Beiträge von rupert

    Ok, dann nochmals.


    Wir haben einen Domänen-Controller mit einem Exchange Server. Dieser hat schon die öffentliche Domäne firma.de, sprich die gleiche wie unsere E-Mail Adressen, die bei einem externen Internet Provider gehostet sind. Die problematischen Clients haben jeweils ein Exchange Konto und das Pop/Smtp Konto des externen Anbieters. Und Outlook verschickt die mails auch nur über diesen externen smtp. Jetzt gibt es für mich zwei plausible Erklärungen. Entweder Outlook schickt die Mail im tnef format, weil die zugehörige Adresse laut globaler Adressliste ja zu einem Exchange Postfach gehört und Outlook deshalb davon ausgehen könnte, dass die E-Mail am Ende im Exchange Postfach landet. Oder es gibt irgendwo eine Einstellung für jedes Konto im Active Directory, wo man einstellen kann, ob der Empfänger tnef kann, oder nicht.

    Wo geht das ?


    Da du das Wort "persönlich" erwähnst. Die absendenen clients besitzen keinen persönlichen Ordner mehr, sondern nur noch die Ordnerstruktur vom Exchange Server. Und ich dadurch nimmt Outlook sowohl die Adressliste, die global vom Exchange Server definiert wurde, als auch die persönlichen Kontakte, die auf dem Exchange Server individuell gespeichert werden. Ich kann natürlich die Reihenfolge ändern, in der Outlook die Adresslisten durchsucht, dann würde es zwar sicher gehen, aber dann müsste jeder Benutzer alle internen Kontakte von Hand anlegen.

    Hi,


    Wir haben einen Exchange Server und jeder Client greift auf die globalen Kontakte zu, die ja standardmässig schon von allen Benutzern im Active Directory erstellt werden. Da der Server aber bisher selbst keine Mails empfangen/verschicken kann, machen das die clients durch pop/smtp eines externen Anbieters. Das Problem ist jetzt, wenn ein client mit outlook2003 eine mail an einen internen Mitarbeiter schickt, wählt outlook2003 automatisch den Kontakt vom Exchange Server aus und die Mail wird dann im tnef format verschickt, egal was ich bei outlook einstelle. Benutze ich dagegen einen persönlichen Kontakt, dann verschickt er es wie gewollt in Html mit normalen attachments.


    Die Problem-Mails kommen selbst nie mit dem Exchange Server in Berührung, da die betroffenen Empfänger ihre Mails über Pop erst einmal in einen lokalen Posteingang speichern. Es muss also daran liegen, dass Outlook2003 durch die globalen Exchange Kontakte automatisch tnef aktiviert und die Frage ist nun, wie man das ausschalten kann.


    Danke schon mal für eure Antworten.