Beiträge von tkress

    Hallo Norbert


    Danke für die Links.


    Da sind ja einige sehr interessante Tools dabei, die ich bei nächster Gelegenheit gleich mal antesten werde.


    Zum Thema selbst :


    Das Problem habe ich jetzt folgendermassen gelöst :


    Ein "Neu setzen" des Kennwort wurde nicht akzeptiert. Es kam weiterhin zu dem geschilderten Phänomen. Deshalb habe ich vom Benutzer das "alte" Kennwort erfragt. Dieses habe ich gesetzt. Das Profil habe ich umbenannt. Der Benutzer konnte sich dann erfolgreich anmelden. Dann hat sich der Benutzer ein neues Kennwort vergeben "und der Fisch war geputzt"...


    Fakt ist, dass der Fehler vorher wohl auch auf einem anderen PC reproduzierbar war.


    Warum der Fehler aufgetreten ist... Ich habe keine Erklärung.

    Hallo Jürgen,


    Danke für den Hinweis.


    Den ldp-Dump habe ich gemacht. Die Empfängerin ist in der Liste enthalten.


    Das Einstellen des Logging auf Maximum habe ich auch ausprobiert.


    Es hat sich leider nichts geändert/verbessert. Im Anwendungsprotokoll wurde ausser ein paar zu einer "anderen Geschichte" gehörenden Meldungen nichts registriert.



    btw. Die Änderung des Attributs von Global auf Universal ist doch nachträglich möglich ? Oder geht das "nur" über den Weg der Neuanlage des Verteilers ?

    @ Jürgen


    Das Nachrichtentracking war bereits aktiv.


    Für die Übertragung über den Verteiler wird für den speziellen Empfänger in dem Testzeitraum überhaupt nichts registriert.


    Für die Einzelnachricht, die ja angekommen ist, wird die reguläre Übertragung protokolliert.


    Es wurde eine Windows2003/ADS-Ugebung neben der NT4-Ugebung aufgesetzt. Dann wurden die Vertrauensstellungen hergestellt und Exchange 2003 in die Exchange 5.5 Organisation eingebunden hierfür wurde auch der ADC verwendet. Nach Abschluss der Exchange-Migration wurde der Exchange 5.5 Server aus der Organisation entfernt und Exchange in den Native-Mode umgeschaltet ( Die Replikation war demzufolge ja noch im Mixed Mode ).



    Ich habe den Verteiler sogar schon einmal gelöscht und neu angelegt, dass hat aber noch nicht zum Erfolg geführt.


    @ Frank


    Von intern läuft alles einwandfrei; nur von extern gibts die Probleme. Die Altumgebung ist - inclusive ADC - aufgelöst . Das Mailrouting läuft über ein Mailgateway in der DMZ.

    Ok


    Das habe ich gleich ausgeführt. Also


    - alle Mitglieder gelöscht.
    - Den Verteiler gespeichert
    - Das Eigenschaftsfenster geschlossen
    - Neu aufgerufen und die Mitglieder eingefügt
    - Die Änderungen abgespeichert
    - Das Eigenschaftsfenster geschlossen



    = > Ein erneuter Versuch verlief erfolglos.



    Daraufhin habe ich den Verteiler sogar mal gelöscht und neu angelegt.


    = > Wiederum ein erfolgloses Ergebnis.



    Einzeln sind die Betroffenen vom Internet adressierbar, aber nicht über den Verteiler.


    :-?

    Hallo Norbert


    Das hat bei uns leider nicht zum Erfolg geführt. Ich habe folgende Tests gemacht :


    1. eMail von extern an den Verteiler -> der Betreffende Benutzer hat die Nachricht nicht erhalten


    2. eMail von intern an den Verteiler -> der Betreffende Benutzer hat die Nachricht erhalten


    3. eMail von extern an den Benutzer -> der Benutzer hat die Nachricht erhalten


    4. Den Benutzer aus dem Verteiler gelöscht


    5. Den Benutzer wieder in den Verteiler eingetragen


    6. eMail von extern an den Verteiler -> der Betreffende Benutzer hat die Nachricht nicht erhalten.


    Mich beschleicht der Verdacht, dass es etwas mit der Anmeldung auf der Domäne bzw. mit der Vertrauensstellung zu tun haben könnte ( unser Exchange läuft in einer AD2003-Umgebung und ein Grossteil der Benutzer wird gerade erst von NT 4 migriert )


    Zudem treten die Probleme nur bei den nach der Migration geänderten Einstellungen auf. So, als ob die Clients damit "teilweise nicht zurechtkämen".


    Grüsse


    Thomas

    Moin Norbert


    - Der Benutzer ist zur Zeit noch nicht einmal da ( im Urlaub ).


    - An seinem PC arbeitet ein Kollege mit einem anderen Account und dem dazugehörigen Kennwort .
    ( Und dies bisher ohne Probleme )


    - Das Problem ist aufgetreten, seit der Benutzer sein Kennwort geändert hat.


    - Wenn man im Usermanager den Benutzer freischaltet, dauert es keine halbe Minute und der Account ist wieder gesperrt.


    :(


    Thomas


    p.s. Ich habe mir schon überlegt, den Kollegen zu fragen, ob der sein Kennwort auch mal ändert. Aber wenn der dann auch nicht mehr arbeiten kann. "Au backe" ...

    Hallo


    Wir haben "noch" grosse Reste einer NT4-Domäne am Laufen, da wir am Migrieren sind. Jetzt hat einer unserer Benutzer unter NT4 sein Kennwort geändert und es tritt folgendes Phänomen auf :


    Permanent - d.h. alle paar Sekunden - sperrt sich dass Kennwort wieder von selbst.


    Es ist kein Dienst eingerichtet, der mit den entsprechenden Logon-Credentials versehen wäre. Es ist auch kein Zeitplan-Task eingerichtet.


    Es wurde bereits eine Virenprüfung gestartet, die keinen Virus gefunden hatte.


    Was kann hier noch die Ursache sein ?


    Grüsse


    Thomas