Beiträge von Ollo

    Hallo zusammen,


    hätte noch mal eine Frage.


    Bei Exch. 2003 kann ich ja ab SP2 72Gb Festplattenspeicher für die Postfächer verwenden. Gilt das auch für die öffentlichen Ordner? Das heisst, muss ich für beide je 72GB rechen, oder sind das 72 GB für beides?


    Danke,
    Ollo

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage :) .


    Ich habe einen SBS 2003 Server. Die Domäne ist xxx.local. Der Exchange-Server ruft ein paar POP3-Konten ab.


    Jetzt würde ich gerne OWA von extern nutzen. Eine Möglichkeit, ich baue eine VPN-Verbindung auf, und starte OWA.


    Wenn ich aber jetzt ohne VPN-Verbindung das OWA nutzen möchte, muss ich den Server ja irgendwie über Internet erreichen, was wiederum zwingend Schutzmassnahmen erfordert. Da würden mir jetzt irgendwelche Reverse-Proxy einfallen, wie z.B. Apache oder der MS-ISA Server. Da ich kein Linux-Crack bin, wäre der ISA-Server mir da wohl sympathischer.


    Jetzt meine Frage. Um die Kosten nicht zu sprengen, kann ich den ISA-Server ebenfalls für diesen Zweck auf dem SBS-Server nutzen, oder ist davon abzuraten, und eine zweite Maschine dafür anzuschaffen? Oder gibt es andere günstige Alternativen?


    Um den Server über Internet zu finden, dachte ich an dyn-dns oder eine feste IP.


    Danke schon mal vorab für alle Tipps,
    Ollo
    :)

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage. Ich bin gerade dabei, einen SBS 2003 einzurichten. Jeder User hat ein Exch.-Postfach, aber nicht alle haben eine externe Mailadresse. Was kann ich tun, damit diese User zwar am internen Mail-Verkehr teilnehmen können, aber keine Mails nach extern versenden (u. empfangen) können?


    Freue mich über jede Hilfe,
    Ollo

    Hallo zusammen,


    hätte noch mal eine Frage.


    folgende Konstellation:
    Exchange Server 2003 SP2 auf einem W2k3 SP1 Server. Der Server steht hinter einem Linux-Proxy, und ist somit über Internet (via OWA und RPC über https) erreichbar. Jetzt kommt es sehr häufig zu Verbindungsproblemen bei den RPC-Verbindungen. Die RPC-Verbindungen werden von Outlook-Clients (2003 u. 2007 im Cached-Modus) hergestellt. schaut man sich den Verbindungsstatus an, so hängt OL bei den unterschiedlichsten Verbindungen. Einmal sind 5 Einträge drin, ein Andermal sind es 6 oder noch mehr. ExBPA hat ergeben, dass WINS fehlt, das ist mittlerweile nachinstalliert. Ansonsten kam nur dabei rum, dass einige Treiber älter als 2 Jahre sind.


    Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden. Was den Linux-Reversproxy angeht, kann ich leider nichts zu sagen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp (Denkanstoss) geben, wo ich auf dem Exchange noch suchen kann?


    Danke schon mal für alle Tipps.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir machen allerdings nur Clients mit RPC-Verbindung sporadisch Stress. Es kommt öfter mal vor, dass Outlook (2003 u. 2007) beim Starten hängt. Wenn ich mir dann den Verbindungsstatus anschaue, hat Outlook Probleme beim Verbinden von entweder Typ: ?E-Mail? oder ?Verzeichnis?.


    Im IIS-Log sind permanent folgende Einträge zu finden:


    2008-02-12 09:05:42 ip-adr 43870 192.168.100.3 443 HTTP/1.1 RPC_IN_DATA /rpc/rpcproxy.dll?msx.mydomain.local:6001 - 1 Timer_EntityBody DefaultAppPool
    2008-02-12 09:05:48 ip-adr 45580 192.168.100.3 443 HTTP/1.1 RPC_IN_DATA /rpc/rpcproxy.dll?msx.mydomain.local:6002 400 1 BadRequest DefaultAppPool
    2008-02-12 09:06:11 ip-adr 56756 192.168.100.3 443 HTTP/1.1 RPC_IN_DATA /rpc/rpcproxy.dll?msx.mydomain.local:6002 400 1 Connection_Dropped DefaultAppPool


    Wenn ich "offline" und wieder "online" klicke, ist das wohl das Selbe wie "Verbindung wiederherstellen", dann kann es sein, dass die Verbindung auch wieder hergestellt wird, muss aber nicht.


    Beim Suchen im Web habe ich fast nur Beiträge gefunden, wo rpc überhaupt nicht geht, was bei mir ja nicht der Fall ist.


    Es gibt ein Patch von MS, das sich aber nicht Installieren lässt, da die aktuell installierten neuer sind.


    http://support.microsoft.com/kb/331320/de


    Würde mich auch über mögliche Lösungsansätze freuen.

    Hallo bin da wieder :D .


    Also, isinteg hat einige Male diese Einträge


    Fix: Mailbox[0001-000000002293].MailboxContentCount: Bad count - Prop(203) <> Calc(205) .. Fixed


    und dies


    Fix: Folder 5477 (Fid=0001-000000191D20) "Restriction": Deleting this non exist message in this restriction(fid = 1-6A85, mid =1-F5B6A)


    Error-IDs sind so im Eventlog keine mehr zu finden.


    expba behauptet "Fehler bei DNS", und "AD-Server kann nicht kontaktiert werden".


    Im DNS scheint aber alles OK, alle Server sind in den Forward sowie den entsprechenden Resvers Zonen drin. nslookup ist auch OK. Kann das sein, weil der EX in einem anderen Subnetz liegt, als der erste DC?


    In dem Subnetz, in dem der EX steht, gibt es einen DC
    DNS ist auf allen DCs AD-Integriert
    GC ist auf allen DCs
    Die Standorte und Subnetze sind eingetragen.