Beiträge von Neuro

    2003 Domäne
    Exchange 2003
    Outlook 2003



    Hallo zusammen,


    schickt man Termine an User Mustermann funktioniert dies zwar, aber der Sender erhält eine Unzustellbarkeitsnachricht dass Mustermanns ehemalige Sekräterin nicht in der Domäne bekannt sei.


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    " Sekräterin am 23.10.2008 15:58
    Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
    <Mailer.Domain.de #5.1.1> "



    Das Konto der Userin ist gelöscht. Es gibt, soweit ich sehen kann, keine Weiterleitung, Regel oder Stellvertreterregelung in Exchange oder Mustermanns Outlook.


    Klickt man in der Unzustellbarkeitsnachricht auf "erneut Senden" steht auch nicht "Mustermann" sondern der Name der Sekräterin im "An:" Feld. Wo kommt das her? Im AD ist die Userin nicht mehr vorhanden.
    Ich dachte an den Outlook Nickname Cache, aber der Fehler lässt sich auch mit einem jungfräulichen Testuser nachvollziehen.


    Habt ihr eine Idee? Besten Dank!


    Gruss
    Michel

    2003 Domäne
    Exchange 2003


    Hallo Zusammen,


    meine User bekommen, wenn sie sich die Übermittlungen bestätigen lassen, bei einigen Adressaten, z.B. GMX/web.de folgende Meldung:


    "This is an automatically generated Delivery Status Notification.


    Your message has been successfully relayed to the following recipients, but the requested delivery status notifications may not be generated by the destination."


    Wir gehen von Exchange über einen Antispam Server(eSafe) nach aussen.


    Etwas seltsam ist auch, dass die Nachricht nicht wie üblich vom Postmaster kommt, sondern von dem User(der IT-Leiter) der die Postmaster Adresse inne hat. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Für die User ist das etwas verwirrend. Besten Dank!


    Gruss
    Michel

    Nach der Firewall kommt noch ein ISA 2006 Proxy in der DMZ der Anfragen an OWA Adresse an den Exchange Server weiterleitet. Ich wüsste nicht wie man ohne zusätzlichen FE Server die Anfragen an einen zweiten BE Server verteilen soll. Probiert habe ich es natürlich trotzdem;) Hat nicht geklappt.


    Nächstes Jahr werden wir auf eine FE + 2xBE mit Exchange 2007 umsteigen, jetzt geht das allerdings aus Kostengründen noch nicht.


    Wie auch immer, ich habe übersehen dass der Server noch freie Slots im Array hat .... Jetzt kanns losgehen mit dem Verschieben der Postfächer. Danke für die Antworten.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe im Moment in unserer Zentrale nur einen Exchange Server. Um OWA und Echange over Internet zu nutzen müsste ich zusätzlich zu diesem und dem temp. Exchanger noch einen Frontendserver installieren der die Anfragen an den richtigen Backendserver verteilt.


    MS unterstützt NAS scheinbar nur in Verbindung mit 2003 Storage Server und Exchange Feature Pack Option. Sehr schade.


    Edit: Hier ein Whitepaper wie das bei HP gelöst wird.
    Klick

    Exchange 2003 Enterprise


    Hallo zusammen,


    ich möchte eine Ingrasys NAS(8420; OS ?) benutzen um darauf einen temporären Exchange Store einzurichten. Ist das mittlerweile möglich? Früher konnte man ja höchstens eine NAS die mit 2003 Storage Server lief benutzen. Google war nicht wirklich mein Freund.


    Hintergrund: Meine Vorgänger haben die Stores leider exzessiv anwachsen lassen(alle über 100GB). Es sind nur noch wenige GB physikalisch frei. Laut Onlinedefragmentierung sind aber locker 30% Speicher in den Stores frei. Offlinedefrag fällt flach, also wollte ich die User in einen temp. Store auf eine NAS umziehen und anschliessend den orginal store löschen und neu erstellen, dann den nächsten Store...
    Einen temp. Exchange Server zu erstellen wäre sehr umständlich, da wir OWA und Exchange over Internet nutzen. Firewall umstellen, Frontendserver einrichten etc..


    Gibt es irgendein "Zaubertool" um die Stores zu verkleinern?:)


    Falls alle Stricke reissen probiere ich den Festplattenplatz zu erweitern. Mit USB 1.1 sehe ich da allerdings schwarz.

    Danke für eure Antworten. ADModify benutze ich ab und zu. Das ich da nicht selber dran gedacht habe. Funzt bestens! Danke!


    ldifde würde sicher auch funktionieren, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht benutzen wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Edit: Gerade kommt mein Chef und pfeifft mich zurück. Angeblich würde der eine oder andere doch noch diese Adressen benutzen.

    Hallo zusammen,


    ich möchte Altlasten loswerden. Einer meiner Vorgänger hat per RUS Vorname/Name per Unterstrich getrennt, der nächste per Punkt. Auf den Unterstrich Adressen landet nur noch Spam. Wie lösche ich diese gezielt auf einmal?


    Gruss
    Michel

    Danke für die Antworten!


    Rechtlich kein Problem, im Gegenteil die Anfrage wird vom Gericht kommen. Betriebsrat ist informiert.


    Mein Problem ist dass ich Exmerge nur mit der RSG benutzen kann. Da ich nicht genügend Platz auf meinem Exchanger habe, muss ich auf USB Platten ausweichen. Der Server hat leider noch USB 1.1. Ihr könnt euch vorstellen wie lange es dauert einen >100GB Store zurückzusichern?
    OK, zur Not müssen die eben eine Woche warten.