht die gleiche Zeit wie sein Partner hatte. Das war ein ziemliches Durcheinander, bis einer der Server meinte, er könne sich nicht mehr in der Domäne finden.


    Also Zeit auf jeden Fall syncen.


    Nslookup funktioniert in alle Richtungen?
    Forward und Revers?


    Was meint den der Taskmanager? Irgendein Dienst der die Kiste auslastet?


    Ist die HW ok?


    Hat sich sonstwas am Netzwerk geändert?


    Ist vielleicht irgendwine Partition voll gelaufen?


    Sonstige Probleme in der Domäne bei den Clients?


    Hast du den nur den externen Domänennamen geändert oder auch den internen(das hab ich nicht so ganz verstanden:-))



    mfg
    Roland

    HI,


    kurz mal ein Erfahrungsbericht:


    also irgendwie (noch keine Ahnung wie, aber ich bekomme es raus) wurden die Namen einiger Mitarbeiter aus unserer Firma dazu verwendet, einige Mails zu versenden, die dann wieder an uns zurück kamen.


    Nachdem ich übers Wochenende ungefähr 100 Mails als Unzustellbar zurück bekam, ist jetzt Ruhe.


    Mein Vorstand war letzte Woche auch dran, bei Ihm war nach einem Tag auch Schluss.


    Also ist die Lage momentan wieder entspannt.


    Ich dachte, wir wären irgendwie ein open relay, aber es wurden ja nur unsere Namen verwendet und keine fremden.


    Ich hab's noch nicht so ganz verstanden, aber ich mach mir mal ein paar heisse Gedanken.


    Nach der Migration habe ich jetzt mal wieder etwas Zeit für sowas:-)



    mfg
    Roland

    Hi Norbert,


    joh, das war die Lösung.


    Mit Löschen bin ich halt etwas vorsichtig. Aber das ging mir so auf den Keks, das ich diesen Schritt gegangen bin.


    Da ich keine .ost Dateien und auch keinen Cache Mode hatte, weniger ein Problem.


    Nach der Migration gab es auch ein Mischmasch mit den Adressen aus der GAL. Immer, wenn man das erste mal an einen internen User eine Mail gesendet hat, kam eine Unzustellbarkeits-Nachricht, weil er versucht hat, diesen User nach der alten X400 Adresse aus der alten GAL aufzulösen. Wir sind nur ein paar User, daher weniger ein Problem, aber genervt hat es schon:-)


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.



    Kannst du den Thread schliessen?


    mfg
    Roland

    Hi,


    nach meiner Migration hab ich das ein oder andere Problem am Bein:


    1. Da scheint was mit einigen Profilen nicht zu stimmen.
    Ich hab nach der Umstellung unter Systemsteuerung--> Mail den Server einfach von alt auf neu umgestellt.


    War bei den meisten User kein Profil.


    Aber bei manchen kommt nun ständig eine Fehlermeldung, wenn ich ein Konto ändern will, das keine Verbindung mit dem Exchange-Server besteht.


    Wo ist das Problem?


    2. Ich hab die Kalender, die unter Ex5.5 in öffentlichen Ärdner waren,exportiert und im neuen System importiert.


    Klappt auch wunderbar, nur einige User sehen dort keine Einträge. Zugriff haben Sie, aber sie sehen halt nichts in den Kalendern.
    Was kann man da tun?


    mfg
    Roland