Hi,
los geht's:
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sublime schrieb:
Hallo
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und eine Frage die ich in ähnlicher Form im google schon ein paar mal gesehen habe, aber für mich leider nie brauchbar waren.
Ich bin leider ein exchange.. neuling und im Problemfall habe ich noch sehr wenig Erfahrung.. bzw gar keine.
Folgendes Problem habe ich.
Möchte ich ein Email an einen Benutzer im Netzwerk Abschicken, kommen diese nicht an. Schicke ich sie an Externe Mails gehts einwandfrei.
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"Ein Benutzer im Netzwerk" bedeutet ein Empfänger innerhalb der Exchange-Organisation? Dann solltest du als Absender eine Fehlernachricht vom Exchange Server erhalten haben. Darin befindet sich eine Fehlerursache, z.B. "Der Empfänger ist in der Organisation nicht bekannt." Ausgehend davon kannst du dann in der "Active Directory Benutzer und Computer" MMC die Mailattribute des Benutzers überprüfen bzw. prüfen, ob er tatsächlich ein Exchange-Postfach hat. Das wäre der erste Schritt.
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Die einfachste Lösung wäre im Outlook zu unterbinden, das er automatisch den besitzer der Email einträgt.
Das kann ich inhaltlich nicht nachvollziehen.
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Gebe ich die die adresszeile bla@bla.com ein, wandelt outlook das automatisch zb in Christian um. Stelle ich beim Benutzer Christian in der ads die email um, kann ich auf Bla@bla.com etwas schicken. Aber dann wird auch irgendwann die antwortadresse zu bla@bla.com
Hier beschreibst du das Standardverhalten von Exchange zur Auflösung von Empfängeradressen. Er versucht nämlich, Adresseinträge im AD aufzulösen und wandelt z.B. eine SMTP-Adresse in den Anzeigenamen eines im AD gespeicherten Empfägerobjektes um. Das kann ein Benutzer mit Exchange-Postfach, eine externer Kontakt oder eine Verteilergruppe sein.
Jedes Empfängerobjekt im AD erhält automatisch eine SMTP-Adresse aus der Exchange Server Standard-Empfängerrichtlinie. Diese findest du im Exchange System Manager [ESM] unter "Empfänger - Empfängerrichtlinien". Bei der Exchange-Installation wird eine "Default Policy" erstellt, die als Standard-SMTP-Adresse den DNS-Namen deiner AD-Domäne beinhaltet [z.B. "domain.local"]. Sollen die Benutzer eine andere, externe SMTP-Adresse bekommen, kannst du die Default Policy anpassen oder, empfhehlenswerter, eine zusätzliche Empfängerrichtlinie erstellen und dort die externe SMTP-Adresse als Standard definieren.
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Jeder Outlook Client hat ein Exchange Konto und ein Pop 3 Konto, egal über welche ich das mail an den anderen Benutzer in der ads schicke, es kommt nicht an.
Richte doch mal einen Outlook-Client ein, auf dem NUR das interne Exchange-Postfach konfiguriert ist und versende Nachrichten an interne Empfänger. Sofern die Exchange-Installation nicht komplett verschraddelt ist, sollte das problemlos funktionieren. Ich vermute eine Outlook-Fehlkonfiguration im Zusammenhang mit dem POP3-Konto. Vermutlich ist ein externer SMTP-Server im POP3-Konto konfiguriert. Können über diesen Weg [Client sendet Nachrichten an interne Exchange-Empfänger über einen externen SMTP-Server] Exchange-Empfänger nicht erreicht werden, könnte es sein, dass deine öffentliche E-Maildomäne nicht sauber aus dem Internet erreichbar ist. Ist nur eine Vermutung, lass uns das Szenario mal Schritt für Schritt eingrenzen, um die Fehlerursache zu finden.