Beiträge von JangoJarango

    also ich glaube inzwischen auch, dass die probleme bei den FSMO rollen liegen - hab zufällig ein script gefunden, das feststellen soll, auf welchen server welche fsmo-rollen verteilt sind, das zeigt dann aber sowohl bei schema- als auch PDC-server "offline an."


    hab mich dann ein wenig in das thema eingelesen und nachgesehen wie ich diese rollen evtl neu verteilen könnte, aber lt. server sind sie schon au dem, dem ich sie geben möchte...


    wenn ich ADSI Edit ausführe wird aber der andere (also der backup)-DC als Haupt-DC angegeben?


    sehr seltsam, das


    werd mich noch etwas umschauen, besten Dank jedenfalls für den Tipp!

    was bedeutet "inplace"?


    wir haben 2 domänen, eine NT4.0 und eine w2003 server..


    DC der neueren domäne sind unser mailserver mit exchange 2003 sp1 (der dürfte auch die FSMO-rollen haben) sowie ein zweiter DC, beide schreiben im eventlog keine probleme...


    unser alter DC hat netlogon-fehler geschrieben, da der neue backup-DC auch backup-DC der alten domäne war, was jetzt nicht mehr der fall ist. wir haben dann den server aus der alten domände entfernt, seither sind keine neuen fehler gelogt worden..


    werde mal den neustart des DC in angriff nehmen..


    soweit danke!

    weitere infos:


    im eventlog steht nichts aussergewöhnliches, und das problem gibts erst seit der serverumstellung von win2k server auf win server 2003.


    das problem ist zwar nicht auf allen clients, aber dort wo es so ist auch dann wenn sie nicht an der domäne angemeldet sind...


    ein anderes problem, das seither besteht ist dass die profile nicht mehr am server gespeichert werden.


    kanns sein dass das zusammenhängt?


    freundlichen Dank jedenfalls für die Hilfe!

    hallo!


    wir haben bei manchen unserer clients (server OS: win server 2003 SP1, client OS: win 2000 pro SP4) folgendes problem:


    nach dem hochfahren dauert das übernehmen der sicherheitsrichtlinien ziemlich lange.


    das seltsame ist, dass das nicht immer so ist und auch nicht bei allen clients auftritt...


    hat irgendjemand eine ahnung woher das kommt, bzw was man machen kann, um dieses problem zu beseitigen?


    besten Dank schon im Voraus!

    naja, das problem hierbei ist dass der benutzer selber auch termine usw. hat und die übersichtlichkeit seines eigenen postfachs darunter leiden würde...


    der zweite benutzer steht im prinzip für eine ressource (genau gesagt ein präsentationsraum), der erste benutzer verwaltet diese (d.h. wenn man eine vorstellung oder etwas ähnliches plant ladet man auch den präsentationsraum-benutzer ein, und der verwalter desselben schaut ob der nicht schon von jemandem anderen reserviert ist...)


    der verwalter soll aber auch daran erinnert werden, wenn jetzt etwas los ist (bzw. wenn dort etwas startet)


    /edit: an seine eigenen termine wird er problemlos erinnert. geht das nicht, dass der kalender vom 2. benutzer auch primären status hat oder so ähnlich? dann müssten die erinnerungen funktionieren...

    nochmal hallo!


    das postfach habe ich schon länger hinzugefügt, das war nicht das problem (habs wohl unklar definiert ^^)


    ich habe nun verknüpfungen zum kalender des 2ten benutzers sowohl in den "outlook-verknüpfungen" als auch in den "eigene verknüpfungen" erstellt, leider erinnert er den client aber immer noch nicht an anstehende termine...


    gibt es nicht irgendwie eine möglichkeit, dem ersten benutzer quasi ein zweites eigenes postfach am exchange-server zur verfügung zu stellen?


    ich habe auch schon den ersten benutzer im active directory als besitzer des postfachs des zweiten angegeben - erfolglos...


    er hat zwar vollen zugriff auf alle funktionen (aufgaben etc.), aber das mit den erinnerungen will einfach nicht.


    besten Dank schonmal für die bisherige Hilfe!

    hallo!


    wie kann ich einem einzelnen Benutzer (win server 2003 sp1, exchange 2003 sp2) zwei Postfächer voll zuordnen?


    Ich habe dem Benutzer bereits volle Zugriffsberechtigungen erteilt, er kann Mails vom 2ten Account schreiben etc. - Aber wie kann ich es schaffen, das dieser eine Benutzer auch zB an Kalendertermine des zweiten Postfachs erinnert wird?


    Vielen Dank schon im Vorhinein!