Beiträge von Jack

    Hi Heinz,


    Ich befürchte, dass in den Artikeln nicht mein Problem beschrieben wird.. Bei mir sind die Berechtigungen ja da!!!
    Ich sehe sie auch.


    Bei einem hab' ich's richten können indem ich die Berechtigungen entfernt und neu erstellt habe.. Dabei war es auch etwas anders da die Anwendering auch Stellvertreter war, dat Postfach geöffnet hatte (das ging!) und als Fehlermeldung kriegte das ein CLientvorgang fehlschlug.
    Ich denke das gab es ein anderen Fehler...


    Ich schaue Montag mal weiter. Vielleicht ist es auch ein Problem mit'm GC...


    Gruss,
    Jack

    Hallo Forumfreunde,


    Auf meinem Exchange 2000 Cluster habe ich plotzlich das Problem, das benutzer die vorher in der Lage waren als einen anderen Benutzer nachrichten zu versenden dies jetzt nicht mehr können (seit 1 Tag).


    Es betrifft zurzeit ca. 6 Postfächer.


    Das Recht "Send As" würde den Anwender vergeben wie in der Technet beschrieben. Und es hat auch funktioniert.


    Meistens kriegen die Anwender ein Meldung das sie keine Berechtigung haben um als den anderen Benutzer zu senden aber 1 Anwender kriegt der Meldung "Ein Client Vorgang ist fehlgeschlagen".


    Im Moment sehe ich nicht wo ich mit dem Troubleshooting ansetzen soll. Im Eventlog stehen keine Fehler (auch nicht wenn ich's logging erhöhe für "Send as" auf dem Server...)


    Kennt jemand das Problem???


    GG,
    Jack

    Hi Tum,


    noch 'nen Tip: Vielleicht hast du irgend ein Outlook Add-on installiert was alle Emails als "nur Text" darstellt...
    Ich weiss, dass dies mit bestimmte Verschlüsselungssoftware passiert..


    Was passiert eigentlich mit Anhänge? sind die noch in Ordnung oder kriegst du 'nen Winmail.dat? Das würde auf ein Problem beim "deMIMEing", das konvertieren von "nicht nur Text Mails" am Gateway... was allerdings sowohl in Exchange als auch irgendwo anders in der Kette (die bei dir nicht wirklich kurz zu sein scheint..)..


    Wie stellt du sicher, dass das Problem nicht bie MDeamon liegt?

    He Toxy,


    sind es nur Besprechungsanfragen die nicht zugestellt werden? Das sind im Grunde auch nur e-mails also wenn die Besprechungsanfragen nicht ankommen, dann eigentlich die Mails auch nicht..


    Was sein kann ist, dass der "Verbindung" zwischen Kalendereintragen verlorengegangen sind und, dass Besprechungsaktualisierungen nicht mehr ankommen...


    Kannst du uns mehr Input besorgen?


    Cheers,


    Jack

    Hi,


    ich habe die gleiche Konfig und bei mir funktioniert es. Witzigerweise allerdings nur richtig über SSL wenn ich's durch einer Firewall versuche.


    Deshalb würde ich an deiner stelle bei der konfiguration einer gegebenenfalls vorhandene Firewall oder Proxyserver ansetzen. Vielleicht hat es auch mit deinen Java-version und ein Proxy/Firewall zu tun..




    Gruss,
    Jack

    Hi ChaosZ,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei dem User war der Out-of-Office Vorlagenachricht im Postfach kaputt..


    Ich glaube, dass ich dann mit Outlook.exe /resetviews oder sowass das Problem behoben habe...


    Sonnst bleibt dir nichts als mit Exmerge den Mailbox zu exportieren und in einem neuen Mailbox wieder zu importieren...


    Ach ja, es gab auch was mit lizenzen:


    KB811912



    Vielleicht hilft's dir weiter..


    Gruss,
    Jack

    Hallo Fpolner,


    ich selbst habe den IMF so eingestellt, dass alles bis einen SCL von 4 in den Junk-Mail Folder abgelegt wird.


    Ich würde mit dem Blocken von mails ab 'nen bestimmte SCL vorsichtig sein. IMF ist ein "heuristics" scanner und es kann passieren das wichtige mails gefiltert werden.


    Allerdings kanns du einstellen, dass gefilterte mails archiviert werden im SMTP-Verzeichniss auf der Festplatte des Exchange IMF Servers.
    Ich habe auch schon davon gehört, das mann mit den archivierten mails nette sachen machen kann: Per script Betreff und empfänger auslesen und dann die User 1 x pro Tag einen Zusammenfassung der geblockten mails senden...


    Gruss,
    Jack

    He Frank!


    Also, der Server ist Englisch und als "lokale" ist English (untited kingdom) eingestellt.


    Ich habe in der Technet ein Artikel zu Exchange 5.5 gefunden und nach diesem Artikel eine neue orginazational forms Ordner erstellt für die Sprache Englisch. Jetzt glaube ich, dass das Problem nicht mehr existiert.


    Ich warte aber noch auf eine entgültige Aussage.


    Cheers,
    Jack

    Hallo Forumfreunde,


    ich habe eine Aussage von Microsoft bekommen: Es handelt sich hier um ein "normales" verhalten von Exchange.


    Microsoft sagt hierzu:


    Aufgrund der darin ersichtlichen Zeisprünge von jeweils ca. 3 Minuten konnte die Problemstellung auf das Verhalten von Echxange zurückgeführt werden.


    Exchange versucht zum Schliessen der Datenbanken etc. den Global Catalog auf dem DC zu Connecten. Da dies aufgrund der Verbindungsunterbrechung des Public LANs jedoch nicht möglich ist, wird hier auf den Timeout gewartet (180 Sekunden).


    Es existierte schon eine frühere Anfrage bei Microsoft. Hierzu die Englische Text:


    Solution: In this scenario, the first cluster resource failing is the IP address. As the network cable is unplugged the resource can not come back online and therefore a failover of the Exchange Virtual Server group is initiated. This means the Exchange resources are taken offline automatically. I n this scenario, where there is no GC/DC access available at all, the Exchange Information Store, Message Transfer Agent and System Attendant processes sequentially try to cleanly get their open threads closed, also the ones handling tasks where GC/DC access was involved. There´s a retry mechanism in place to overcome possible short network glitches. Obviously in this case with an unplugged network cable retries are not of any help. It comes then finally to the resource timeouts which are 3 minutes for the resources in question. This means, in this case a complete failover does require at le ast 10 minutes, but it could be a few minutes more depending on the exact status the cluster and Exchange was at the time the network cable was unplugged. It´s actually nothing wrong here. There are good reasons why it is like that.


    Im Grunde bleibt uns also keine andere Möglichkeit als damit zu leben. 10 Minuten ausfall ist meistens noch vertretbar und, Exchange 2003 scheint sich etwas anders zu verhalten (andere Ressourcenabhängigkeiten) und dadurch etwas schneller zu schalten (3 Minuten).


    Alternativ wäre es möglich Network Teaming einzusetzten, aber damit gab es im Cluster schon öfters Probleme.


    Also,


    case closed.


    Cheers,
    Jack