Beiträge von aba101280

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier den Fall dass ein Mitarbeiter Zugriff auf mehrere Emailadresse haben muss. Hab die entsprechenden Berechtigungen freigeschalten nun kann er im Auftrag des anderen verschicken und auch Kalender usw. öffnen.


    Nun stehe ich aber vor dem Problem dass die Kontakte bzw kalendareinträge nicht synchron sind. in Outlook ist das kein Problem aber sobald sich der Nutzer via Webmail anmeldet hat er die entsprechenden Kontakte nicht mehr zur Verfügung.


    Nun gibt es ja so etwas wie ein globales Adressbuch aber ich glaube nicht dass hier einzlene Nutzer etwas einfügen können und sich dass dann entsprechend für die anderen synchronisiert...oder geht das?


    Für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar


    Grüße


    Alex

    Hallo nochmals,


    so jetzt habe ich wieder ein bisschen Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen. Wieder alles auf SSL umgestellt und neuer Versuch. Alles durchprobiert aus dem Link...Keine Chance immer dasselbe


    Mal ganz grundsätzlich. Habe ich das richtig verstanden dass wenn ich via IE von meinem MDA aus auf meine OWa Adresse gehe und es kommt die Meldung dass das Sicherheitszertifikat nicht gültig ist... dann kann es sowieso schonmal, egal was ich sonst alles mache, nicht funktionieren. Denn dass habe ich trotz mehrfachen Exportierens meines Stammzertifikates nicht hinbekommen.


    Ein Freund von mir hat es mit einem XDA Diamond hinbekommen. Irgendwann war beim Zugriff auf die OWA Adresse das Zertifikat nicht mehr ungültig und schwupps schon ließ es sich synchen.


    Jetzt ist nur die Frage: Wenn ich sowohl das Stammzertifikat als auch das Zertifikat mit den privaten Sclüsseln mehrfach auf den MDA exportiert habe und es steht sowohl bei


    Persönlich
    als auch bei Zwischen
    als auch bei Stamm drinnen und trotzdem kommt die Meldung beim Zugriff auf OWA.....


    Wie soll ich es dann überhaupt hinbekommen?


    Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier den Fall dass ein Nutzer 2 Exchange Konten benötigt. Normalerweise würde ich ihm einfach 2 Emailadressen zuweisen dann besteht aber dass Problem dass immer nur mit der primären gesendet werden kann, also musste ich quasie einen 2 Benutzer anlegen und die entsprechenden Rechte vergeben so dass das Mailkonto des 2ten benutzers in den ersten mit eingehängt werden kann. Soweit klappt das auch. Nun gibt es aber folgende Probleme.


    1) Beim Senden einer Email muss immer der Name: Von oben angegeben werden. Dies ist auch so wenn man auf eine Email antwortet und eigentlich der richtige Name schon hinterlegt sen sollte. Kann man dies irgendwie ändern. Am besten wäre es wenn man sich beispielsweise im Postfach des zweiten Nutzers befindet dass beim Neu Erstellen einer Mail auch gleich dieser als Von Adresse angegeben wird.


    2) Alle gesendeten Emails landen blöderweise immer im Gesendeten Ordner des ersten Nutzers. Ich würde das gerne getrennt haben. Wenn also quasi von zweiten Benutzer gesendet wird dann sollte auch die Mail im Gesendet Ordner des Zweiten Nutzers landen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit?


    Vielen Dank und Beste Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    danke für die Antworten. Ganz ehrlich gesagt sehe ich es halt nicht ein für meinen Gebrauch ein offizielles Zertifikat zu beantragen. Gar Nichtmal wegen des Geldes (Bei Go Daddy ist es echt günstig) aber alleine schon wenn sich etwas ändert dann muss ich es neu machen. Außerdem sehe ich es nicht ein mich da so massiv einschränken zu lassen. Wenn ich so bköd bin und mein Kennwort unverschlüsselt übers Netz sende bin ich es halt trotzdem sollte esdoch klappen oder sehr ihr das anders.


    Die nächste Sache ist...geht dass auch mit diesem Godaddy Zertifikat. Ich habe das Stammzertifikat meines Sert Servers exportiert und meinem MDA importiert. Das ganze steht da auch ordnungsgemäß drinnen. Dann habe ich zusätzlich einen Export in eine Zertifikat. pfx gemacht und dieses auch nochmal auf den MDA exportiert. Trotzdem gibt es diesen Fehler. Bin mir also gar nicht scher ob es überhaupt mit SSL Klappt.


    Naja bin für jede weitere Info dankbar.


