Beiträge von microsaft

    Ok, das mit dem Eintragen des alten Exchange Servers für den Öffentlichen Ordner hat funktioniert. Die Clients bringen keinen Fehler mehr. :)


    Das mit der Replikation ist denke ich sinnvoll. Ich habe da leider jämmerlich wenig Ahnung und muss mich da erst rein schaffen. Ist damit folgendes gemeint:
    http://www.msexchangefaq.de/konzepte/pubreplikation.htm
    Bei mir standen bei der Replikation schon beide Server drinnen.

    Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps! Ich habe nun zwei Postfächer verschoben. Diese sind auf dem alten Server weg und auf dem neuen vorhanden.
    Die Outlook Clients haben sich tatsächlich automatisch von Exchange1 auf Exchange2 umgestellt.
    Die beiden Benutzer des Exchange2 können untereinander mailen (von Exchange1 Benutzer nach Exchange2 Benutzer und umgekehrt geht nicht, es ist aber momentan auch nichts eingerichtet auf dem neuen Server).


    Ich bekomme jetzt bei den Benutzern, die verschoben wurden noch folgenden Fehler, wenn ich <F9> drücke (senden und empfangen):


    Fehler(0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "Microsoft Exchange Server"; Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden.


    Das hat was mit dem Offline-Adressbuch zu tun? Muss ich das für die Benutzer des neuen Servers noch umstellen?

    Hallo,


    In einer Testumgebung migriere ich gerade testweise eine 1:1 Kopie unseres Exchange 2000 (SP3) Servers (unter Windows 2000 Server SP4) auf einen neuen Exchange 2003 (mit Windows Server 2003 R2).


    Der 2003 Server ist als DC eingebunden, die Computer- und Benutzerkonten + die DNS Einträge sehe ich alle. Schalte ich den alten Server testweise aus, können sich die beiden Testclients am neuen Server anmelden. Nach der Installation von Exchange kann ich auch die Postfacheinstellungen sehen/verändern.


    Nun zur Frage: Ich wollte als nächstes ein Postfach verschieben und habe dies mit Exmerge getan. Wie sehe ich nun, wo das Postfach liegt (Exchange1 sollte es weg sein und auf dem Exchange2 vorhanden sein).
    In meinen beiden Testclients ist im Outlook noch der Exchange1 eingetragen. Daher kann Outlook nicht auf das Postfach auf dem Exchange2 zugreifen. Geht das nicht automatisch (ich sehe mich gedanklich schon an alle Arbeitsplätze laufen, um das umzustellen).


    Viele Grüsse,
    Benni

    Hallo nochmal,


    Ich habe gerade eine Arbeitsstation neu aufgespielt und dort ist die Adresse im Adressbuch (bzw. Strg+K) einwandfrei sichtbar!


    Ich bin darauf gekommen, es könnte der Outlook Cache sein.


    Tatsächlich - es geht jetzt. :)


    Im Outlook 2003 auf
    "Extras" -> "Optionen" -> "E-Mail-Setup" -> "E-Mail-Konten" -> "Weiter" -> "Ändern" -> "Weitere Einstellungen..." -> "Erweitert" und dort das Häkchen bei "Exchange-Cache-Modus verwenden" entfernen und "OK".
    Danach wie angegeben Outlook neu starten und schon geht es. :)


    Wenn man das Häkchen wieder setzt, dann ist der Eintrag wieder weg. Weiss jemand, wo man diesen Cache neu aufbauen lassen kann?


    Gruss,
    Benni


    Wenn ich an die Adresse xy.support@firma.de schicke, dann geht das (die Mail kommt an dem gewünschten Verteiler an). Das ging gestern direkt nach dem Einrichten.
    Wenn ich per Strg+K (bzw. dem "Häkchen Symbol") vervollständigen lassen, heisst es immer "Kein Vorschlag". Im Adressbuch fehlt der Eintrag.
    Komisch. Eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruss,
    Benni

    Hallo,


    Sorry - ich bin noch ein Noob...


    Zitat


    hat der RUS den Verteiler mit den Emailadressen in den Empfängerrichtlinien gestempelt?


    Wo schaue ich das nach?


    Zitat


    Mal ins Eventlog nach Fehlern geschaut?


    Da ist nichts rotes oder gelbes zu diesem Thema zu finden.


    Zitat


    da der Verteiler auch eine email adresse benötigt um in der GAL zu erscheinen, sollte dieser Verteiler auch Mail enabled sein.
    Daher würde ich mal überprüfen, ob dieser Verteiler überhaupt schon eine Mailadresse hat.


    Eine E-Mail Adresse ist drinnen (xy.support@firma.de). Ich habe mir die Einstellungen von den anderen Verteilern abgeschaut.


    Wegen dem RUS (Recipient Update Service?) bin ich rechtsklick drauf und habe "Jetzt aktualisieren" ausgewählt.
    Es erscheint aber nicht.


    Gruss,
    Benni

    Hallo,


    Ich habe das fehlende Puzzleteil gefunden (bcc: bei jedem Senden):


    <ALT>+<F11> im Outlook des Anwenders und dann:


    Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
    Dim objMe As Recipient
    Set objMe = Item.Recipients.Add("peter@firma.de")
    objMe.Type = olBCC
    objMe.Resolve
    Set objMe = Nothing
    End Sub


    eingeben und speichern. Schliesslich noch zwei Regeln für die eingehende Post anlegen:
    1. Wenn der Absender von support@firma.de kommt, in den Postausgang des Postfaches von support@firma.de verschieben.
    2. Wenn die E-Mail von peter@firma.de kommt, endgültig löschen.


    Der Kunde merkt davon nichts und alle Mitarbeiter sehen den ganzen Mailverkehr, der von support@firma.de aus verschickt wurde, egal von welchem Mitarbeiter. Alle anderen Mails bleiben im Postausgang des jeweiligen Mitarbeiters.


    Nicht schön, aber geht. :)


    Vielen Dank für die nette Unterstützung!!!
    Benni

    Hm...


    Ich habe momentan testweise ein Flickwerk aus drei Regeln bei den Benutzern erstellt:


    1. Nach dem Senden einer Nachricht diese an "mich" per cc: kopieren.
    2. Nach Erhalt einer Nachricht die von support@firma.de kommt, diese in den Ordner Postausgang von support@firma.de verschieben.
    3. Nach Erhalt einer Nachricht die meinen Namen in an: und cc: hat und die "von mir" kommt, diese endgültig löschen.


    Geht auch so weit schon. Wenn ich die cc: irgendwie noch in bcc: ändern könnte, dann könnte man das evtl. so lassen (sprich: den Benutzer stört es nicht und der Kunde merkt davon nichts).


    Vielleicht fällt jemandem noch was zum Thema Regeln ein?
    Wenn man doch nur bei den gesendeten Nachrichten noch den Absender einstellen könnte, dann ginge das viel einfacher... :(


    Gruss,
    Benni