Beiträge von Pauli

    Danke für euere Antworten


    @webmaster


    heisst das wenn das AD bzw. EX die Domain xyz.de in Adressbuch hat bzw. Empfängerichtlinien hat, ist ein externes Weiterleiten nicht möglich?



    2. Möglichkeit?
    ich habe noch eine Domain übrig. xyz.info oder xyz.net.
    Könnte ich nun Ex und das Ad so anpassen, das ich xyz.de sauber entferne und dafür xyz.net nehme, aber beim Versand als Absenderadresse die Adressen von user1@yxz.net in user1@yxz.DE umgeändert wird.

    Nachtrag zu meine bisherigen erfolglosen Versuchen.
    Wenn ich die Mail-Adressen xyz.de im AD bzw. Ex lösche, werden die Nachrichten mit den Addi user1@xyz.local versendet und darauf kann ja nicht extern geantwortet werden.



    Nachtrag 2 zur Info:
    Das CRM sendet natürlich je nach angemeldet USer mit unterschiedlichen Mail Addis weg.

    Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    zu Antwort 1.
    Das CRM verwalten die Mails als Vorgang zu einem Kunden und hinterlegt diese Mail in einer SQL Datenbank hinter den Kunden, egal welcher User die Nachricht erhalten hat. So sieht jeder User, was der Kunde mal geschrieben hat.
    (Z.B. Aha sie haben ja schon Hernn Schmidt letzte Woche eine Mail geschriebn zu ihren Problem....)
    Im Exchange sieht man die Nachrichten nur in seinem eigenen Postfach und so weiss User 2 nicht das USer1 von KundenA bereits eine Mail bekommen hat.



    zu Antwort 2.
    Das CRM hat seinen eigen SMTP Ausgang dazu verbindet es sich mit den exteren SMTP Server xyz.de über ein Emailkonto und sendet die Nachrichten darüber weg. Abholen tut es die Mails von diesem Server auch, ähnlich des Pop-Connector von MS.
    (In sich ein geschlossen System)
    Also ganznormales DNS als Adressierung. Nix wildes und das klappt ja auch.
    Das Exchange hostet die Postfächer der Nutzer hat aber nix mehr mit dem CRM zu tun. Die Postfächer sind jetzt ausschliesslich zur Syncronistation noch da. Das CRM syncronisiert nur halt die Termine, Mails und Kontakte in dieses Postfach hinein.
    Das funktioniert ja auch wunderbar und die Leute sehen ihre Mails und Termine usw.


    Schreibt jemand innerhalb des Exchange per OWA oder mobile Client eine NAchricht an einen Mitarbeiter, da übermittelt EX die NAchricht nur intern und nicht an den externen Mailserver.
    Ich will also den Ex sagen, wenn du eine Mail an xyz.de schicken will, dann nicht lokal übermitteln sonder an den smarhost xyz.de weiterleiten. Auch wenn du im Exchange die Nutzer mit user1@xyz.de hast.


    Danke ertsmal.

    Hallo ans Forum,


    ich weiss das Problem ist nicht neu und es gibt in diesen Forum schon einige Beiträge mit den Titel "interne Nachrichten extern versenden" usw.


    Aber all diese Lösungen funktionieren bei mir nicht.


    Folgenden Problem habe ich:


    Windows SBS 2003 mit EX2003
    Domaine xyz.local
    externe Maildomain xyz.de


    Connector mit Smarthost Weiterleitung zu xyz.de



    Der User hatte dadurch folgende Mailadressen
    user1@xyz.local
    user1@xyz.de (primäre Adresse)



    Bisher wurde der Exchange Server als primäres Mailsystem verwendet, doch seit der EInführung eines CRMs, welches einen eigenen Maildienst benutzt, ist dieser nur noch als Bindeglieb zur Syncronistation von mobilen Geräten (PDA, Smartphones) und für OWA zuständigt. Die Daten wie Termine , Mails und Kontakte werden vom CRM ins Exchange syncronisiert. Dies klapt alles wunderbar.



    Nun das eigentliche Problem:


    Das CRM holt sich durch seinen eigenen Maildienst die Mails per POP/IMAP vom Webserver xyz.de ab. Anschliessend wird diese Mail ins Exchange syncronisiert.
    Nun kann der Aussendienst (AuD) die Mails per Smartphone oder OWA lesen und beantworten. Bei fremden Mails klappt die Übermittlung der Anwort wie gewohnt super und wird an den jeweilgen externen Server zugestellt.
    Aber bei Antwort/Neuerstellung einer Mail an die eigene Maildomain xyz.de, für die bisher EX zuständig war, wird die von vornherein intern zugestellt also gleich in das Postfach übermittelt ohne an den externen Mailserver zusenden. Diese Mails "verhungern" leider im EX, da das CRM nur die Mails von xyz.de Server abholt.
    Man könte zwar auch per IMAP von Ex abholen lassen, aber dann gibt es eine Schleife (CRM holt von EX, CRM sync ins Ex, da "neue" Nachricht holt das CRM dies vom EX, CRM sync ins EX........)
    Nun möchte ich das interne Übermitteln abschalten, also soll sämtlicher Mailverkehr über den eigentlichen externen Mailserver xyz.de gehen.


    Beispiel:
    Ist Zustand
    User1 schreibt die Nachricht an User2 - Exchange übermittelt intern. User2 sieht seine Nachricht im CRM nicht.


    Soll -Zustand
    User1 schreibt eine Nachricht an User2 - Exchange übermittelt an den externen Mailserver xyz.de - das CRM holt sie die Post von dort ab - User2 sieht die Nachricht im CRM - CRM sync Mail ins EX zu User2



    Ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen. Bei Fragen - fragen.


    Danke für eure Hilfe im vorraus: