Beiträge von Ollo

    Hallo zusammen,


    hab da mal wieder eine Frage. Ich möchte einem Postfach eine Regel erstellen, dass Mails, die von einem bestimmten Absender kommen, automatisch an ein anderes Exch.-Postfach weitergeleitet werden. Ein Weg ist eine Regel in OL zu erstellen, was aber voraussetzt, dass OL gestartet ist. Ich möchte die Verteilung aber schon voher durchführen.


    Kann ich das irgendwie mit normalen Postfächer machen, wenn ja, wie, oder brauche ich dazu öffentliche Ordner?


    Gruss,
    Ollo

    Hallo,


    nein, ich habe keine Rollen übertragen, ich habe auf dem 2. DC nur dcpromo ausgeführt, und ihn in die bestehende Domäne integriert.


    Schmamaster müsste somit der SBS sein, ist aber ein guter Hinweis, lässt sich ja prüfen.


    Denkst Du, dass sein Verhalten doch nicht so normal ist?


    DNS und WINS scheinen OK. nslookup und ping auf den FQDN funktionieren.


    Gruss,
    Ollo

    Hallo und danke noch mal für die gewohnt schnelle Hilfe :) :) .


    @ Nobby


    Ich habe die neueste Version von ExBpa gezogen, war glaube ich 2.7.


    Bei eventid.net hatte ich schon geschaut, konnte es aber für mich irgendwie nicht mit meinem Problem zusammenbringen, hatte mich vielleicht zu viel drauf versteift, dass alles erst nach dem adprep aufgetaucht war.


    Der zweite DC lief einwandfrei. Jedenfalls habe ich SP2 noch mal über Exch. gezogen, beide Server sich gegenseitig als DNS eingetragen, und festgestellt, dass der SBS nur die Mucken macht, wenn der DC2 aus war. Ich bin davon ausgegangen, dass der SBS die AD-Root hat, und somit auch ohne den 2. DC ohne Probleme laufen muss. Wenn der 2. DC an ist, hat der SBS keine Probleme. Er bootet normal, keine Probleme im Eventlog, und fährt auch ganz normal runter. Ohne DC2 -> Bootvorgang ewig, Eventolg alles rot, und Exch. behauptet es finde kein AD :-x :roll: , und beim Runterfahren schläft man fast ein.


    Dann bin ich beim Recherchieren drauf gestossen, dass es wohl normal ist, und fürs Runterfahren gibt es einen Reg.-Key:


    http://support.microsoft.com/kb/827610/en-us


    Ich habe Exch. mit einem Client ausprobiert, alles OK.


    Gruss,
    Ollo

    Hallo Jürgen,


    ExBpa sagt mir nur, dass ich noch keine Sicherung gemacht habe, und dass eine Vorgängerversion gefunden wurde, bezieht sich damit auf das SP 2 vom SBS-Server :-?

    Hallo Jürgen,


    nein, Exchange ist auf dem SBS. Ich habe dcpromo auf einem zweiten Server (Server 2003 Standard) ausgeführt, um einen zweiten DC zu haben. Auf dem SBS habe ich lediglich adprep ausgeführt.

    Hallo zusammen,


    kann ich Exchange im SBS reparieren, oder deinstallieren und dann neu installieren, und wenn ja, wie?


    Hintergrund ist folgender:
    Ich habe den SBS R2 neu aufgesetzt, Exchange installiert.
    Danach habe ich einen zweiten Server (Server 2003 Standard R2) mit dcpromo als zweiten DC in der SBS eingerichtet. adprep habe ich zuvor auf dem SBS durchgeführt. Seither bringt der SBS jede Menge Fehler bzgl. Exch. im Eventlog.


    ZB:
    2114 MSExchangeDSAccess -> Process <process> (PID=<PID>). Topology Discovery failed, error <error code>.


    Freue mich über jeden Tipp,
    Ollo

    Hallo Nobby,


    danke für die schnelle Antwort.


    Also müsste ich unter folgendem Schlüssel die gleichen 3 Werte setzen, wie oben beschrieben?


    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<Server_Name>\Public- MailboxStoreGUID



    Gruss,
    Ollo