    Beste Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    bin echt schon ein wenig am verzweifeln. Ich betreibe einen Exchange 2003 Standard auf einem Server 2003. Gepached und geupdated versteht sich von selbst.


    Ein Offizielles Zertifikat gibt es nicht. Es wurde eine Zertifikatsstelle installiert und ein entsprechendes Zertifikat generiert. Der OWA funktioniert damit auch ohne Probleme. Nun habe ich das entsprechende Zertifikat auf meinem WIndows Mobile 6 Device installiert und dieses wird auch ordnungsgemäß in den Speicher für Vertrauenswürdige Zertifikate aufgenommen. An sich sollte es damit gehen. Leider kommt trotz aller dieser Maßnahmen immer noch ein Zertifikatsfehler bei der Synchronisation. Da ich es aus zeitlichen Gründen aufgegeben hab wollte ich nun zumindest einmal eine Synchronisation über HTTP hinbekommen. Das das Kennwort dabei nicht verschlüsselt ist ist mir klar aber zum Testen sollte es zumindest mal gehen.


    Nun bekomme ich auch keinen Zertifikatsfehler mehr dafür die Meldung: siehe unten.


    Ich habe sowohl im AD als auch im System Manger alle Einträge geprüft. Es ist ordnungsgemäß aktiviert.


    Kann mir jemand helfen, das macht mich sonst noch Kirre :)



    Grüße


    Alex

    Hallo,


    danke für die ANtwort und die Vorschläge. Ich weiß garnicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Das ganze war ja eigentlich wirklich nur eine Standard Migration und mittlerweile sitze ich seit 2 Tagen und Nachten daran und wundere mich echt nur noch.


    Ablauf war folgendermaßen


    1) Ursprung war ein Server2003 64 mit Exchange 2007. Zu der bestehenden Domäne habe ich dann eine neu aufgesetzten Server 2008 (blankes System) hinzugefügt --> Soweit so gut


    2) Dann hab ich die ganzen FSMo Rollen übertragen den Globalen Katalogserver auf dem 64 BIT 2003 abgehakt und das ganze erstmal vor sich hin repizieren lassen. Dann den 2007 auf dem Server 2008 installiert --> hat sowiet auch gklappt


    3) Postfächer übertragen und dann ging es schon los. Der alte Exchange 2007 ließ sich nicht entfernen wegen des öffentlcien Ordner Speichers. Nach stundenlanger Suche dann die Lösung und ich konnte dne alten Exchange entfernen --> Ich denke das sollte auch noch geklappt haben


    4) Dann wieder fröhlich replizieren lassen und dann den Server 2003 auf Domainmitglied herunterstuffen. Bei dieser Aktion gab es schon den ersten Fehler. Das ganze konnteaufgrund des DNS nicht sauber deinstalliert werden. Trotz Warnung sollte ich dann aber doch einen Neustart machen und ab da fingen die Probleme an. Alle erdenklichen Serverrollen waren plötzlich voller Fehler. Im Ereignismenü sind es mittlerweile fast 4000 Stück. Jeder mit AD und Exchange.


    Ich weiß echt nicht was da so schief gelaufen ist aber ich bekomme es einfach nicht hin. Nun will ich eben versuchen aus der Sicherung die Postfächer bzw. Mail zu bekommen damit ich eben eine neue Domäne einen neuen DNS usw erstellen kann und das alles sauber ist


    Danke nochmals und Grüße


    Alex

    Hallo Zusammenm,


    ich habe testweise einen Server 2008 aufgesetzt um eigentlich nur ein bisschen damit zu spielen. Da an sich alles aber sehr gut geklappt hat wollte ich diesen letztlich in die Domäne integrieren (als DC), Exchange 2007 dort installieren und die Postfächer von meinem alten Exchange 2007 (ist auf einem Server64 2003). Dann mit der Zeit den alten Server langsam aus der Domäne entfernen (Nach Replikation, Rollenübertragung usw.) Nun ist mir wohl irgendetwas apssiert was mir den DNS zerschossen hat. Keine Ahnung irgendwie funktioniert nichts mehr so wie vohrer. Nun wollte ich folgendes machen.


    Server 2008 neu aufsetzen, Neue Domäne, Exchange 2007 drauf. Quasi einfach den ganzen alten Mist zurücklassen. Nun ist die Frage wie ich die Emails wieder in den Exchange importiere. Am saubersten wäre es wohl die Nutzer (sind nicht viele) neu anzulegen und dann quasi über eine vorherige Client Sicherung (in PST) diese wieder rückzuspielen. Ist natürlich total umtändlich.


