Beiträge von fjoerdman

    Hallo Leute,


    wenn mir ein Benutzer eine Besprechungsanfrage sendet, wird diese ja in meinem Postfach - ohne dass ich etwas tue - als "unter Vorbehalt" angezeigt.
    Gibt es ne Möglichkeit das zu unterbinden bis ich den Termin annehme oder ablehne?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    fjoerdman

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Exchange 2003 SP2 inkl. Active Sync bei uns laufen, die Zertifikate ist self-signed.


    Ein (wichtiger )Kollege möchte nun gerne sein Nokia E61 an unseren Exchange angedockt haben.
    Mein Problem ist allerdings, dass ich das Zertifikat (.cer Datei) nicht auf dem Nokia installieren kann bzw. das Dateiformat nicht akzeptiert/unterstützt wird.


    hat jemand schonmal ein Nokia E61 an Exchange angebunden, oder hat jemand ein Tip für mich wie ich das Zertifikat in die Stammzertifizierungsstellen reinbekomme?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße, Fjoerdman

    Hallo Leute,


    in der letzten Zeit diskutiere ich häufiger über die Frage ob es sinnvoll ist Exchange 2007 zu virtuallisieren. Dabei spielt die Virtualisierungssoftware eigentlich weniger eine Rolle, sondern eher ob es sinnvoll und performant genug ist.


    Ich war/bin bisher immer der Meinung, dass Datenbankserver (Exchange oder SQL) aus performance Sicht immer auf echter Hardware installiert werden sollte. HUB/CAS Server sehe ich da nicht wirklhch so kritisch und könnten virtualisiert werden.


    Das ganze kommt natürlich auf die Kundenumgbung und den Message Flow an. Wie ist eure Meinung hierzu bzw. würdet ihr auch komplette Exchange Infrastrukturen virtualisiern?


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Grüße,
    fjoerdman

    Hallo zusammen,


    wir haben in unserer Exchange 2007 Testumgebung zwei CAS und zwei HB Server im Einsatz. Danach hatte ich den SCC Cluster installiert und es lief alles soweit ohne Probleme.
    Aufgrund eines Hardwarefehler sind beide Postfachserver leider komplett offline gegangen und wurden nun durch neue Server vom Hersteller ersetzt.


    Mein Problem ist jetzt, dass in der Exchange Management Console natürlich noch der (virtuelle) Exchange Postfachserver hinterlegt ist, der ja auch noch zwei Storage Gruppen und zwei Datenbanken hat.


    Wie bekomme ich denn diesen nicht mehr vohrandenen Postfachserver aus dem Exchange manuell raus?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    Fjoerdman

    Hallo Leute,


    ein Kollege von mir möchte das IPhone an unseren Exchange 2003 angeschlossen haben. Bei uns im Hause läuft bereits Active Sync, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das IPhone eine 100%ig Implementation in Active Sync mitbringt.


    Hat jemand für mich ein paar Infos was mit dem IPhone nicht funktionieren würde, so dass ich ihn da schonmal vorwaren kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    Fjoerdman

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Exchange 2003 SP2 am laufen und im Eventlog werden immer wieder folgende Fehler protokolliert zu denen ich leider nicht weiterkomme:


    Information Store (3732) Erste Speichergruppe: Datenbank D:\Daten\Exchsrvr\mdbdata\priv1.edb: Index FidDeleteTimeIndex von Tabelle IndexAge ist beschädigt (0).


    Quelle: ESE
    Typ: Datenbankbeschädigung


    Sagt jemand der Fehler etwas?
    vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße,
    Fjoerdman