Beiträge von goebelr

    NACHTRAG:


    Ein Punkt, der bei uns noch eine Rolle spielt, ist z.B. auch die Verwendung der Adressdaten durch andere Komponenten, wie z.B. Telefonanlage und Scanner/Fax, die auf ein LDAP-Zugreifen können.


    Was wir vermeiden wollen ist einfach ein Mehrfachbestand an Adressdaten, die dann inkonsistent werden.


    Das spricht dann wieder für das AD.


    Im AD kann ich aber nur zentral über MMC die Bestände pflegen, das führt wieder dazu, dass die Mitarbeiter neue Kontakte nicht sauber einpflegen, weil sie es nicht sofort tun können. Es muss also ein Pflegeprozess implementiert werden.


    Me waaas es net...wie wir Hessen sagen würden :)



    P.S.: Wie ihr vielleicht merkt, diskutiere ich schon fast mit mir selbst :o) Traumziel dieses Threads ist natürlich die allgemeingültige non-plus-ultra Lösung für alle :)

    Hallo Forum,


    ich möchte insgesamt einmal rundfragen, wie Ihr Eure Kontakte organisiert habt.
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, dies für unsere Firma zu tun. Grundsätzlich haben ja alle (?) Firmen mit mehreren Mitarbeitern Kundenkontakte, die zentral verfügbar sein müssen.
    Einige der Kontaktadressen sollen nicht allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen.


    Nun gibt es meines Wissens ja zwei Möglichkeiten, diese Kontakte zu verwalten.


    1. Öffentliche Ordner (ÖO)
    2. Active Directory


    Wie macht Ihr es in Euren Unternehmen? Welche Vorteile seht Ihr in Bezug auf


    - Pflegbarkeit
    - Strukturierbarkeit (Kunden, Lieferanten, Sonstige, Unterteilung der Kunden in Gruppen etc.)
    - Offlineverfügbarkeit
    - Möglichkeit der Berechtigung
    - Synchronisationsfähigkeit mit PDA
    - Synchronisationsfähigkeit mit Handy
    - Verfügbarkeit in GAL
    - und was man sonst noch Berücksichtigen sollte


    Bin gespannt auf Eure Beiträge


    Viele Grüsse
    Ralph

    Hallo zusammen,


    respekt. Zwei Antworten in unter 30min.
    Danke für den Hinweis und sorry, wenn ich Fragen stelle, die schon kürzlich beantwortet wurden, aber ich weiss einfach nicht, nach welchen Begriffen ich bei dieser Frage suchen sollte. "SMTP", "Adresse", "von", "als" sind nicht wirklich gute Stichwörter in einem Forum zu Exchange :o)


    Danke nochmal für Lösung, werde es gleich ausprobieren.


    Viele Grüsse


    Ralph


    P.S.: und wenn ich mal mehr weiss, helf ich auch gerne weiter. Dumm sterben werd ich ja hoffentlich nicht :)

    Hallo Forum,


    mal wieder eine Frage?wir bereiten gerade die Einführung eine Exchange-Servers 2003 mit einer Testinstallation vor.


    Bisher nutzen wir einzelne Outlook-Installationen pro Arbeitsplatz.


    Wenn ich in meinem bisherigen Outlook mehrere POP3-Konten, also mehrere E-Mail-Adressen habe, dann kann ich beim Schreiben einer E-Mail mit dem Menü "Konten" eines der Konten als Absenderadresse auswählen.


    Mit Exchange weiss ich nun zwar, wie ich einer Person mehrere SMTP-Adressen (innerhalb derselben Domain oder in anderen Domains) geben kann (z.B. ich@privatedomain.de und vorname.nachname@firmendomain.de).


    Wie kann ich aber eine meiner Adressen beim Versenden einer E-Mail als Absenderadresse/Reply To Adresse angeben? Mögliche Lösungswege, die ich bereits versucht habe:


    1. Einblenden des Feldes "Von:" und Auswahl einer Adresse. Hier kann ich aber nur mich selbst als Person auswählen, nicht aber welche Adresse der Person verwendet werden soll.
    2. Die Verwendung von öffentlichen Ordnern scheidt auch aus, da es sich wirklich nur um personenbezogene Adressen handelt. (support@meinedomain würde ich dort z.B. unterbringen)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüsse


    Ralph

    Hi Nobby,


    das mit den Empfängerrichtlinien scheint der richtige Weg zu sein. Ich hatte in der Default nur @meinedomain.de, bzw. bei einer anderen Domain *@anderedomain.de.


    Wahrscheinlich nimmt er dann einfach einen Zufallswert oder irgendeine interne Objekt-Id. Ich versuche mich jetzt mal mit den Policies.


    Vielen Dank für die prompte Unterstützung!!!


    Ralph

    Hallo Forum,
    wir sind gerade dabei einen Exchange-Server bei uns einzuführen...
    Wenn ich für einen Nutzer nun ein Postfach anlege und ihm noch zusätzliche SMTP-Adressen gebe, erscheinen bei diesen z.T. noch weitere SMTP-Adressen die z.B.


    *1fa35d@meinedomain.de
    oder
    *251cab@meinedomain.de


    lauten.


    Kann mir jemand von Euch einmal erklären, was es damit auf sich hat? Von den verwendeten Zeichen hinter dem * her, scheinen es irgendwelche HEX-Werte zu sein.


    1. Für was sind die gut?
    2. Muss ich die Adressen löschen?
    3. Darf ich sie löschen?


    Danke für Eure Hilfe


    Viele Grüsse


    Ralph