Beiträge von chiocciola

    Hallo Experten!


    Vielleicht weiss jemand Rat:
    Seit einiger Zeit (seit ca. 3 Wochen) werden einige E-Mails bis zu 4x gleichzeitig über unseren Exchange versendet.
    Im Exchange System-Manager kann ich beim Nachrichtenstatus (unter Extras) ersehen, dass solche E-Mails tatsächlich mit dem gleichen Zeitstempel versendet worden sind.
    Im jeweiligen Outlook des Benutzers taucht die versandte E-Mail nur 1 x in den gesendeten Objekten auf.


    Das Problem tritt nur sporadisch bei einigen Leuten auf und betrifft sowohl interne (innerhalb unserer Domain) als auch externe Mailempfänger.


    Hier ein paar Daten zum Hintergrund:
    - Exchange Cluster (Aktiv-Passiv) bestehend aus 2 Windows 2003 Standard Servern
    - Exchange 2003 mit aktuellem Service Pack und Patches



    Die einzigen Dinge, die unter Umständen damit zusammenhängen könnten, sind
    A) die Abschaltung beider Clusterserver während eines kompletten Wochenendes (Wartungsarbeiten am Stromnetz)
    B) ich hatte mal für 2 Tage die Nachrichtenverfolgung (also das Logging) im System Manager ausgeschaltet, um zu prüfen, ob dadurch eine Fehlermeldung im Eventlog verschwindet.


    Ansonsten gab es keinerlei Änderungen für Exchange!!


    Hast jemand eine Idee, woher die multiplen Mails resultieren könnten? Oder einen Tipp, was ich mal prüfen könnte?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    Chrissie

    Hallo!
    Das funktioniert leider nicht.
    Wenn ich die Exchange-Aufgaben anklicke, wird mir im nächsten Zug nur die Option "Exchange Attribute" entfernen angezeigt.
    Ich habe dort NICHT die Möglichkeit ein Postfach zu erstellen.
    Gruss
    Chrissie

    Hallo!
    Erstmal danke für den Support. Ich finde es echt toll, dass man mit seinen Admin-Problemen nicht gänzlich allein im Regen steht. Ihr seid echt klasse :)


    Zu den Fragen:
    Bei den Exchange-Aufgaben habe ich für meinen Admin-Account als einzge Option "Exchange Attribute entfernen" Also keine Möglichkeit, nachträglich ein Postfach zu erstellen.
    In der Benutzerverwaltung der AD steht im Tab "Allgemein" keine Mailadresse.
    An Jürgen: Falls das Konto nicht "mail enabled" ist....wie kann ich es denn enablen? Geht das überhaupt noch?


    Chrissie

    Hi!
    Hier ein paar zusätzliche Infos:
    Es handelt sich um ein Exchange 2003 Cluster. Es existieren 2 DCs neben diesem Cluster.
    Der Server ist auf dem aktuellsten Patch und SP-Stand.


    Ich muss zugeben, dass ich mit Exchange kaum Erfahrungen habe.
    Wenn ich einen anderen User erstelle, existiert auch der Mailadressen-Tab.
    Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass ich mich bei der Erstellung des neuen Accounts auf einem der "normalen" DCs befunden habe. Dort sehe ich die Exchange-Erweiterungen per se nicht.


    Ich würde nur sehr ungern einen komplett neuen Admin-Account generieren, da dies mit recht hohem Aufwand verbunden ist.
    Gibt es die Möglichkeit, dem Account ohne den E-Mailadressen-Tab eine Adresse zuzuweisen? Vielleicht im System Manager?
    Weitere Ideen?


    Danke und Grüsse
    Chrissie

    Hallo!
    Ich habe kürzlich einen neuen Administratoraccount erstellt (indem ich den alten Account kopiert habe)
    Für diesen Account benötige ich dringend eine Mailadresse. das Problem ist, dass der tab E-Mail-Adressen gar nicht in den Eigenschaften des Accounts auftaucht. Die drei anderen Exchange Tabs sind vorhanden.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun meinem neuen Admin-Account eine gültige öffentliche Mailadresse vergeben kann? Bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass der Mailadressen-Tab für meinen Account in den Eigenschaften auftaucht?


    1000 Dank im Voraus und Gruss
    Chris