Beiträge von Ollo

    Hallo, und danke für die schnellen Antworten.
    Leider habe ich den Server slbst noch nicht gesehen, aber es sind Mails in der Warteschlange. Wenn alles wieder auf ISDN umgstellt wird, gehen die Mails auch raus. Daher kam mir die Idee mit dem Smarthost.

    Hallo zusammen,


    bin da wieder mal mit einer Frage. Nach der Umstellung von ISDN (über Router) auf T-Com Company Connect, sendet Exchange keine Mails mehr raus. Empangen geht, aber nicht senden. Ich denke mal, dass es am Smarthost liegt. Weiss jemand, was ich da bei Company Connect eintragen muss?


    Danke
    P.

    Hallo und erst mal Danke für Euere Unterstützung. Das Problem scheint erledigt zu sein, es funktioniert jetzt. Auf der Linux-Seite wurde noch etwas verändert. Kann allerdings leider nicht genau sagen was.


    Danke,
    Ollo

    Hallo Jürgen,


    es ist so, dass der Linux das SSL macht, und mit http weiter zum EX geht.


    Zitat

    Browser https://meine-mail.de -> Linux (SSL) -> weiter mit http zu ex.mydomain.local (192.168.100.x).


    Ich hatte erst auf dem EX das SSL eingerichtet (laut Anleitung, die ich hier in den HowTo gefunden habe). Das würde aber Probleme geben, da der Linx das so nicht könnte. Also habe ich das Häkchen bei "Sicherer Kanal voraussetzen" wieder entfernt, und mich mit dem SSLOffloded befasst (s. weiter oben in diesem Beitrag).

    Hallo Heinz,


    schön das Du Dich dazugesellst :) .


    JA; im Moment kommt gar nichts am IIS an, liegt aber glaube ich nicht an mir, denn vorgestern kam ich noch bis zur Anmeldung.


    Der Exchange ist doch ein Virtuelles Verzeichnis unterhalb der Standardwebseite im IIS. Das lässt sich auch nicht ändern, oder? Kann ich denn nicht diesem virtuellen Verzeichnis, oder der Standardwebseite selbst, einen Hostnamen mitgeben.


    Der Weg zum EX-Server von aussen ist folgender:


    Browser https://meine-mail.de -> Linux (SSL) -> weiter mit http zu ex.mydomain.local (192.168.100.x). Und an dieser Stelle erwartet der Linux die Antwort mit "meine-mail.de" da der Linux 192.168.100.x nicht auflösen kann. Für mein Verständnis wird das an dieser Stelle wieder behandelt, als wenn es von aussen kommt, und da kann klar niemand 192.168.100.x auflösen :-? .

    So, langsam überfällt mich der Wahnsinn :D :D .


    Also, habe eben noch mal dem Linuxbetreuer gesprochen, und es läge wohl definitiv darin, dass der IIS auf dem EX-Server mit seiner IP-Adresse antwortet, und das sollte er nicht. Er sollte mit "firma-mail.de" antworten. Kann ich das im IIS bzgl Exchange irgendwo einstellen, und wenn ja, wo ? :-o

    Hallo Jürgen,


    leider betreue ich den Linux nicht selbst (was heisst leider, bin auch nicht so fit in Linux :D ). Aber was ich weiss, geht das Forwarding schon auf ".../exchange".


    Könnte das was damit zu tun haben?


    http://support.microsoft.com/kb/319878/de
    "So machen Sie Outlook Web Access zur Standardwebsite".


    Das habe ich durchgeführt, damit die User im Browser das "/exchange" weglassen können. Ich habe es aber auch schon zwischendurch wieder rückgängig gemacht (zumindest nach meinem Wissen) ... hatte eigentlich keine Änderung, was das Problem angeht :-?


    Gruss