    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Emails sauber per Postafch zu exportieren und in eine NEUE Struktur wieder einzupflegen. Eventuell vielleicht auch den ganzen Benutzer aber ob das AD einen Export eines nutzers und einspielen in eine neue Domäne zuöässt....ich glaub eher nicht


    Hatte jemand schonmal so einen Fall ?


    Vielen Dank und LG


    Alex

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte eben diese Zertifikats anfrage gerne selbst bestätigt, nicht etwa weil ich zu geizig b in für das Zertifikat sondern weil sich mein dynmische Ip Zuweisung mal ändern kann und dann alles ungültigh wird. Zudem brauche ich es nur privat daher möchte ich eigentlich nur ein bisschen expermentieren und nicht mehrere 100? für das ausgeben.


    Wie gesagt die Zertifikatsanfrage habe ich gestützt durch diese Digicert Scripgenerierung erstellt. Nun weiss ich nicht wie ich diese mittels Zertifikatsstelle bestätige bzw was mir dann noch unververtrauter ist wie ich das Zertifikat dann so in den Exchange importiere dass es dann auch funktioniert.


    Kann mir hierbei jemand helfen


    Danke und Grüsse


    Alex

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich mich den ganzen Nachmittag damit beschäftigt ein Zertifikat zu erstellen damit ich nach export des Zertifikats von meinem HTC Touch Diamond auf meinen Exchange zugreifen kann. Wie zu erwarten hat es natürlich nichts gebracht und ich muss sagen dass mich dieses ganze Zertifikatsgeblödel langsam echt nervt. Naja allen leidgeprängten Stelle ich mal hier meine bisherige Vorgehensweise vor und hoffe dass mir jemand vielleicht weiterhelfen kann. Dafür schonmal vielen Dank


    1) Der Exchange 2007 läuft auf einem Server 2003 Enterprise. Die Zeritfizierungsstelle habe ich nach folgendem How-To installiert: http://www.msxfaq.net/howto/setupca.htm
    Das hat geklappt.


    2) Nun muss ich ja über den Exchange 2007 ein Zertifikat anfordern. Das habe ich nach folgendem How to gemacht: http://www.msxfaq.net/howto/e2k7ssl.htm
    Nachdem ich leider absolut nicht mit der Exchange Console zurecht komme habe ich über diesen Link den Entsprechenden Copy-Paste Text generiert: https://www.digicert.com/easy-csr/exchange2007.htm


    Das ganze dann in die Powershell eingefügt und dann habe ich tatsächlich eine Datei namens *.csr gehabt. Das soll nun die entsprechende Anfroderung sein. Gut soweit also auch geklappt


    3) Nun fängt es an: Diese Datei soll unter der Adresse https://server/certsvr bestätigt werden. Hier habe ich leider noch keinen Weg gefunden was ich gneau machen soll um dann die entsprechende Antwort zu erhalten. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    4) Diese Datei muss dann wohl importiert werden. So wie ich das verstanden habe mit:
    Import-ExchangeCertificate -Path c:\zertifikat.cer


    Zur Überprüfung kann man den Befehl: Get-ExchangeCertificate eingeben. Ich habe das mal testweise gemacht. Ergebnis ist folgendes:


    Thumbprint Services Subject
    ---------- -------- -------
    D6823B516AF6D816CAEE8854C849873E6F9CA939 ..... CN=server64.
    615F6DE6F21E02F8A69E4EC34E527D56983263AE ..... CN=server64
    2CB7DC2597BF68CDB1E4B3136DA1EF798F3BC775 IPU.S CN=server64
    A3311581DB17F821F4D1B66087AE10E1B5A19117 IPU.S CN=server64
    24AAF26CF0F3A0450C82AF75756F1428E115DB97 IPU.S CN=server64
    100E955B6B9976BFC6CF5B9C9073463EBD1229F7 IPU.S CN=server64
    213BC20F4B2FAFDC4C6D60D5411AA9E5B9E61650 IPU.S CN=server64
    3CAABEB07CBAF45B114804654AA9D0250BE40347 ..... CN=PrivateSe
    C19C1C3F66A4CA9ECEFAD9D67E6EC5A870B0A5A6 IPU.S CN=server64
    C878C0F35362744DFDC891302E95E2E3400935DE IPU.S CN=server64
    79411664AD173D1C95DB9EC3F95471641C383E12 IPUWS CN=server64


    Das heisst hier befinden sich wohl schon einige Zertifikate auf dem Server, aber woher denn ????


    Ich blicke einfach nicht mehr durch kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke und Grüsse


    Alex