Beiträge von Ollo

    Hi,


    Zitat

    in der Richtline, Ort habe ich dir gepostet, kannst du statt %s.%g @ firma.de %1s.%g @ firma.de eintragen. Dann wird wie gewünscht vom RUS die Mailadressen gestempelt.


    Ok, das war mir schon klar. Mir ging es ja auch nicht drum, wie der Namensteil vor dem @ aussieht, ist halt reine Designsache. Ich könnte ja auch die User anders nennen, oder halt wie Du beschrieben hast, das mit den Variabeln umbiegen.


    Mir ging es mehr um den Teil, der hinter dem @ steht. Meine Verwirrung lag darin, dass bei z.B. der 2003er Version der User beim Anlegen eine .local Adresse bekam, ihm dann manuell die .de Adresse zugeteilt wurde, womit er auch nach extern gesendet hat (in meinem Szenario über den Smarthost vom Hoster). Also brauche ich mir keinen Kopf zu machen, dass meine internen Adressen die gleichen sind, wie beim Hoster. Und diese nehme ich dann auch für den internen versand. Denn nicht jeder, der intern versenden kann, darf auch gleichzeitig nach außen versenden. Und um da keine Verwirrung bei den Usern auszulösen, waren die .local Adressen immer eine feine Sache :-). Klar, ich kann sie ja manuell nachträglich anlegen.


    Aber es ist richtig, dass diese standardmäßig nicht mehr automatisch angelegt werden, und das ist auch kein Bug?

    ullifichte
    Was den HP ProLiant angeht, schau mal, welche NIC verbaut ist. Dann schau mal direkt beim NIC-Hersteller nach, die haben oft neuere Treiber als HP. Selbst bei HP sollte mann für Treiber auf der .com Seite bleiben. Habe ich auch schon öffter erlebt, dass es dort neuere Treiber als auf der DE-Seite gab.


    Gruß,
    Ollo

    Hallo Norbert,


    ich habe im Moment folgende Adressen:
    - Vorname.Nachname@firma.de (Beispiel: max.mustermann@firma.de) -> Diese Adresse ist bei unserem Hoster nicht bekannt, sie wurde beim Erstellen des Users im AD automatisch angelegt.
    - V.Nachname@firma.de (Beispiel: m.mustermann@firma.de) -> Diese Adresse ist bei unserem Hoster hinterlegt. Mit dieser Adresse sollen die User auch nach außen über den Smarthost des Hosters versenden. Diese Adresse habe ich jetzt den Usern manuel hinzugefügt, und als "Antwortadresse" hinterlegt.


    Das hieße also, die Adresse:
    max.mustermann@firma.local
    benötige ich jetzt nicht mehr. Dabei dachte ich, Exchang hat bisher diese Adresse für den reinen Internen Mailverkehr genutzt. Ich konnte intern früher über dies Adresse Mails versenden. Beim Anlegen des Users schlägt er mir diese auch vor, vergibt sie aber nicht mehr als E-Mailadresse an den User :-? .
    Zur Zeit läuft also der interne Mailverkehr über die Adresse max.mustermann@firma.de. Das hat mir auch der Header der Mail bestätigt. Gut, wenn es keine Problem macht, und keine Konflikte mit den firma.de Adressen gibt, die wirklich beim Hoster hinterlegt sind, soll es mir auch recht sein.


    Sorry, dass ich das etwas kleinig hinterfrage, möchte halt nur sicher sein, dass alles in der Konfig seinen richtigen Weg geht.


    Zitat

    In der EMC unter Organisation Configuration - Hub Transport - E-Mail Address Policies Dort findest du deine erstellte Richlinie und kannst diese anpassen.


    Damit ist gemeint, die .local so anzupassen, dass sie nicht mehr die default Policy ist?


    Benötige ich diese denn überhaupt noch, wenn ich keine .local Adressen mehr habe? Oder kann sie vielleicht ganz weg?


    Gruß,
    Ollo

    Hallo Nobby,


    danke für die schnelle Antwort. Also reine Design-Sache.


    Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, warum mein SBS 2008 (bisher nur Teststellung) den Usern standardmäßig keine *.local-Adresse mehr zuteilt, sondern eine "user@firma.de"? Und das nachdem ich den Assistent für die Internet-Adresse eingerichtet habe. Ich habe beim Hoster einen Eintrag auf "owa.firma.de" mit Verweis auf meine feste IP eintragen lassen. Also, OWA von außen funktioniert. Nur jetzt bekommen seit dem alle user standardmäßig eine Adresse "@firma.de" anstelle wie früher "@firma.local".


    Kann ich das irgendwo ändern? Und wenn ja, hat das Auswirkungen auf andere Bereiche?


    Gruß,
    Ollo

    Willmar: Vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Das mit dem MX-Eintrag ist schon klar, doch für die Teststellung soll der POP-Connector jetzt erst mal reichen.


    Nobby:

    Zitat


    Über die IP geht nicht, wie willst du darauf ein Cert ausstellen?


    Ok, das heißt also, beim Erstellen der Internetadresse über den SBS-Wizzard wird auch gleich das Cert für den Zugriff über https://owa.meinefirma.de angelegt?


    Wie wäre denn der Fall, wenn ich anstelle der festen IP einen dyndns-Dienst nutzen würde?

    Hallo Nobby,


    vielen Dank erst mal für die gewohnt schnelle Antwort :) .


    Das heißt also, ich muss das über den ISP machen? Ich kann nicht den Usern sagen, geh auf "meine-feste-ip/exchange" ?


    Wenn ich also jetzt meinem ISP mitteile, er möchte bitte die Einträge z.B. "owa.meinefirma.de" setzen, dann konfiguriere ich den Wizzard für die Internetadresse für den SBS auch so "owa.meinefirma.de"?


    Wenn ich jetzt einen User anlege, dann bekommt dieser automatisch diese Adresse "user@owa.meinefirma.de". Das verwirrt mich im Moment noch etwas. Beim 2003er SBS war es ja so:


    ich habe den SBS installiert, lokale Dom *.local, dann in den Exch.-Empfängerrichtlinien ("Default Policy" beim SBS) meine externe Dom *.de eingetragen, diese als Hauptadresse, dann den Usern zusätzlich zu den @*.local Adresse noch die @*.de Adresse eingetragen, diese auch als Hauptadresse und fertig.


    - Wie gehe ich hier mit den Adressen vor?
    - Und gibt es nicht doch einen Weg, am ISP vorbei, wg. dem OWA?

    Hallo zusammen,


    hätte mal wieder eine Frage.


    Ich baue gerade an einer SBS2008 Teststellung, und habe eine Verständnisfrage zur Einrichtung vom Exchange.


    Folgendes Zsenario:


    - SBS IP: 192.168.1.2
    - Router: 192.168.1.1
    - Lokale Dom: mydom.local
    - Externe Dom: firma.de und firma.com (Beide bei unterschiedlichen Hostern)
    - ISP: Telekom mit fester IP.
    - Ausgehende Mails: über den Exch. per SMTP an den Smarthost des Providers (firma.de)
    - Eingehende Mails: Mit dem zugehörigen POP3-Con. des SBS


    Jetzt zu meiner Frage:


    Der Exchange soll später über die fest IP über OWA erreichbar sein. Nun habe ich ein Verständnisproblem bei der Einrichtung der Internetadresse, die ich ja brauche, um Mails nach außen zu senden, und den Server mit OWA zu erreichen. Gebe ich die *.local an, die kann logischerweise keiner von aussen finden. Gebe ich die *.de an, kann ich auch nichts damit anfangen, da diese ja beim Hoster liegt. Also, wie kann ich es anstellen, das die Clients den Server über die feste IP vom ISP erreichen? Was und wie muss ich hier konfigurieren?


    Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.


    Gruß,
    Ollo

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen SBS2003 mit installiertem Exchange. Auf den Clients ist OL2007. Bei einem User habe ich Regeln erstellt, dass wenn ein bestimmtes Wort im Empfänger steht, dann soll in einen Ordner verschoben werden. Nachdem ich die Regel erstellt hatte, kam die Meldung, dass dies nur eine Clientregel ist. Sie funktionieren auch nicht. Weder automatisch, noch bei der Abfrage nach dem Erstellen, ob diese Regeln ausgeführt werden sollen. Die Regeln sind aktiv.


    Woran kann das liegen?
    Danke schon mal für alle brauchbaren Hinweise.


    Gruß,
    Ollo