Beiträge von fjoerdman

    Hallo zusammen,


    wir haben einen 3-Node A/A/P Cluster mit zwei virtuellen Exchange 2003 SP2 Servern.
    Auf dem ersten virtuellen Exchange Server läuft eine Public Folder Datenbank ohne Probleme.


    Ich wollte jetzt auf dem zweiten virtuellen Exchange Server eine weitere Public Folder Datenbank anlegen.
    Allerdings bekomme ich folgende Meldung:


    Alle Öffentlichen Ordner-Strukturen verfügen bereits über einen zugeordneten Öffentlichen Informationsspeicher auf dem Server. Sie müssen eine neue Öffentliche Ordner-Struktur erstellen, bevor Sie diesen neuen Öffentlichen Informationsspeicher erstellen können.


    Ich müsste natürlich die zweite public folder Datenbank in die bereits bestehende Struktur einbinden.
    Hat jemand einen Tip für mich wie ich das hinbekomme?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    fjoerdman

    Hallo,


    okay, vielen Dank.
    Jetzt wird es allerdings noch ein bisschen suspekt.


    Ich habe die alten Profildaten (Anwendungsdaten, Desktop und eigene Dateien) auf den neuen W2k8 Server kopiert. Genauer gesagt in einen DFS Share, den ich eigens hierfür erstellt hatte.


    Im AD habe ich in meinem Testuser den Pfad zum Basisordner geändert (DFS Pfad) und in meiner Test GPO habe ich die entsprechenden GPO Einträge für die Ordnerumleitung angepasst.


    Der Benutzer kann sich ohne Probleme und zeitliche Verzögerungen am System anmelden. Öffnet er allerdings eine Verknüpfung aus der Quicklaunch erscheint komischerweise die angehängte Fehlermeldung.


    Ich habe das ganze auch schon ohne DFS getestet, da funktioniert es ohne Probleme und die Sicherheitswarnugn erscheint nicht!


    Kann das evtl. etwas mit den IE Einstellungen zu tun, da die Quicklaunch ja im IE abgespeichert wird?
    Den DFS Namespache habe ich bereits - leider ohne Erfolg - in die vertrauenswürdigen Sites aufgenommen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    Grüsse,
    fjoerdman

    Hallo zusammen,


    wir leiten momentan unseren Desktop und die Anwendungsdaten via GPO auf einen Netzwerkpfad um (\\server\userdata). Die eigenen Dateien werden ins Basisverzeichnis geschrieben, was auch via GPO eingestellt ist (\\server\userdata). Der Server "Server" ist ein W2k3 Server.


    Ich muss jetzt den Server "Server" bzw. dessen Inhalt auf einen neuen Server migrieren (W2k8) inkl. den Eigenen Dateien, Deskop und Anwendungsdaten und stehe momentan ein bisschen auf dem Schlauch.


    Wenn ich in der GPO die Pfade nun anpassen würde, bleibt ja trotzdem der komplette content noch auf dem alten Server vorhanden?!?


    Ich frage mich nun wie ich das ganze am besten angehen sollte?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig hierbei helfen.


    Grüsse,
    fjoerdman

    Hallo zusammen,


    ich habe eine interessante Frage von einem Benutzer bekommen, die ich so gar nicht beantworten kann.


    Warum steht der Benutzer "Bill Gates" in Strichen und der Rest nicht?


    von: Steve Ballmer
    Gesendet: Montag, 6. Oktober 2008 17:00
    An: 'Bill Gates'; Michael Jackson;


    Vielen Dank für eure Hilfe für diese etwas ungewöhnliche Frage.


    Grüsse,
    Fjoerdman

    Hallo zusammen,


    ich habe heute morgen auf unserem Exchange 2003 SP2 folgenden Fehler festgestellt, denn ich so nicht einschätzen kann.
    Der Store läuft derzeit noch und es scheinen bisher keine weiteren Probleme zu existieren.
    Hat jemand eine Idee was das sein soll bzw. wie ich es beheben kann?


    vielen Dank für eure Hilfe


    Fjoerdman


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskategorie: Datenbankbeschädigung
    Ereigniskennung: 467
    Datum: 29.08.2008
    Zeit: 05:27:27
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: KABOSDC1
    Beschreibung:
    Information Store (3632) Erste Speichergruppe: Datenbank D:\Daten\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb: Index FidDeleteTimeIndex von Tabelle IndexAge ist beschädigt (0).
    Weitere Informationen erhalten Sie unter "http://www.microsoft.com/contentredirect.asp".
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: ESE
    Ereigniskategorie: Datenbankbeschädigung
    Ereigniskennung: 467
    Datum: 29.08.2008
    Zeit: 02:07:49
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Server
    Beschreibung:
    Information Store (3632) Erste Speichergruppe: Datenbank D:\Daten\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb: Index FidDeleteTimeIndex von Tabelle IndexAge ist beschädigt (0).
    Weitere Informationen erhalten Sie unter "http://www.microsoft.com/contentredirect.asp

    Hallo,


    wir haben einen Exchange 2007 SP1 mit zwei HUB/CAS Servern. Ein Benutzer hatte sich diese Woche gemeldet, dass er eine externe email nicht bekommen hatte.


    Die Recherche hatte ergeben, dass das message tracking ausgab, dass diese email als Event-ID "Duplicate" hinterlegt hatte.


    In der Tat kamen zwei emails mit einem gleichen Betreff bei uns an. Jedoch die eine email um 14 Uhr und die andere email um 16 Uhr.
    Auch die Internal Message Id war eine andere Nummer.


    Hat jemand von euch eine Idee wie so etwas passieren kann bzw. wie ich es unterbinden kann?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüsse fjoerdman