Beiträge von igfas

    Hallo Nobby,


    das heisst,


    - Ich lege jede Domain in der ForwordZone des DNS an.
    - Weise den aktuellen Usern die entsprechende Emailadresse zu


    Was ist mit Usern die mehrere Emailadressen haben??? Wie geht sowas?


    Zu Catch All hab ich noch was gefunden :


    a) Funktioniert das?
    b) gibts auch nen einfacheren Weg?



    Ich danke dir.


    Gruss


    Alex

    Morgen Nobby,


    also das Thema sind wie folgt aus:


    Mein Bosse will Email Live System haben, also den MX Record mit Prio 20 auf den SBS2003 - Exchange Server2003 und den Secundären MX mit Prio 10 auf unseren Dedicated Server.


    Somit dürfte ja keine Email verloren gehen.


    Business DSL muss halt reichen, bei 50 MB Emailaufkommen geht dat ja.


    - Welche Ports ausser den 25 braucht der Exchange?
    - Muss am Exchange Server was geändert werden, damit er die Emails direkt annimmt?
    - Spamfilter?! Ausser AntiSpam Proxy?
    - Open Relay?
    - Sicherheitsvorkehrungen ausser Firewall? Direkt noch was am Server???


    Was mach ich, wenn ich mehere Domains hab? Geht dat alles mit dem SBS Server?


    Ich hatte solch einen Fall nocht nit...


    Gruss


    Alexander

    Hallo liebes Forum,


    ich brauch mal eure Hilfe. Mein Boss ist mit unserem Emailsystem nicht zurfireden. Wir haben einen SBS2003 + MSExchange2003 SP2 im Einsatz.


    Der Servernutzungsbericht:
    in 14 Tagen ca. 2040 Emails, 638 MB -> ca. 1.2GB Traffic im Monat. Das bei 10 Mitarbeitern.


    Der POP3Connector steht auf 15min, bei 10 Konten und dem Volumen was wir einnehmen wirklich die absolute Schmerzgrenze. A-DSL 768, mehr ist hier leider nicht möglich.


    Mein Vorschlag an die Bosse:


    1x Business A-DSL Zugang mit 768 für den Exchange Server (Vorerst POP3)
    1x A-DSL Zugang für die Mitarbeiter.


    Sollte POP3 nicht reichen bleibt nur noch den MX auf die Domain zu setzten. Was für Erfahrungen habt ihr? Macht das Sinn? Wie schauts das Verhältniss in Sachen Anbindung und Emailvolumen aus?


    Ich danke euch.


    Gruss


    Alexander

    Hallo Jürgen,


    guter Satz, den werde ich mir merken. Aber schluss ednlich ist die Geschichte ärgerlich, denn wenn mal was passiert, bin ich zwar rechtlich nicht schlud aber eine Abreibung gibt es trotzdem.


    Gibts keine Beiträge hier im Forum über "wie mutiwiere ich meine Cheff um Kohle locker zu machen"???


    Gruss


    Alex

    Hallo Jürgen,


    ich mache alles komplett schriftlich und hefte den Briefverkehr zuhause ab. Thema druch. Korrekt finde ich das aber alles nicht. Erst hatte ich ein Budget von 10T? dann nur noch 5T?, davon hab ich 4600? ausgegeben:
    - 1 Server, Xeon 3.0Ghz, 1GBRam, WinSBS2003 +5CAL, SATAII 4x 200GB
    - 2USB 250GB Festplatten für die Sicherung
    - Veritas 10.0D Lizen
    - 10Cals


    ... ich scheck das alles nitt... kenne die Geschäftsführer KontaktG nitt?


    Gruss
    Alex

    Hallo Heinz,


    "eine Umstellung auf SUSE bringt Dir nicht richtig viel, denn Du hast keine Kalender, Aufgaben, Deligierungsoptionen. Das ist mit Sicherheit ein Schritt zurück!"


    Linux ist für mich eine Killerapplication:


    - Ein Professioneller Editor wie Kate und co. gibts für Windows nicht. Auch kein Ultraedit kann im Leistungsumfang mithalten.


    - Mit openSuse kann ich auf FTP Laufwerken programmieren, als wäre es ein Netzlaufwerk bei Windows. (Bei windows heute nur per VPN oder ziemlich teurer Software möglich).


    - openSuse stürzt nicht ab, läuft auch exakt der gleichen Hardware schneller... per Console kommt man weiter als bei der Maus.


    - Und da ich privat seit Jahren mit Linux/Unix arbeite, komme ich da besser zurecht als bei Windows. Klar von der Bedienung ist Windows einfacher... tja sparen wir uns die Diskussion.


    Aus Sicht der Kosten macht der Aufwand auf Suse zu migrieren auch keinen Sinn! Arbeitest Du umsonst und ein Ausfall ist mit Sicherheit auch nicht wild.


    mein Boss hat Kohle, für Porsche, BMW, Mitarbeiter usw. aber er gibt kein Geld für Hardware aus, einige unserer Mitarbeiter müssen mit Computermäusen arbeiten, die schon vor 5 Jahren hätten ausgemustert werden müssen. Er investiert da noch nicht mal 50? für 3 - 4 Mäuse, geschweige 380? für 5CAL's.


    Tja, mach ihm das mal Klar.... wir haben noch nicht mal nen ausreichenden Virenschutz, ich bekomm noch nitt mal einen 500Mhz Rechner für ne Firewall... ne gibts nitt.


    Zur Zeit mache ich Ihm schriftlich auf die Misstände aufmerksam und füge immer einen Antrag auf Investition hinzu... lehnt er ab, bin ich aus der Verantwortung. Dann sag ich nur, selbst schuld.


    Gruss


    Alexander

    Hallo,


    dann halt Suse ohne Netzlaufwerke. Kopiere ich mir die Daten halt auf ne Wechselplatte.


    Das Problem ist halt, mein Boss gibt zur Zeit keine Kohle für Software mehr aus, egentlich war noch geplant:


    - Symantec Coporate Edition
    - 5 CAL Windows SBS2003


    Er sagt einfach nein. So die zwei neuen Mitarbeiter kommen in 3 Wochen, einer kann sich noch anmelden, aber dinn ist Schicht, da ich der einzigste Bin, der ohne Serverdaten leben kann... steig ich halt um.


    Was ist eigentlich mit doppelten Anmeldungen? Ein Kollege ist mit der gleichen Maschine zweimal angemeldet?! verbraucht der Zugriff 2 oder 1 CAL?


    Wo sehe ich eigentlich die Anmeldungen ausser in der Computerverwaltung unter Sitzungen?


    Danke.


    Alex