Beiträge von microsaft

    Diesen Karteireiter sehe ich nur auf dem 2000er Exchange, beim 2003er fehlt sie.
    Bei dem 2000er steht er (der alte Exchange) 3 mal selbst drinnen ohne Änderungsmöglichkeit. Auf den 2003er kann ich von dort aus nicht zugreifen (Fehlermeldung, es wäre nicht genügend RAM vorhanden).


    Bei dem 2003er gibt es einen Karteireiter "Verweise auf Öffentliche Ordner". Ist das evtl. das Äquivalent dazu? Drinnen steht (nicht editierbar) bei "Optionen für Verweise auf Öffentliche Ordner:" dann "Routinggruppen verwenden".




    Noch eine andere Frage: Kann ich den Start der Replikation von Öffentlichen Ordner und Adressbuch, Free und Busy etc. manuell anstossen? Also wenn die mit pfmigrate eingetragen sind dann mit einem Befehl o.ä. die Replikation los laufen lassen?
    Das sind insgesammt vielleicht nur 5 Megabyte, sodass das schnell erledigt sein dürfte.


    :)


    Gruss,
    Benni

    Hi Jürgen,


    hm - und wenn ich auf einem anderen DC den GC einschalte? Gibt das Probleme, wenn dieser dann ausfällt (also das dann der Exchange Server nicht mehr geht)? Oder könnte ich auch mehrere Server als GC definieren oder ist das nicht erlaubt?


    Gruss,
    Benni

    Hey - danke für die Infos! :) Das gab mir Stoff zum weiter rumtesten! Ich habe jetzt den "Server5" (neuen Exchange) bei allen fünf FSMO Rollen eingetragen und ihn statt dem alten zum GC gemacht und beide beteiligten Server neu gestartet.
    Und guck mal an: Ich kann trotz gezogenem Netzkabel beim alten Exchange auf einmal mailen!!! :) Extrem coole Sache!


    Eine Sache ist noch seltsam: Der Testclient mit WinXP und Outlook 2003 braucht zum Abholen und Starten noch eine ganze Minute. Der andere Testclient (Win2000 mit Outlook 2000) hat's sofort.
    Wenn ich von dem 2003er Outlook aufs 2000er maile, kommt die Mail quasi sofort an. Umgekehrt dauerts ne Minute. Auch wenn ich F9 drücke, braucht er ewig. Egal ob der Cache Modus an ist oder nicht. Komisch.


    Ich bin jetzt aber viel zu k.o. um noch weiter zu testen (und vor allem das in der richtige Reihenfolge zu dokumentieren), aber morgen...


    :)
    Benni

    Zitat


    wieviele Server gibt es überhapt, wie viel DC und welche davon halten den GC (=GlobalCatalog)


    Welche dieser Server sind DNS-Server.


    Ist der Server, auf dem der alte Exchange läuft, auch DC?
    8-)


    Hi Norbert,


    Es gibt fünf Domänen Controller. Zwei Stück sind DNS-Server (der dritte ist dann der neue Exchange). Der alte Exchange ist auch ein DC (Schema Master).
    GlobalCatalog? Wenn ich mit "netdom query fsmo" nachschaue (egal auf welchem DC), steht dort fünf mal der Server1. Ist er das dann?


    Server1: DC, DNS, W2K Server SP4, Exchange 2000 SP3 (der alte)
    Server2: DC, DNS
    Server3: DC
    Server4: DC
    Server5: DC, DNS, W2K3 Server R2 EE, Exchange 2003 SP2 EE (der neue)


    Das Ziel: Server1 soll durch Server 5 ersetzt werden.


    Grüsse,
    Benni

    Leute ich stecke an dem Thema echt fest. :(


    Ich habe die Postfächer verschoben. Dann mache ich folgendes:


    1. Ein mal mit Testclients verbinden und zwischen den Testclients mailen => geht. Der Server wurde automatisch im Konto auf den neuen umgestellt.
    2. Replikation der Öffentlichen Ordner
    3. Offline Adressbuch umstellen
    4. Empfängeraktualisierungsdienste (RUS) umstellen
    5. Routinggruppenmaster umstellen (den neuen auf Master setzen)
    6. Wieder mit den Clients testen => geht immer noch
    7. Netzkabel von altem Server trennen
    8. Wieder mit den Clients testen => geht nicht mehr. Outlook hängt beim Starten und bringt nach ein paar Minuten, der Exchange Server könne nicht gefunden werden, obwohl im Konto ja der neue schon drinnen steht.


    Wo klemmts denn da?


    Danke schon mal,
    Benni

    Ich habe das soweit durchgearbeitet. Leider ist dieser Eintrag "SiteFolderServer" immer noch falsch (also der alte Server, statt der neue).


    Wenn ich folgendes ausführe:
    http://msd2d.com/Content/Tip_v…7C-48BC-BCC8-FBA385A6F5DE


    Dann startet mir der Exchange Informationsspeicher nicht mehr. :-?


    Davor hatte ich noch versucht, das Netzkabel des alten Exchanges zu ziehen, um zu schauen, wie sich die Clients dann verhalten. Die Clients können sich zwar noch am neuen DC anmelden, Outlook hängt aber beim Start und bringt nach einer Weile die Meldung, der Exchange Server sei nicht gefunden worden. :-x Der neue Exchange ist in der Kontokonfiguration eingetragen.
    Hat das direkt mit dem falschen "SiteFolderServer" zu tun?


    Gruss,
    Benni

    Mir fehlt gerade der Faden. Im ADSIedit gibt es drei Gruppen "Domain", "Configuration" und "Schema". Wenn ich bei den ersten DC= bzw. CN= Einträgen die Eigenschaften anschaue und bei Attribute schaue, finde ich "SiteFolderServer" nicht. Oder ist das wo anders?

    Hallo Leute,


    ich bin bei meinen Migrationstests nun "stabil" bei dem Punkt, nach dem das oder die Postfächer erfolgreich verschoben wurden.
    Die Outlooks stellen sich selbstständig beim Starten auf den neuen Server um und ich kann - ohne etwas auf dem neuen Exchange konfiguriert zu haben - von dem Benutzer des alten zu dem Benutzer des neuen Exchange Server mailen und vers visa. :)


    Als nächsten Schritt muss ich mich dann um die Replikation der Öffentlichen Ordner kümmern - richtig? Ich bin auf jeden Ast in die Eigenschaften und Replikation, habe dort den neuen Exchange eingetragen und bei dem Replikatonsintervall auf "immer ausführen" und der "Priorität für Replikationsnachrichten auf "Dringend".
    Danach sehe ich folgendes:



    Das sieht doch gut aus oder? D.h. wenn ich bei dem alten Exchange das Netzkabel ziehe, sollten die Client untereinander inkl. Adressbuch und Öffentlichen Ordner kommunizieren können oder?


    Grüsse,
    Benni