Beiträge von Neuro

    Native 2003 Domäne / Exchange 2003


    Hi,


    ich muss Mails eines bestimmten Users von einem Backup auslesen. Problem ist dass der User noch aktiv ist, aber nicht in sein Postfach zurückgesichert werden darf. Im Klartext, der User darf es nicht mitbekommen.
    Es muss leider aus dem Backup sein, sonst wäre es ja kein problem.
    Ich habe also eine Recovery Storage Group eingerichtet, und das Backup eingespielt. Hier kann ich die Mailbox aber nur mit dem Orginal User verbinden. Bringt nichts.
    Als nächstes habe ich einen neuen Storage erzeugt, gemounted, dismounted und auf überschreiben durch Backup gesetzt. Dann die .edb und .stm mit denen aus dem RSG überschrieben, und das neue Storage gemounted. Jetzt habe ich eine Kopie der RSG, aber sobald ich die Box mit einem beliebigen User verbinden will kommt.


    "The operation cannot be performed because this mailbox was already reconnected to a existing User."


    Macht leider Sinn. Exmerge hilft mir auch nicht weiter.
    Ich habe jetzt noch zwei Ideen:
    Eine Testdömane mit Exchange erstellen, und versuchen das Backup da einzuspielen.
    Dem betreffenden User die Exchangeattribute entfernen, die Mailbox aus dem Backup mit einem anderen User verbinden, Mails extrahieren und die Orginalbox später wieder mit dem User verbinden.


    Beide Lösungen gefallen mir überhaupt nicht. Gibts nichts anderes? Z.B. ein Tool um eine .edb ausserhalb von Exchange zu mounten, oder ähnliches.


    Gruss
    Michel

    Native 2003 Domäne / Exchange 2003



    Hi,


    wir haben eine VPN Verbindung zu einer anderen Firma. Es existiert (noch) keine Vertrauensstellung. DNS funktioniert zwischen den Firmen.
    Bisher haben wir Mails über das Internet zu dieser Firma geschickt, jetzt möchten wir die VPN Verbindung nutzen*. Wie gehe ich am besten vor?
    Ich dachte daran einen SMTP Connector zu erstellen. Als Adressraum die Domäne der anderen Firma, und den Haken bei "Allow messages to be relayed to these domains".
    Ist das der richtige Weg? Wenn ja, was müssen wir alles in den Firewalls für die Verbindung öffnen ausser Port25? Was muss die Gegenseite machen?


    Danke im Voraus!
    Gruss, Michel


    * Die andere Firma hat einen gleichen internen und externen Domänennamen *kopfschüttel*. Habe schon überlegt einen Internet DNS Server als weiteren Eintrag beim Condtional Forwarder im DNS einzutragen damit auch deren Webseite bei uns wieder erreichbar ist.

    Hi,


    ich werde einige hundert Kontakte im AD anlegen/importieren, die ich in ein benutzerdefiniertes Adressbuch packen werde. Da diese Kontakte das globale Adressbuch zu sehr aufblasen würden, möchte ich diese Kontakte dort nicht anzeigen lassen. Die User sollen in Outlook das benutzdefinierte Adressbuch auswählen, wenn sie Zugriff auf diese neuen Kontakte brauchen. Wie bekomme ich das hin? Danke im Voraus!


    Gruss
    Michel

    Ich öffne jetzt mal keinen neuen Thread. Kann ich über eine authoritative Wiederherstellung explizit den Exchange Anteil des AD auf dem DC zurücksichern? Ich würde in der Testumgebung gerne diese verwaisten Sids zurückholen. Ausserdem noch einige Einstellungen in den Empfängerrichtlinien.
    Vielleicht ntdsutil, authoritative restore, restore subtree "irgendwas"?