Beiträge von marcl

    mich würden diese links auch sehr interessieren.


    wir haben jetzt die möglichkeit eine solche Rücksicherung mal auf unserem alten Server mit völlig anderer Hardware auszuprobieren. Eine Acronis Boot-CD für den alten Server haben wir natürlich nicht. werde dann jetzt wohl allerdings am neuen mal ganz schnell eine machen ;)
    bei uns läuft ntbackup und acronis
    ich würde jetzt gerne erstmal mit dem AD anfangen aber halt so, dass ich nachher diesselbe SSID wie vorher habe. wenn ich natürlich nur das Acronis Image zurückspielen muss, geht das sehr schnell, würde aber gerne auch mal den fall eines defekten acronis image simulieren (aber bitte, bitte nur simulieren :D )

    genau das problem habe ich jetzt auch. und zwar ist jetzt zweimal folgendes passiert. der nutzer ist über vpn im netz (lancom router und sw) arbeitet in outlook und diese fehlermeldung kommt und er kommt weder per vpn noch lokal in sein outlook rein.
    per tcpview ist das problem schnell gelöst aber es ist halt doch lästig und jetzt halt wie gesagt auch schon zweimal passiert. woran kanns liegern?


    [edit]


    also den eventlog fehler hatte ich auch
    und hier hab ich noch was gelesen, von wegen es könnte an "grossen mailboxen" liegen. also das exchange postfach ist schon so 700-800mb gross. aber wir haben noch einen user mit einer etwas grösseren mailbox und der nutzt auch vpn und hat das problem noch nicht gehabt.
    ist vlt die vpn verbindung instabil und deshalb macht er dauernd ne neue auf?
    [/edit]

    Wir haben bisher zwei SBS-Server. Beide laufen räumlich und netzwerktechnisch getrennt. Nun wird aber sehr wahrscheinlich der eine SBS-Server in das Netzwerk des anderen integriert werden.


    Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:


    1) Ist es überhaupt möglich zwei SBS-Server im selben IP-Bereich zu betreiben. es wären nach wie vor zwei domänen und am zweiten würde der dhcp server deaktiviert werden und die feste ip angepasst werden.


    2) die einzige alternative die ich sonst sehe ist, den zweiten sbs-server mit einer win2k3 lizenz zu versehen und in die andere domäne aufzunehmen. auf diese art betreiben wir schon einen backup-server in dem netzwerk.

    auf einem anderen sbs server wurde das sp2 aber auch als update per wus angeboten und dort auch erfolgreich installiert.


    bei microsoft steht auch, dass es auch für den sbs gedacht ist, wenn auch nicht unbedingt auf der ersten seite ;)


    es ist zwar ein gewisser update-prozess von microsoft für das sp1 empfohlen wurden, aber eigentlich konnte man zumindest das sp1 für win2003 problemlos auf dem sbs installieren.
    Downloaden und Installieren von Windows Small Business Server 2003 Service Pack 1

    der windows update dienst bietet mir das sp2 für den win2003 server zum installieren an. nach dem er durchgelaufen ist, findet sich aber nur ein fehlgeschlagenes update im verlauf.


    manuelles runterladen des sp2 bringt auch abhilfe. hier beendet er das setup nach der "sicherung" und sagt, dass nicht "alle katalogdateien installiert wurden" oder sowas ähnliches.
    hier was aus dem log, hoffentlich hilft es jemandem :/
    WindowsUpdate.log

    hmm okay, kannte ich vorher ehrlich gesagt gar nicht, den WSH. denke mal das sollte ich mir mal angucken bei gelegenheit.


    das problem war aber wohl ein anderes.


    ich habe jetzt jedenfalls als parameter


    /d:\\sbs-server\printerxyz


    übergeben.
    also eine druckerfreigabe, die wohl jetzt endlich einen nutzen gefunden hat ;)


    führt dein script denn prinzipiell auch die "print.exe" aus?

    folgendes problem. wir haben einen task der täglich einen log drucken soll. das tut er aber irgendwie nicht mehr. im eventlog steht gar nix und bei geplante tasks steht er als durchgeführt.


    das ganze passiert über eine batch


    Code
    cd "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"
    print *.log


    jetzt wollte ich print einmal als parameter einen drucken übergeben.


    /d:IP_192.168.0.28 mag er aber nicht.


    wie geht das also? und woran könnte es sonst liegen?

    wir haben aber leider zumeist notebooks im einsatz, die zuhause dann leider ne neue ip bekommen haben und dann morgens nicht mehr online gehen würden...


    der router ist übrigens ein lancom, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was der schlechter können sollte als der win dhcp dienst, wie gesagt dns soll ja weiterhin primär der sbs machen, evtl sekundär der win2k3, wenn das ne gute idee ist.