Beiträge von romann000

    Hi Leute,


    leider muss ich aufgrund neuer Richtlinien in unserem Konzern unseren Exchange als IMAP-Server missbrauchen. Den benötigen wir weiterhin als Archiv-Server alter Mails.


    Wir bekommen dann einen neuen Exchangeserver als MAPI-Haupt-Server vorgesetzt.



    Meine 1. Frage: Imap kann ja kein Unicode. Nun wird bei einem Export der Kontakte ein Unicode-pst-Datei erzeugt, die mir beim Import angemotzt wird.


    Gibt es eine elegante Lösung, wie ich möglichst an die GAL unseres alten Exchanges rankomme die ich dann im IMAP-Profil eines jeden Users unterbringen kann?


    2. Frage: da die nicht Unicode-fähige Datei von Imap nur bis 2GB gross werden kann: was mache ich mit Usern, die ein Postfach grösser als 2 GB haben?
    Reicht es, den Usern zu sagen, so sollen möglichst nicht alle Mails runterladen und es nur bei den Kopfzeilen belassen?



    Vielen Dank für eure Antworten


    mfg
    Roland

    Hi Leute,


    ich muss aufgrund neuer Richtlinien im Konzern den Anmeldenamen unserer User ändern.


    Dies habe ich bei einem Testuser schon gemacht, der per Imap einen Connect zu einem Exchange2003 Server hat.


    Nach dem Ändern des Anmeldenamens (den ich im Outlookprofil ebenfalls geändert habe), bekomme ich keinen Connect mehr zu diesem Exchangeserver.


    Auch ein neu einrichten des kompletten Profils hat nix gebracht.


    Ich werde immer nach dem User und dem Passwort gefragt, aber egal, was ich da eingebe, der Connect wird verweigert.


    Anmelden an der Domäne klappt einwandfrei, aber Exchange verweigert sich.


    Habt ihr da eiinen Tipp für mich?


    Im Voraus Danke
    Romann000

    Hi Benni,


    das, was er auf dem JPG sagt, heisst, das er all deinen vorhandenen Usern ebenfalls diese neue Adresse zusätzlich zuweisen würde.



    Diese würdest du dann nach Aktualisierung bei deinen Usern im AD sehen.


    Du hast ja noch die default rule, in der steht, das er für deine Domäne zuständig ist.


    insofern vollkommen ok.


    mfg
    Roland



    UUPS: Heinz war schneller:-)

    Hi Norbert,


    eigentlich forwarden die nur.


    Muss ich die beiden Mailserver, die per VPN-Tunnel direkten Zugriff auf Port 25 zum meinem Exchange haben, vielleicht dem virtuellen Connector bekanntgeben.


    Als Relay kennt er nur die 127.0.0.1 und seine LAN-Ip.


    mfg
    Roland

    Hi Experten,


    folgendes:


    wir haben einen Exchange Server 2003, der ist für unsere Domäne verantwortlich, nennen wir sie mal meine-firma.de.


    Nun soll ich einrichten, das unsere Partnerfirma uns mails weiterleiten kann von andere-firma.com an meine-firma.de-Accounts.


    Im Klartext: wir haben bei der Partnerfirma Accounts auf deren Exchange und die leiten uns die Mails per VPN-Tunnel weiter.


    Deren Exchange unterhält sich direkt mit unserem.


    Bei unserem alten Exchange hat das super funktioniert,
    ohne das wir an diesem was geändert haben.


    Die Mails wurden in Outlook dann auch angezeigt als andere-firma.com.


    Was muss ich da bei 2003 einstellen?


    mfg
    Roland