Beiträge von backdoor

    Hallo Zusammen,


    ich mache mir gerade Gedanken um die "Festplatten"-Konfiguration im Hyper-V für Exchange 2016


    Alles auf Server 2016


    Ziel ist: 2 Virtuelle Maschinen (Exchange 2016 mit DAG + 2 DC )
    Hardware sieht wie folgt aus:
    HP DL380,
    2x450GB HD Raid 1 für OS
    8x 1,2TB HD für virtuellen DC' und Exchange incl DB's


    meine Überlegung bzgl der 8 1,2 TB HD's


    2x 1,2TB Raid 1 für die beiden VM's
    5x 1,2TB Raid 5 für die Exchange DB
    1x 1,2 TB für die Exchange Log's


    Jetzt müsste ich ja, wenn ich das richtig verstehe, in meiner Exchange VM 3 weitere Virtuelle Festplatten einbinden
    1x für die aktive DB
    1x für die passive DB
    1x für die Log-Files


    Heisst ich erstelle auf dem Raid5 (ca. 4,4TB Netto) 2 virtuelle HD's a 2TB. Diese binde ich in die Exchange VM ein um dort meine DB's zu hinterlegen
    Auf der 1,2TB HD erstelle ich eine virtuelle HD für die Logs


    Sehe ich das richtig? ?(
    oder habe ich einen Gedankenfehler?

    Hallo Zusammen,


    da ich nicht sicher bin und auch nicht genaues rausgefunden habe, frage ich sicherheitshalber nochmal nach


    Wir haben einen Anbieter, der uns Mails in SMS "umwandelt", die Mails gingen bisher per SMTP an den Anbieter
    Jetzt nimmt der Anbieter demnächst keinen SMTP Nachrichten mehr an, sondern bietet nur noch
    - UCP
    - SMPP
    - HTTP/S


    Schnittstellen


    Gibt es eine Möglichkeit, ohne grossen finanziellen Aufwand, Mails über diese Protokolle zuzustellen?


    danke vorab

    @'NobbyausHB' : Moin Moin mein lieber, Ja stimmt, ist schon ne ewigkeit her. Ja, soweit ist alles im Lot, gibt halt viel zu tun dieses jahr, von daher die Anfrage hier.
    Wenn es nach mir geht würde ich das gerne in Q1 bzw. Anfang Q2 umsetzen. Müsste noch einiges wie Lizenzen usw organiseren und dann soll es losgehen.



    @NorbertFe Hab dir ne Nachricht geschickt ;)

    Hallo Zusammen,


    wir suchen einen Consulter für unsere Migration von Exchange 2010 auf 2016 incl. DC upgrade auf Server 2016.
    Ist jemand von euch Consulter (z.B. NorbertFe oder RobertW) und würde sowas machen?
    Oder hat evtl. sonst jemand einen guten Supporter an der Hand?

    Hallo Zusammen,


    ich möchte auf unserem Mailboxserver (Exchange 2010, DAG) die Festplatten von 2 Datenbanken vergrößern.
    Aufteilung siehe Anhang
    Wie kann man da am besten vorgehen?


    Meine Überlegung:


    Einen Server in Wartungsmode versetzen, dann die Daten von den zu tauschenden Festplatten Sichern, Festplatten tauschen, RAID einrichten, LW einrichten, Daten zurückspielen, Server aus Wartungsmode nehmen


    Wäre das eine praktikabele Vorgehensweise? ?(

    Hallo @ all,


    folgendes Problem in Verbindung mit Exchange 2010, Outlook 2007 und I-Phone


    Einige User bei uns bearbeiten gelegentlich Serientermine (verschieben, löschen oder Bearbeitung eines einzelnen Termins innerhalb einer Serie)
    Dies funktioniert nicht in Outlook 2007; Der User macht die Änderung und drückt auf den "Senden" Button. > nichts passiert.
    Unter OWA klappt die Änderung
    Ich habe den Usern schon neue Outlook Profile angelegt > geht auch nicht > gleiches Verhalten
    Outlook mit dem Schalter /Cleanfreebusy habe ich auch schon gemacht > gleiches Verhalten
    Alle User haben auch ein I-Phone welches mit dem Exchange Synchronisiert; da es aber nur in Outlook nicht geht schliesse ich das I-Phone schon mal aus bei der Problemsuche. (wollte es nur erwähnt haben)


    Habt ihr noch eine Idee/Vorschlag/Tip?