Beiträge von herrmax

    Hi Everybody,


    ich brauche Ideen bzw. Gedankenanstösse.


    Wir möchten sämtliche Mails automatisch in öffentliche Ordner verschieben - und zwar unterschieden nach Projekten.
    Jedes Projekt hat eine Projektnummer.


    Bisher sind wir abhängig, das jeder Benutzer Projektbetreffende mails in den entsprechenden ÖO manuell verschiebt - sowohl Ein- als auch Ausgehende Mails.


    Dies ist aber EXTREM Fehleranfällig.


    Gibts IRGENDWELCHE Ideen wie man automatisch nach Kennzeichen/Kriterien das Verschieben bei Senden und Empfangen am Exchange macht.


    Gibts vielleicht tolle 3rd-parties??


    Wir werden dem Chaos nicht Herr - Es ist extrem schwer nach Monaten oder Jahren in den Benutzer-Konten herumzuschnüffeln um Projektbezogene Mails zu finden??


    Ideen gefragt!!!


    1000Dank,
    mex

    Hi Willmar,


    *SMILE* - siehst, so einfach kanns sein :)
    schon #Zensiert# wenn man vor lauter Bäume keinen Wald mehr sieht...


    weiss jetzt auf jeden fall dass es an der FW liegt - obwohl augenscheinlich alles richtig eingestellt ist...


    muss noch suchen.


    danke dir.

    Hey Jungs,
    brauch euch wieder :)


    Problem: Pop3-Server antwortet nicht mehr!


    Bei einem Kunden von uns der mit SBS03 SP2 und Ex03 arbeitet, kann ein Domänen-Mitglied der in einer Aussenstelle arbeitet seit heute die Mails per Pop nicht mehr abholen!


    Kontrolliert:
    1.) Pop3-Server vom Ex läuft (und auch neu gestartet)
    2.) Benutzer - ExchangeFeatures - Pop aktiviert
    3.) Astaro-FW leitet Pop-Port weiter


    Meine Frage:
    Wie kann ich denn kontrollieren, ob die POP-Anfrage eigentlich zum DC kommt? geht das mit dem ehterreal und wenn wie (so ungefähr halt)?
    Oder habt ihr eine Idee was ich noch prüfen soll?


    mir fehlts a bissl...
    thx
    mex

    Hello und guten Abend,


    ich bräuchte von Euch wieder einmal Hilfe: Wir betreiben seit ca. einem Jahr einen 2003R2 und haben darauf EX2003 mit ungefähr 60AD-Benutzern.


    Nun wollen wir 50 der 60 AD-User aus der alten Domäne, auf einen neuen 2003-Server mit EX2007 mit einer neuen Domäne portieren.


    Bedeutet - die beiden sollen in Zukunft nix mehr mit einander zu tun haben --> 2 Server / 2 Domänen.


    Leider fällt mir wirklich nix ein, wie ich handlen soll!!??


    Ideen wären toll. vielleicht gibts dazu white-papers oder andere gute Beiträge??


    Danke euch schon mal im Voraus,
    lg
    mex

    Hello,


    ich wollte nur kurz bescheid geben was die Ursache war:


    Ein User hat ein FileSharing installiert und den Upload erlaubt.
    Gesamtschaden: ? 1.100,- wegen 36GB Datenvolumenüberschreitung!!


    Draufgekommen bin ich über das von euch erwähnte Tool ethereal!! das ist gut!


    Am Router ist leider keine Protokollierung gelaufen --> ist nun aber aktiviert!! (kann ich nur empfehlen wenn keine FW)


    Danke für Eure Beiträge,
    lg
    mex

    hi backdoor,


    thx auch für deinen beitrag - hab das tool auf dem kundenserver installiert und bekomme auch ganz gute Statistiken.
    Habe auch 2 PC die überdurchschnittlich viel an TCP-Traffic aufweisen. ABer genaugenommen kann ich mit der Anzahl an IP-Paketen nix anfangen - wieviel MB sind 1000 Pakete??


    Sogesehen komme ich der Ursache eigentlich nicht näher!


    trotzdem danke
    lg
    mex

    Hi Nobby,


    thx für die rasche Antwort.
    Aber wie vermutet is es nicht ein open Relay. Der Test-Report hat ergeben, dass alle Versuche fehlgeschlagen haben:
    All tests performed, no relays accepted.


    Wir haben das relaying zwar erlaubt - aber nur für 2 authentifizierte Benutzer (die den Server als pop&smtp verwenden).


    ausserdem hätten wir das im SysManager gesehen, wenn da 1000ende mails in der Schlange stehen, oder?


    Protokollierung gibts nicht? MailVerkehr ist bei weiterm nicht dermassen intensiv, dass das Volume zustande kommen könnte...


    Das Hauptproblem ist ja, dass das GW jedes PC´s direkt auf den Router geht - damit is ein Protokoll serverseitig unmöglich, korrekt?


    Müssen wir nun eine FW installieren um das in den Griff zu bekommen?? nehm ich mal an??!


    Danke nochmals,
    mex

    Hello Everyone,


    wir haben ein ziemliches Problem:
    Kunde von uns hat einen SBS2003 mit 20 Clients.
    Drauf läuft der Exchange und der Webserver.
    Der SBS routed dann weiter auf einen LinkSys-Router, der auch Firewall darstellt - und von dort ins WAN.


    Soweit so gut - aber:
    Seit einigen Tagen ist die Up&Donwload-Rate explodiert. Vor Allem die Upload-Rate ist enorm --> zwischen 8-10GB pro Tag.


    VPN haben wir abgedreht, User haben kein Filesharing installiert (haben wir so gut wie geht gecheckt), und am Wochenende ist nahezu kein Traffic (also kein Virus denke ich), sodass die Vermutung doch naheliegt, dass ein User dies initiziert.


    Wir haben noch zusätzlich einen Terminal-Server installiert, der aber nur von 2 usern - und dass auch nur spärlich - verwendet wird.


    Gibt es IRGENDWIE eine Möglichkeit die Aktivitäten zu protokollieren? Hat der WebServer vielleicht eine Protokollierungsmöglichkeit? Oder habt Ihr sonst eine Idee wie man dem Übeltäter auf die Schliche kommen könnte!!!


    Wäre toll, wenn Ihr Ideen hättet!


    1000dank,
    mex