Beiträge von raummusik

    hi,


    ein kunde hat die ansicht jedem seiner mitarbeiter (email ist ja #Zensiert#, papier viel schöner) das jeweilige postfach vom exchange wegzunehmen und dafür eine art gruppenpostfach einzurichten was auf jedem der outlook clients dann nur noch offen ist.


    d.h. : 5 leute z.b. von der technik haben 5 rechner, jeweils outlook und genau nur das technik postfach offen.


    mittlerweile ist das zu 99% unter dach und fach und soll nun demnext eingerichet/geswitched werden. die ma's haben für die interne mailerei dann noch ihre alten postfächer, aber in denen wird dann eingestellt dass ohne doppelkopie die eingehenden mails direkt im gruppenpostfach landen.


    sinnig oder unsinnig. darüber lässt sich nun best. streiten. der kunde wills so, also bekommt er es so. muss ich mit irgendwelchen gefahren rechnen. bzw. wird es wohl darauf hinauslaufen dass jeder ma zumindest im postfach sein eigenen unterordner hat indem vorab noch die "alten" mails abgespeichert werden. d.h. : 5x 500mb postfächer werden auf ein postfach geswitched was dann 2,5gig gross ist. klar.


    offlinesyncen wird wohl auch flachfallen, zumindest ein ist-stand der sich halt nach paar minuten wieder ändert. ebenso kalendergeschichten.


    letztendlich mag der chef eine art "personalisierung" jeder mail überhaupt nicht und will somit am liebsten garkeine mails bzw. max. diese gruppenpostfach geschichte.


    was haltet ihr davon? sorry, kann mich nicht wehren, muss es einrichten längerfristig, sonstn gibts verbale haue.. ;)


    mfg
    raummusik

    ich hab das problem dass eine ma , 2 ma's einlädt.. und beide eingeladenen bekommen 2x die anfrage.. warum ?


    der haken bei der stellvertretung ist bei beiden eingeladenen draussen also dass diese "nicht" die anfrage bekommen, sondern die stellvertretung somit müsste es ja richtig sein. was seltsam ist : die absendende ist jeweils als vertretung bei beiden eingeladenen eingetragen. liegt es daran, denn die anfragen sehen "unterschiedlich" aus und sagen "bitte antworten sie im auftrag von der einladenenden" <- haeh ?

    na da klatsch ich mal nen post von mir dazu. der exch2000 beim kunden sichert und reagiert derzeit sehr langsam. allein das exportieren von rund 500-600mb dauert verhältnismässig lange.. den mb's kann man zukucken wie sie langsam in eine externe .pst rüberfliessen. seltsam.


    die db beim kunden ist knapp 12-14gb gross , den exchange lass ich mit veritas 9.1 (mit latest servicepack) sichern. derzeit sichert er aber suuuper langsam. manchmal gehts auch soo langsam dass sogar nach einem wochenende noch nicht alles gesichert ist. als ob ihn irgendwas verlangsamt. die online defrag läuft immer nachts gegen 2-3uhr . der exch fängt gegen 21:30 an zu sichern.. was anderes läuft eig. nicht auf diesem. hat jemand nen heissen tip vllt ?

    ja wunderbar. so gefällt mir das ;) das sind doch mal ein paar tipps! ;) . den bpa hab ich schon ausgeführt, wollte ich extern vom notebook aus starten, hatte mir aber auch die fehlermeldung angezeigt. bzw. löst man es ja so, dass man die .xml umkopiert (also vom engl. verzeichnis). der bpa hatte mir aber garnichts grossartig angezeigt. werde es aber ncohmals versuchen.


    also meines erachtens tritt es nur bei dem einen user auf. er hat halt auch an die 2522 mails im postfach. ich schieb nun testweise mal 500mails aus dem PF raus und schaue ob es dann etwas anzeigt. ist halt sehr seltsam finde ich.. aber das mit 2048 hört sich schonmal gut an!


    gruss und danke!

    nein ich trottel hab mich verschrieben ;) , ich meine :


    der anwender geht in der firma via outlook 2002 xp client rein. hier sieht er alle mails incl. den anhängen.


    meistens ist er aber unterwegs und ist via owa drin. und seit montag sieht er keinerlei anhänge im owa mehr, trotzdem sieht er eine zahl hinter posteingang nach dem motto "neu mails sind da". er sieht diese aber nicht. mails ohne anhang kommen sporadisch rein, mails mit anhang bleiben komplett verborgen.
    erstelle ich nun einen neuen ordner, und schiebe im händisch die mails in diesen rein, dann werden mails in dem "neuen" ordner auch angezeigt, sogar mails mit anhangen, weiterhin bleiben aber sämtliche mails mit anhang im posteingang ausgeblendet. lustig oder ? vllt ein patch/upodate problem. ich hab den exch2000 schon eine weile nicht mehr geupdatet, (steht heut abend an). soweit ich weiss fehlt ein weitere sp1 oder sp3 rollup-servicepack incl. noch ein paar security patches.


    ich hatte mich oben im post nicht klar ausgedrückt, sorry. deshalb hab ich das hier reingepostet weil es sich nach ähnlichem problemn angehört hat.


    irgendwelche ideen? ;)

    ich hab derzeit folgendes problem.


    kunde mit exchange 2000 server, mehrere postfächer. ein mitarbeiter hat postfach mit 2500 mails im posteingang. jaja.. quatsch ich weiss. aber ich kann ihn nicht herprügeln eine struktur anzulegen. bis letzten freitag konnte er auf die mails mit anhangen ohne probleme zugreifen. seit wochenende kommen nur sporadisch mails rein, bzw. wenn er sich einloggt sieht er lustigerweise nur noch die mails die keinen anhang haben. warum? server/dienste neugestartet, hat nichts geholfen. komischerweise steht in klammern beim posteingang auch eine zahl, doch die neuen mails werden nicht angezeigt. hab das postfach auf dem exchange via ol geöffnet, hier seh ich ohne probleme alle mails auch die mit anhang. wenn ich testweise einen neuen ordner erstelle, hier dann z,b, mails mit anhang reinschiebe dann sieht er unter owa diesen ordner + den mails . wie kann ich das denn wieder in die gänge bringen, gibt es evtl ein message size limit bzw. ein inbox message limit ? hab testweise mal 300mails lokal rauskopiert in eine .pst, hat aber auch nix gebracht...


    jemand eine idee ? ich verzweifel hier noch ! ;( ...