Beiträge von marcl

    also irgendwie hab ich gedacht ich hätte das AD einigermassen verstanden. scheint aber nicht der fall zu sein.


    ich musste heute ein programm an einem client installieren. die isntallationsdatei befindet sich auf dem server. also ich am client angemeldet. dann wollte ich es installieren und der sagt mir doch glatt ich hätte keine administratorrechte obwohl ich in der domäne administrator bin.
    im endeffekt hat es nur geklappt in dem ich mich lokal als "Administrator" angemeldet habe, per netzwerkumgebung auf den server, da dann als domänenadmin angemeldet und dann konnte ich endlich installieren.
    also irgendwie verstehe ich das nicht, hab immer gedacht die lokalen konten wären in der domäne eigentlich egal. hab ich da irgendwie was falsch eingestellt?

    hab vor kurzem einen benutzer gelöscht. dann hab ich vor kurzem in den dateirechten von z.b. freigegeben ordnern "unbekannter benutzer S151251" oder so ähnlich gesehen. das kann ja eigentlich nur vom kürzlich gelöschten benutzer herrühren.
    also frage nummer 1:
    warum löscht windows nicht gleich die zugriffsrechte des user mit?
    frage 2:
    wie kriege ich die systemweit weg? kann ja schlecht alle ordner durchgehen.

    hallo zusammen, habe folgende frage:
    in outlook kann man ja einstellen, dass beim start die login daten abgefragt werden. wenn man da aber abbrechen drückt, wird zwar keine verbindung zum exchange server aufgebaut, aber man kann ja immer noch die "alten mails" lesen.
    kann ich da irgendwie noch einen zusätzlichen schutzmechanismus einbinden?`
    und gibt es da eine allgemeine lösung, denn ich würde gerne unseren vpn client auch per passwort schützen...

    also im prinzip stellt sich mir diese frage in bezug auf backups bzw. wieder zurückspielen eines solchen. die exchange inhalte (mails, kalender, ordner) werden ja in dieser streaming und der exchange datenbank gespeichert. zugreifen kann ich auf die daten aber eben nur per outlook oder web-schnittstelle.


    könnte man denn nicht irgendwie die datei der datenbank öffnen und da rein gucken. einfacher wäre es sicherlich, sich als benutzer anzumelden und fertig. aber es interssiert mich halt.


    will hier keinen datenklau o.ä. betreiben.

    klingt jetzt vielleicht bissl komisch, aber ich hab folgende frage: kann ich irgendwie anders ausser über outlook oder die web-schnittstelle mir die mail- respektive outlook ordner bei einem exchange server angucken.
    hab inzwischen rausgefunden, dass die outlook-inhalte in dieser datenbank im MDBDATA ordner abgelegt werden.


    vielleicht weiss da ja einer von euch was zu?

    *update*


    so das ist mir jetzt irgendwie peinlich aber vielleicht ist ja in zukunft noch jemand so blöd wie ich und der freut sich dann über diesen thread hier:


    das problem war, dass das s-ata kabel wohl etwas locker eingesteckt war. nachdem es fest reingedrückt wurde ist der server nicht mehr abgeschmiert.


    und was lernen wir daraus; never touch a running system!!

    es ist eine s-ata platte. direkt am motherboard angeschlossen.


    das hutil von samsung hat nix gefunden. jetzt lösch ich die platte nochmal komplett. überlege dann wenn das alles nix bringt eine neue zu kaufen.


    gibt es denn da sonst generell probleme mit s-ata platten und dem spiegeln?


    p.s.: is das eigentlich normal, dass die platten so heiss sind? hatte bisher immer nur ide platten. aber die s-ata platten sind ja ruckzuck auf >40°.

    also die wogen haben sich jetzt ein wenig geglättet. positive nachricht vorweg. der server scheint wieder stabil zu laufen.


    das problem habe ich glaube ich auch eingegrenzt. fast immer wenn er eingefroren ist war er gerade am spiegeln. also hab ich mal nich gespiegelt und spiegelung rausgenommen. daraufhin ist er ~2,5h durchgelaufen. danach hab ich mal selber gebootet.


    ich hab dann im ereignisprotokoll mal bissl rumgeguckt. wirklich viel hab ich nich gefunden aber unter anderem einen pop3 connecter für einen ausgeschiedenen mitarbeiter (zu dessen ersatz gibt es dann ggf. auch einen thread ;D ) gefunden, dessen email konto beim provider von pop3 auf umleiten geändert wurde; der pop3 connector eintrag also unnötig war. ich hab aber nix gefunden, dass irgendwie was grosses gewesen wäre. deshalb glaube ich halt auch, dass es diese hdd ist.


    hab sie also ausgebaut. und jetzt liegt sie hier bei mir zuhause und morgen kommt sie in nen test pc und wird mit samsung hdd tool (is ne samsung) auf fehler getestet und dann low-level-formatiert oder ähnliches. da der server jetzt nur noch mit einer niere läuft hab ich nochmal extra updates von allem gemacht. aber wenn er jetzt ausfällt wird er glaub ich neu aufgesetzt ;)


    ja jedenfalls wenn irgendwie einer noch was weiss bzgl. den updates und der spiegelung dann immer her mit den infos.


    ich geh jetzt mal davon aus, dass der server nächste woche läuft. *amen* :lol:


    [edit]
    die sache mit den treibern kann ich auch mal machen. wäre generell sicher mal ne gute idee; aber nach der erfahrung mit den updates :(
    lan is aber onboard auf nem asus p4p800s oder sowas ähnliches.